Was kann Ölverbrauch mit einem eingelaufenden Hydrostössel zu tun haben?

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Vor einem Jahr hatte ich wegen eingelaufener Nockenwelle und einem ausgearbeiteten Hydrostössel die Nockenwelle icl. Zubehör erneuert.
Seitdem muß ich nicht mehr dauernd Öl nachkippen.
Davor hat die Wellenabdichtung der Abstellklappe immer etwas Öl aus dem Ansaugtrakt im Motorraum verteilt, das ist nun per "Selbstheilung" verschwunden.
Allerdings ist das dort ausgetretene Öl ja bereits "verloren" da es ja schon im Ansaugtrakt gelandet ist.

Was kann der Ölverbrauch mit einer eingelaufenen Nockenwelle bzw Hydrostössel zu tun haben?

Möglich wäre dass einsickernder Diesel den Verbrauch auffüllt. Das wäre übel!
Die Nockenwellenreparatur betrifft durch die gemachte Neueinstellung der PDE-Betätigung und auch durch Ab-/Anbau der Tandempumpe das Dieselsystem mit möglichen Leckagen Richtung Motoröl.

War sowas nicht am Startverhalten erkennbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben