Was kann schon programmiert werden?

Das Anzeigen der Bits hat den Vorteil, dass Du vor Folgendem sicher bist:

- Du willst Bit 0 setzen, weil das Internet dir das vorgeschlagen hat (also "eins" draufzählen, wie wir gerade gelernt haben)
- Dumm nur, wenn es schon gesetzt ist, zB "6D"
- Wenn Du jetzt daraus "6E" machst, "kippen" andere Bits und du LÖSCHST Bit 0
-> beides sehr doof

Im Expert-Mode hättest Du vor dem "Selbstzerstören" schon gesehen, dass Bit 0 schon gesetzt ist und hättest hoffentlich erst mal hier gefragt :)
Genial - vielen Dank für Deine Erläuterung! :danke:


Und ja: Du hast mich (fast) voll erwischt. 😁


Fast deshalb weil ich ja nicht einfach irgendwo im Internet suche, sondern hier im Board, was für mich eine sehr seriöse Quelle ist 😉
 
Und ja: Du hast mich (fast) voll erwischt. 😁
Da lob ich mir wieder VCDS, denn das zeigt nicht nur die Hex-Werte, sondern auch die binären. Eine Fehlerquelle weniger ;)

Edit: Ok woanders ist's mit Expert Mode dann auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "woanders" ist LCode, eine Codierhilfe, die mit VCDS ausgeliefert wird :)
Und aus VCDS heraus aufrufbar ist. Hab ich da mal einen Expertenmodus eingestellt? Egal, funktioniert ;)

Edit: in diesem zuvor schon von @Benny-82 geposteten Screenshot
img_6309-jpeg.414936

sieht man die 8 Bits und deren binären Werte im Fenster rechts vom 6C... Ganz rechts die 0 wird zur 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Standlicht ein mit Zündplus (Kl 15) stimmt. Standlicht ist etwas dunkler vorn als TFL und hinten leuchtet's. Daher auch die beobachteten Nebeneffekte, teils positiv teils negativ:

- Mit der Zusatzoption TFL dimmen beim Blinken dimmt es wirklich und geht nicht ganz aus (tatsächlich geht das TFL weiterhin aus, aber das dunklere Standlicht bleibt halt).

- Die Option TFL aus bei Handbremse geht nicht mehr richtig, auch da bleibt das dunklere Standlicht (stört mich beim Campen, wenn ich nachts kurz nochmal die Zündung anmache, um zB ein Fenster zu öffnen).

- Das TFL ist nicht mehr wirklich abschaltbar (Codierung plus Blinkerhebel/Fernlicht-Tanz), man fährt immer mindestens mit Standlicht. Stört mich nur ganz selten ;)

Ich hatte das für Island an (im Gegensatz zu Skandinavien reicht TFL da nicht), nehme es im Frühjahr spätestens wieder raus.

Und hier noch das Bild von @Benny-82 mit markiertem Bit 0 - das Feld ist natürlich auch editierbar und die Änderung wird in den langen Code übernommen.

IMG_6309~2.jpeg
 
So hat jetzt funktioniert mit der von @dieselmartin genannten Umstellung bei vcds.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Dass das Standlicht vorne dunkler ist als das TFL, kann ich übrigens nicht erkennen. Hab vorher und nachher ein Bild gemacht und sehe keinen Unterschied.

IMG_6340.jpeg

vorher:
IMG_6338.jpeg
IMG_6339.jpeg


nachher:
IMG_6341.jpegIMG_6342.jpeg
 
Dass das Standlicht vorne dunkler ist als das TFL, kann ich übrigens nicht erkennen. Hab vorher und nachher ein Bild gemacht und sehe keinen Unterschied.
So siehst Du das auch nicht, denn das hellere TFL überlagert quasi gerade das dunklere Standlicht. Du schaust also gerade auf das TFL und nicht das Standlicht. Das dunkere Standlicht siehst Du vorne erst, wenn das TFL abschaltet (TFL aus bei Handbremse oder TFL dimmen beim Blinken müsste man zusätzlich codieren). Ziehst Du dann z.B. die Handbremse, um das TFL abzuschalten, bleibt das Standlicht vorne übrig und es wird eben nicht ganz dunkel.
 
Ok jetzt hab ich’s verstanden. Es ist quasi jetzt beides an, Standlicht und TFL und das was ich seh ist das hellere TFL. :danke:
 

.. das kennst du, @Benny-82 ?
 
Danke Martin! Kennen ja, wo ich das jetzt machen wollte hab ich’s nicht mehr gefunden und meinte es müsste hier gewesen sein. :uuups:
 
Ich musste auch ewig suchen ... und bin dabei über zig Threads gestolpert, in denen ich Codier-Spuren hinterlassen hab.
 
Zurück
Oben