Was kann schon programmiert werden?

So gesehen leuchtet mir das ein.

Taugt dir die Frontscheibenheizung?

Ich hatte die mal im Pajero und will die nimmer haben. Klar, auftauen und Schnee frei ist was feines. Beim Pajero hatte die nach einiger Zeit wieder abgeschaltet und wenn es schneit beim fahren ... an diesen abgetauten Flächen bildete sich ja aufgrund der Wärme Wasser ... da haftete Schnee dann am liebsten ... sprich ... man war nur noch am Frontscheibenheizung einschalten, damit das frei bleibt.

Ohne dieses Tool kratze ich einmal frei und dann bleibt es frei ... zumindest war das so meine Erfahrung...
 
So gesehen leuchtet mir das ein.

Taugt dir die Frontscheibenheizung?

..

Beim Touareg habe ich es und habe damit keine Probleme. Weder stören mich die dünnen Drähte noch habe ich dieses "Wasser" Problem was Du schilderst. Wenn das Eis taut, dann wische ich das Wasser halt mit dem Scheibenwischer weg. Durch den Fahtrwind wird die Scheibe trocken.

Wenn es allerdings ein starkes Schneegestöber gibt, dann tritt der von Dir beschrieben Effekt vielleich tatsächlich auf. Das konnte ich so noch nicht beobachten. Ich nutze es in der früh, wenn die Scheibe ggf dick mit Schnee voll oder zugeeist ist, da funktioniert es gut, beim fahren habe ich es noch nicht benutzt, wenn es geschneit hat.

(Prozedur: Standheizung ein und 10-15 min warten, wenn dann etwas Wärme vorhanden ist, Auto starten, Elektrische Heizungen für Front und Heck einschalten, 1-2min warten, dann lässt sich das Eis/Schnee butterweich einfach wegschieben, man muss nicht kratzen, nur mit der Standheizung allein dauert es viel länger)

Beim T6 - den fährt Tochter & Schwiegersohn - habe ich es über Weihnachten probieren können, weil wir da das Auto ausgeborgt hatten.

(ich möchte jetzt wieder einen "Bus" haben. Der Tourareg ist ja ein schönes Auto zum fahren, keine Frage, aber in Karre bekommt man nichts hinein, außen "große Schüssel", innen kein Platz, war halt den T4 und den T5 gewohnt ... ;-) )

Viele Grüße

dreamteam
 
Ich hatte ne Nummer kleiner, Tiguan ... aber Bus fahren ist einfach .... nur schön :-)

Viele Grüße
Klaus
 
Beim Touareg habe ich es und habe damit keine Probleme. Weder stören mich die dünnen Drähte noch habe ich dieses "Wasser" Problem was Du schilderst. Wenn das Eis taut, dann wische ich das Wasser halt mit dem Scheibenwischer weg. Durch den Fahtrwind wird die Scheibe trocken.

Wenn es allerdings ein starkes Schneegestöber gibt, dann tritt der von Dir beschrieben Effekt vielleich tatsächlich auf. Das konnte ich so noch nicht beobachten. Ich nutze es in der früh, wenn die Scheibe ggf dick mit Schnee voll oder zugeeist ist, da funktioniert es gut, beim fahren habe ich es noch nicht benutzt, wenn es geschneit hat.

(Prozedur: Standheizung ein und 10-15 min warten, wenn dann etwas Wärme vorhanden ist, Auto starten, Elektrische Heizungen für Front und Heck einschalten, 1-2min warten, dann lässt sich das Eis/Schnee butterweich einfach wegschieben, man muss nicht kratzen, nur mit der Standheizung allein dauert es viel länger)

Beim T6 - den fährt Tochter & Schwiegersohn - habe ich es über Weihnachten probieren können, weil wir da das Auto ausgeborgt hatten.

(ich möchte jetzt wieder einen "Bus" haben. Der Tourareg ist ja ein schönes Auto zum fahren, keine Frage, aber in Karre bekommt man nichts hinein, außen "große Schüssel", innen kein Platz, war halt den T4 und den T5 gewohnt ... ;-) )

Viele Grüße

dreamteam


Kann ich nur so bestätigen. Wobei wir bisher ja hier zumindest keinen Schnee gehabt haben. Aber die Frontscheibe war schon gut vereist, hat keine Minute gedauert und danach konnte man einfach den Wischer betätigen.....
 
- Aktivierung der Fernlichtautomatik ab 50kmh
- Deaktivierung der Anzeige "Start/Stop-Funktion" im FIS
Hallo @RiedMan,
kannst Du uns verraten, welche Codierung/Anpassung für diese beiden Punkte gemacht werden müssen?
Welches Steuergerät, welches Byte, welche Bits? :)
:danke:
 
Hallo,
auf die Schnelle kann ich nur sagen, dass du im Stg. "Kombiinstrument" schauen musst.
Da aber nicht die lange Kodierung, sondern unter "Anpassung". Mit VCDS hast du hier verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
 
Liebe Gemeinde,

da ich viel von diesem Forum profitiert habe, wollte ich gerne mit Euch eine vollständige Liste teilen, was und wie ich bei mir mit VCDS codiert habe. Das „wie“ ist vor allem für die VDCS-Neueinsteiger, aber auch für die OBDEleven-Nutzer interessant. Teilweise haben die Änderungen problemlos funktioniert, teilweise nicht. Vielleicht hat für die offenen Punkte der eine oder andere von Euch eine Lösung.


Folgende Änderungen funktionieren einwandfrei:

Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent herabsetzen
Steuergerät 20, 7E0 857 511 F, Anpassungskanal IDE03886, geändert von 58 km/h auf 30 km/h

Dektivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent herabsetzen
Stg 20, 7E0 857 511 F, Anpassungskanal IDE03885, geändert von 28 km/h auf 10 km/h

Radio-Hintergrund im Carbon-Design
Stg 5F, 5C0 035 680 C, Byte 17 von 01 auf 00 oder 03 geändert

Auto-Lock bei 15 km/h aktivieren
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 0, Bit 4 von 0 nach 1

Abbiegelicht ausschalten
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 12, Bit 6 von 1 nach 0

Tränenwischen einschalten
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 14, Bit 4 von 0 nach 1

Anzeigekorrektur für Verbrauch und Reichweite
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE00499 geändert von 100% auf 112%

„Zündung aktiv“-Meldung bei geöffneter Fahrertür im KI deaktivieren
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE06588 geändert von Fahrertür auf Keine Anzeige

Start-Stopp-Meldung im KI deaktivieren
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE02327 geändert von aktiv auf nicht aktiv

Parkpilot, Frequenz tiefer und Lautstärke höher einstellen
Stg 10, 7E0 919 475 AA, Anpassungskanäle
MAS01427, Frequenz Lautsprecher für Einparkhilfe hinten, geändert von Stufe 4 auf Stufe 1
MAS01429, Frequenz Lautsprecher für Einparkhilfe vorn, geändert von Stufe 6 auf Stufe 3
MAS01426, Lautstärke Lautsprecher für Einparkhilfe hinten, geändert von Stufe 4 auf Stufe 5
MAS01428, Lautstärke Lautsprecher für Einparkhilfe vorn, geändert von Stufe 2 auf Stufe 3

Coming home/Leaving home auf TFL und NSW anstatt TFL und Abblendlicht
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 13, Bit 6 von 1 nach 0

Scheinwerfer-Reinigungsanlage abschalten
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 14, Bit 0 von 1 nach 0

Abschaltung TFL bei gezogener Handbremse
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 23, Bit 4 von 0 nach 1
Das ist die einzige Möglichkeit, auf dem Campingplatz nachts die Zündung einzuschalten ohne Ärger mit dem Nachbarn zu bekommen.

Anzahl Komfortblinken
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 43 geändert von 3 auf 4

Tränenwischen mit längerer Pause
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 44 geändert von 5 auf 8 s

Einschaltdauer coming home verlängert
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 47 geändert von 15 auf 30 s

Einschaltdauer leaving home verlängert
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 48 geändert von 15 auf 30 s

Innenbeleuchtung bei Öffnen der Heckklappe nicht einschalten
Stg 09, Byte 13, Bit 5 geändert von 1 auf 0


Folgendes konnte ich programmieren, aber die Änderung der Codierung zeigt keine Wirkung. Bei wem von Euch funktioniert das, bzw. wie habt ihr das gemacht?

Komfortschliessen optisch bestätigen
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 5, Bit 5 von 0 nach 1
Das Bit war schon auf 1, es geht aber nicht! Auch der Anpassungskanal 08 ist eingeschaltet. Sollte laut Bedienungsanleitung serienmässig funktionieren...

Komfortöffnen Schiebedach aktivieren
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 3, Bit 0 von 0 nach 1
Die Fenster öffnen wie üblich, das Dach bleibt aber beharrlich zu. Habe ebenso Bit 2 und Bit 7 getestet.

Regenschliessen aktivieren
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 4, Bit 6 von 0 nach 1
Zeigt keine Funktion, zumindest nicht mit der Spritzflasche

Nachzutankendes Volumen anzeigen
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE04848 geändert von nein auf ja
Zeigt den Menüpunkt an, allerdings werden nur drei Striche --- und kein Wert angezeigt, auch nach mehrmaligem Tanken

Zeigerwischen abstellen
Stg 17, Anpassungskanal IDE01087 Inszenierung: Kanal ist bei mir nicht verfügbar

Vermeidung für unzulässigen Überholvorgang einschalten (Rechtsüberholen?)
Stg 13, 7N0 907 572 A, Anpassungskanal IDE07978 geändert von aus auf ein
Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Das ACC bremst manchmal, wenn auf der Spur links von mir gebremst wird, überholt dann aber trotzdem rechts.

Reifenkontrollanzeige Empfindlichkeit einstellen
Stg 03, 7E0 907 379 P, Anpassungskanal IDE04939 geändert von normal auf Sensitiv
Keine Ahnung, was das bringt. Hat jedenfalls noch nicht Alarm geschlagen, werde das vielleicht demnächst mal provozieren.

Notbremsblinken einschalten
Stg 09, Anpassungskanal 21: Kanal nicht verfügbar

Akustische Quittung bei Absperren einschalten
Stg 09, Byte 5, Bit 1
Geht scheinbar nur mit DWA

Safesicherung aktivieren
Stg 09, Byte 0, Bit 1,2,7 getestet.
Wie im Forum schon angemerkt geht das scheinbar nur mit DWA, d.h. speziellen Schlössern


Weiterhin würde ich noch folgende Punkte gerne ändern, dazu bin ich aber im VCDS nicht fündig geworden. Vermutlich lässt sich auch nicht alles x-beliebig codieren. Irgendwelche Tipps von Euch?

CH/LH aktiviert sich ja über die FB beim Aufsperren. Gibt es eine Möglichkeit, es ebenfalls beim Absperren über die FB zu aktivieren?

Komfortbeleuchtung auch mit Innenraumbeleuchtung anschalten. Serienmässig ist sie mit Zündung eingeschaltet und kurioserweise auch während CH/LH.

Telefonmenü in der MFA etwas umfangreicher machen, wie im T5.2. Also mindestens mit dem Telefonbuch.

Piepser bei Fernauslösung der elektrischen Heckklappe abstellen

Empfindlichkeit des FLA anpassen. Oder wahlweise den FLA komplett deaktivieren oder immer auf Automatik lassen (um das zweifache Betätigen des FL-Hebels zu vermeiden).

Die kurze ACC-Anzeige, wenn ein neues Fahrzeug erkannt wird, in der MFA abstellen. Die Start-Stopp-Anzeige lässt sich ja auch abstellen.

Car-Menü im Radio anzeigen

Scheibenwischer bei Ausschalten der Zündung in Nullstellung laufen lassen. Serienmässig bleiben sie sonst einfach stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Kofferraumlicht nicht angeht, wenn man die Heckklappe öffnet? Zumindest die Innenraumbeleuchtung liess sich rauscodieren.


Viele Grüsse und viel Spass beim Codieren.
Michael
 
Für alle bei denen das Zeigerwischen nicht über Stg 17, Anpassungskanal: IDE01087 Inszenierung zu aktivieren/ deaktivieren geht.
Bei mir hat es über Stg 17, Anpassungskanal: ENG112417-indicator_celebration funktioniert

und unter Stg 17, Anpassungskanal: IDE02489-Displaydarstellung lässt sich das Design der MFA ändern
 
wie schaut eine geänderte MFA anzeige aus ?
 
bei mir sieht es jetzt so aus, gibt glaub 3 verschiedene Designs
 

Anhänge

  • img_9025.jpg
    img_9025.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 1.118
ohhh ... schön :)

:danke:
 
und unter Stg 17, Anpassungskanal: IDE02489-Displaydarstellung lässt sich das Design der MFA ändern
Klappt bei mir nicht. Es heißt immer Wertebereich ungültig. Ich habe alle 3 Möglichkeiten ausprobiert
 
@michi.mr Tausend Dank. :danke::pro:

Damit konnte ich mit OBDeleven alle für mich noch sinnvoll erscheinenden Anpassungen vornehmen:
- Geschwindigkeitsschwellen Fernlichtassistent
- Pause Tränenwischen
- Dauer CH/LH
- Meldung Start/Stop im KI deaktivieren

Weiterhin verfolge ich gespannt alle weiteren Erfahrungen...
 
Moin,

ich bin neu hier, im Oktober habe ich mir, pünktlich zu Kind 3.0 einen langehegten Traum erfüllt und der Familie einen T6 Multivan Trendline spendiert. Irgendwo habe ich gelesen das "einen Bus zu fahren ohne VCDS wie schwimmem in Gelee" sei. Nun zu Weihnachten gab es das aktuelle VCDS mit Diagnose Adapter. Jetzt beschäftige ich mich also mit der Programmierung meines Autos. Verrückt.

Kleiners ist ja relativ einfach herauszubekommen, das Handbuch ist okay, und die Hilfe Texte sind mittlerweile recht aufschlussreich.

Folgendes habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können, bzw ich brauche Hilfe:

  • Ich nutze den Van um zur Jagd zu fahren. Die Position 0 des Lichtschalters soll Licht AUS sein und nicht dieses Funzellicht. Tagfahrlicht soll davon unbeiinflusst sein.
    Bisher habe ich zum Thema Licht keine Informationen gefunden.
  • Auto Unlock und Auto Lock ab 15km/h habe ich jeweils mit 1 programmiert. Jedoch keine Funktion?! Was übersehe ich?
  • Der USB Dongle, so schreibt Auto Intern, bezieht seinen Strom über das Steuergerät. Muss der Motor laufen während der Programmierung?
  • Wo finde ich Reparaturleitfäden?
  • Wo finde ich Aufschlüsselungen für das Setzen von Bits und Bytes bzw Codierungen?
Achso, kein MFA/MFA+ oder Komfortlenkrad

Vielen Dank für eure Antwort
 
Hallo Leute,

beschäftige mich erst seit heute mit denn OBDeleven.
Hab das Tränenwischen und die Automatische Schliesfunktion erfolgreich geändert.
Was ich aber nicht finden kann ist folgendes:
wo in OBDeleven muss ich was ändern, damit das Ventil der WWZH nicht läuft wie bisher (Innenraumheizung) sondern in erster Linie den Motor aufheizt?!

Gruß spazacamino
 
Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu den Programmiermöglichkeiten. Schade, dass viele Einstellungen, die man beispielsweise bei Audi im Fahrzeugmenü und ohne VCDS einstellen kann, beim T6 nur über VCDS oder OBDeleven einstellen kann. Die Vorschläge hier im Fred decken ja schon sehr viele Interessante Aspekte ab.

An einem Punkt wäre ich noch interessiert:

Wie vielen sicherlich bekannt ist, wird bei VW (und auch im T6) die Kühlwassertemperatur 'fest' mit 90° angezeigt, auch wenn diese tatsächlich zwischen 80° und 100° schwankt (den tatsächlichen Bereich kenne ich nicht). Erst wenn die Temperatur zu hoch wird, wird dann der richtige Wert angezeigt. Dies ist offenbar gemacht worden, um den Fahrer nicht unnötig zu verunsichern, wenn die Temperatur im akzeptablen Bereich schwankt.

Kann man diese Bevormundung mit VCDS wegprogrammieren, so dass immer die tatsächliche Kühlwassertemperatur angezeigt wird? Wo und mit welcher Änderung wäre dies vorzunehmen?

Heißen Dank!
Corac
 
Zurück
Oben