bluebox
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Vor einem Jahr hatte ich wegen eingelaufener Nockenwelle und einem ausgearbeiteten Hydrostössel die Nockenwelle icl. Zubehör erneuert.
Seitdem muß ich nicht mehr dauernd Öl nachkippen.
Davor hat die Wellenabdichtung der Abstellklappe immer etwas Öl aus dem Ansaugtrakt im Motorraum verteilt, das ist nun per "Selbstheilung" verschwunden.
Allerdings ist das dort ausgetretene Öl ja bereits "verloren" da es ja schon im Ansaugtrakt gelandet ist.
Was kann der Ölverbrauch mit einer eingelaufenen Nockenwelle bzw Hydrostössel zu tun haben?
Möglich wäre dass einsickernder Diesel den Verbrauch auffüllt. Das wäre übel!
Die Nockenwellenreparatur betrifft durch die gemachte Neueinstellung der PDE-Betätigung und auch durch Ab-/Anbau der Tandempumpe das Dieselsystem mit möglichen Leckagen Richtung Motoröl.
War sowas nicht am Startverhalten erkennbar?
Seitdem muß ich nicht mehr dauernd Öl nachkippen.
Davor hat die Wellenabdichtung der Abstellklappe immer etwas Öl aus dem Ansaugtrakt im Motorraum verteilt, das ist nun per "Selbstheilung" verschwunden.
Allerdings ist das dort ausgetretene Öl ja bereits "verloren" da es ja schon im Ansaugtrakt gelandet ist.
Was kann der Ölverbrauch mit einer eingelaufenen Nockenwelle bzw Hydrostössel zu tun haben?
Möglich wäre dass einsickernder Diesel den Verbrauch auffüllt. Das wäre übel!
Die Nockenwellenreparatur betrifft durch die gemachte Neueinstellung der PDE-Betätigung und auch durch Ab-/Anbau der Tandempumpe das Dieselsystem mit möglichen Leckagen Richtung Motoröl.
War sowas nicht am Startverhalten erkennbar?
Zuletzt bearbeitet: