Was kann schon programmiert werden?

also ich kenn nur die Öltemperaturanzeige in Grad im Mäusekino und die zeigt die Temperatur tatsächlich gradgenau an. Meinst Du die Zeigeranzeige für das Wasser? Der Zeiger steht im Normalfall bei warmem Motor einfach senkrecht. Interessant ist aber eigentlich eh eher die Öltemperatur
 
Hallo Leute,

beschäftige mich erst seit heute mit denn OBDeleven.
Hab das Tränenwischen und die Automatische Schliesfunktion erfolgreich geändert.
Was ich aber nicht finden kann ist folgendes:
wo in OBDeleven muss ich was ändern, damit das Ventil der WWZH nicht läuft wie bisher (Innenraumheizung) sondern in erster Linie den Motor aufheizt?!

Gruß spazacamino

Haste es mittlerweile gefunden?

Wenn nicht, dann musst Du Steuergerät Zu-/Standheizung auswählen und dort Umschaltventil für Kühlmittel auf nicht verbaut stellen. Kuck, dass oben nicht auf Lange Codierung steht:

full
 
Meinst Du die Zeigeranzeige für das Wasser? Der Zeiger steht im Normalfall bei warmem Motor einfach senkrecht.

Genau diese Anzeige meine ich. Die steht immer senkrecht, auch wenn die Wassertemperatur gar nicht 90 Grad beträgt. Eine Anzeige, die keine korrekten Werte anzeigt, ist in meinen Augen überflüssig, daher die Frage, ob man der Anzeige die richtigen Werte entlocken kann.

Klar, die Motorölanzeige ist wichtiger, hierfür muss ich aber immer das Mäusekino durchblättern, die andere Anzeige ist aber permanent vorhanden, also soll sie auch ordentliche Werte liefern.
 
also meine wassertemperatur anzeige steht nicht immer senkrecht, sondern geht kontinuierlich rauf
oder auch runter

mehr wie 90 wurde allerdings noch nie angezeigt, is ja z.z. auch zu kalt dafür
 
Haste es mittlerweile gefunden?

Wenn nicht, dann musst Du Steuergerät Zu-/Standheizung auswählen und dort Umschaltventil für Kühlmittel auf nicht verbaut stellen. Kuck, dass oben nicht auf Lange Codierung steht:

full
Danke Al Vino.
Jetzt hab ichs auch gefunden und denke auch den Sinn hinter den Byts und Bits geschnallt.

Danke nochmal.
 
Konnte nun auch an einem zweite T6 meine Fertigkeiten beim Programieren mit OBDeleven testen und festigen.
Wenn jemand im Raum Nürnberg auch was programmiert haben will, würde ich mich hiermit anbieten.
 
CH/LH aktiviert sich ja über die FB beim Aufsperren. Gibt es eine Möglichkeit, es ebenfalls beim Absperren über die FB zu aktivieren?

Telefonmenü in der MFA etwas umfangreicher machen, wie im T5.2. Also mindestens mit dem Telefonbuch.

Die kurze ACC-Anzeige, wenn ein neues Fahrzeug erkannt wird, in der MFA abstellen. Die Start-Stopp-Anzeige lässt sich ja auch abstellen.

Scheibenwischer bei Ausschalten der Zündung in Nullstellung laufen lassen. Serienmässig bleiben sie sonst einfach stehen.

Viele Grüsse und viel Spass beim Codieren.
Michael

Micha, erst einmal vielen Dank.

Ich habe mir heute auch mal einige Zeit genommen und Deine Liste mal abgearbeitet und einiges angepasst.

Zu Deinen Fragen die ich oben mal verkürzt habe:

CH/LH beim Absperren, habe ich keine Möglichkeit gesehen, da Aktivierung über Fernlichthebel gesteuert wird.

Telefonmenü in MFA geht nicht oder noch nicht

ACC Anzeige abstellen geht auch nicht. Dient aber nur für den Fahrer als Zeichen dafür, dass es den Vordermann erkannt hat, Anzeige ist ja dann so lange ein FZG vor einem Fährt neben der eingestellten Geschwindigkeitsanzeige aktiv.

Scheibenwischer in Nullstellung geht.
Hierzu die Einstellung "Scheibenwischer in Servicestellung aktiv" deaktivieren. Jetzt hau mich bitte nicht, ich weiß nicht in welchem Steuergerät. Klick mal die einzelnen BYTES von den STG 09 oder Schalttafel durch, ich habe es heute gesehen und deaktiviert und siehe da, SW fahren immer wieder in die Nullstellung.


Ich habe aber auch noch eine Anmerkung für all diejenigen, die sich mit VCDS noch nicht so lange beschäftigen.

Thema Autolock

Bei mir gibt es die Möglichkeit, Autolock / Unlock über den Anpassungskanal einzustellen. Tolle Sache und es wird dann auch in der langen Codierung angezeigt, aber es funktioniert nicht.

Nachdem ich heute in der langen Codierung Autolock und Unlock deaktiviert habe, gespeichert hab und dann wieder aktiviert habe, siehe da, der Bus verriegelt und entriegelt wieder beim Schlüssel abziehen.

Also diese Option dann immer in der langen Codierung einschalten.

Und ich schließe mich meinem Vorredner an, wenn jemand hier aus dem Ruhrgebiet etwas programmiert haben möchte, einfach melden.
 
bei mir sieht es jetzt so aus, gibt glaub 3 verschiedene Designs
Hi

welche Variante ist das?

V2 zeigt bei mir KEINE Änderung, wird aber akzeptiert - auch nach "längere Zeit aus" nicht.
V3 zeigt auch nichts, auch trotz Akzeptanz .. das "länger aus" muss ich noch testen

m;
 
Hi

welche Variante ist das?

V2 zeigt bei mir KEINE Änderung, wird aber akzeptiert - auch nach "längere Zeit aus" nicht.
V3 zeigt auch nichts, auch trotz Akzeptanz .. das "länger aus" muss ich noch testen

m;

Bei mir gehen nur zwei Desing's.
Einmal das normale und dann das mit den Punkten (Carbon).
Ich kann es nur unter STG 17 - Anpassung - Layout (o. Design oder so ähnlich) ändern
Hier gibt es bei mir 3 verschiedene Designs aber nur die Nummer 2 ist bei mir das Carbon. 1 und 3 ist so wie immer.
 
Bei mir gehen nur zwei Desing's.
Einmal das normale und dann das mit den Punkten (Carbon).
Ich kann es nur unter STG 17 - Anpassung - Layout (o. Design oder so ähnlich) ändern
Hier gibt es bei mir 3 verschiedene Designs aber nur die Nummer 2 ist bei mir das Carbon. 1 und 3 ist so wie immer.

Das habe ich heute u.a. auch probiert. Geändert hat sich gar nichts. Es wurden zwar alle 3 Varianten angenommen, aber keine Veränderung, weder im MFA noch im Radio

Was ich allerdings festgestellt habe, dass man, wenn man auf irgendeine andere Variante wählt, das Radio entweder gar nicht aus geht oder nur, wenn man den Ein- / Ausschaltknopf länger gedrückt hält.
 
Das habe ich heute u.a. auch probiert. Geändert hat sich gar nichts. Es wurden zwar alle 3 Varianten angenommen, aber keine Veränderung, weder im MFA noch im Radio

Was ich allerdings festgestellt habe, dass man, wenn man auf irgendeine andere Variante wählt, das Radio entweder gar nicht aus geht oder nur, wenn man den Ein- / Ausschaltknopf länger gedrückt hält.

War bei mir auch so!
 
Bei mir gibt es die Möglichkeit, Autolock / Unlock über den Anpassungskanal einzustellen. Tolle Sache und es wird dann auch in der langen Codierung angezeigt, aber es funktioniert nicht.

Nachdem ich heute in der langen Codierung Autolock und Unlock deaktiviert habe, gespeichert hab und dann wieder aktiviert habe, siehe da, der Bus verriegelt und entriegelt wieder beim Schlüssel abziehen. Also diese Option dann immer in der langen Codierung einschalten.

Hallo,

Der Sinn ist doch aber, dass sich das Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit von 25km/h autom. verriegelt und bei weniger als 25km/h wieder autom. entriegelt nicht beim abziehen des Schlüssels? Funktioniert das?
 
Ne, bei unter 25 km/h (15 km/h) wieder entriegeln würde dem Sinn ja widersprechen. Diese Funktion soll Dich in der Stadt vor beispielsweise "Überfällen" an der Ampel schützen.
 
Ne, bei unter 25 km/h (15 km/h) wieder entriegeln würde dem Sinn ja widersprechen. Diese Funktion soll Dich in der Stadt vor beispielsweise "Überfällen" an der Ampel schützen.
Ja klar, meint ich auch so rum. Nur dachte ich, dass es schon ab 25km/h greift. Werde das aber heute nochmal über die lange Codierung probieren, ob eine Änderung funktioniert. Unter Anpassen funtioniert es nämlich nicht.
 
Ja klar, meint ich auch so rum. Nur dachte ich, dass es schon ab 25km/h greift. Werde das aber heute nochmal über die lange Codierung probieren, ob eine Änderung funktioniert. Unter Anpassen funtioniert es nämlich nicht.

Genau das meinte ich! man kann im VCDS unter Anpassen auch Autolock / Unlock eingeben. In den Bits werden dann auch die Häckchen gesetzt, aber es passiert nix.

Man muss also in der langen Codierung die Häckchen setzen, damit es funzt.

Also ab 15 km/h verschließt sich das Auto (Autolock) und öffnet erst wieder, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht (Unlock). Wenn Unlock nicht gesetzt wird, dann muss jeder am Türgriff 2 x ziehen, dann ist er auch auf.
 
Mir ist in den Wirrungen der Menüs ein Punkt mit Notrufnummer aufgefallen.
Ist das im großen Navi schon mit drin, bzw. kann es programmiert werden?
Hab es mehrmals gefunden, mal aktiviert mal nicht. Und ne Nummer kann man da auch iwo eingeben.
Hat das schon mal jemand programmiert und getestet?
 
Mir ist in den Wirrungen der Menüs ein Punkt mit Notrufnummer aufgefallen.
Ist das im großen Navi schon mit drin, bzw. kann es programmiert werden?
Hab es mehrmals gefunden, mal aktiviert mal nicht. Und ne Nummer kann man da auch iwo eingeben.
Hat das schon mal jemand programmiert und getestet?

Ja ist serienmäßig in dem Telefonmenü vorbelegt. Da hast Du 4 Schnellwahltasten und die unten rechts ist mit SOS vorgelegt. Kannst Du drin lassen oder durch einen anderen Eintrag ersetzen. Dafür brauchst Du aber kein VCDS .....8)
 
sicher?
Es gibt auch in anderen Modellen eine Pannen und Notfalltaste als echter Taster, also nicht Menü im Navi. Ich hätte jetzt vermutet, dass das eher die Nummern sind, die über diese Tasten gewählt werden.
 
Ja ist serienmäßig in dem Telefonmenü vorbelegt. Da hast Du 4 Schnellwahltasten und die unten rechts ist mit SOS vorgelegt. Kannst Du drin lassen oder durch einen anderen Eintrag ersetzen. Dafür brauchst Du aber kein VCDS .....8)

Ach ja stimmt.
Da hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Danke für die Gedankenstütze.
:danke:
 
Zurück
Oben