Was kann man an die 2. Batterie anschliesen

• Ersteller Ersteller Gelöscht 77096
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo,
habe schon gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden. Ist es möglich Sachen wie z.b. sein Radio oder den DVD Player an die 2. Batterie anzuschliessen.
Würde von der 2. Batterie ein Kabel ins Handschufach legen und mir da einen Zigarettenanschluss hin machen. Welchen qm wurdet ihr empfehlen. Und von da an den DVD player anschliessen, der sitz da auch. Und eine Digitale Voltanzeige einbauen.

Danke für eure Antworten.

Gruß Nachber

AW: Was kann man an die 2. Batterie anschliesen

Ich habe auf der 2ten Batterie:

Aftermarket-Sitzheizung
Radio inkl Zündungsplus
Endstufe
Anhängerdeckenbeleuchtung
GPS-Überwachung
HD-Fernseher
Lüftungsgebläse über Standheizung geht auch auf 2te Batterie

Grundsätzlich kann man vieles auf die 2te Batterie legen, kommt immer nur drauf an wie und esdarf nicht überwacht werden vom "System" :)
Beispiel:
Die Standheizung schaltet normal das Gebläse an. Jetzt schaltet die Standheizung nur ein Relaise welches die 2te Batterie mit dem Gebläse verbindet.
Das wichtigste ist halt immer!!!! das man jede Leitung mit Sicherungen sichert. Nichts ist schlimmer als ein Kabelbrand.
Ich habe inzwischen 5 Relaise unterm Sitz und 8 Sicherungen.

Hallo,
ich danke euch für die Antworten.

Ist es auch möglich von der 2. Batterie Abgesichert ein dickes Kabel (? qm) ins Handschufach legen. Und von dort aus das Radio extra ein Kabel abgesichert zu verlägen und das gleiche für den DVD-Player.

Gruß Nachber

So, habe es heute geschaft. Habe mir eine Abgesicherte Leitung von der 2. Batterie ins Handschuhfach gelegt. Und von dort aus gehe ich mit neuen abgesicherten Leitung weiter zum Radio. D+ und Safe anschliesen Zündungs + gibt es bei dem Radio nicht. Dann noch den DVD-Player extra angeschlossen und noch einen weiteren externen Zigarettenanzünder. Und noch ein digitales Voltmeter mit Schalter damit ich immer weiß wieviel Saft noch auf der 2. Batterie ist. Funktioniert auch alles super.

Gruß Nachber

Deiner Fantasien sind keine Grenzen gesetzt :) 220V, W-Lan, PC, Ambi-Light, Unterbodenbeleuchtung, Aftermarket-Sitzheizung usw usw....
ich würde an deiner Stelle mal auf den Autofriedhof fahren für n 10ner und ne Handvoll Relaise und Sicherungen holen....

Dann hast du schnell unterm Sitz Plus und ACC-Plus liegen und kannst theoretisch alles einbauen was du willst....

Hallo chrischi7979,

Danke. Ja ich merke schon das ich sehr viel machen kann. Habe auch noch vom Camping eine Solarkoffer und so ein Solar Regler. Muss nur schauen ob das sich nicht beist mit der Lichtmaschine. Wird aber ja nur im stehen betrieben aber ich will den Regler drinnen lassen und nur immer den Solarkoffer dranhängen. Sind oft auf einen Grundstück um Urlaub zu machen und da ist weder fliesen Wasser und Strom.
Vielleicht eine blöde Frage. Was macht so ein Relais. Ist das wichtig.

Gruß Nachber

es schaltet mit dem einen Stromkreis z.B. vordere Batterie(stromsparend) den Strom der 2ten Batterie zum Gerät. Der eine Stromkreis schaltet einen anderen an.

Beispiel: Klick

15ampere Verbraucher hängt an Batterie 1

also kommt ein Relaise statt des Verbrauchers rein. Verbrauch auf der 1 Batterie nun nur noch 0,05amp...

Das Relaise selber schaltet nun die Plusleitung der zweiten Batterie zum Verbraucher...

Am Ende hast du Originalschalter verwendet und volle Funktion.... aber in Wirklichkeit nutzt du nun die 2te Batterie :) und dein Schalter wird auch entlastet...

Es gibt mind. 3 Relais--arten im Auto.

1 es schaltet an wenn Strom anliegt
2 es trennt wenn Strom anliegt
3 es schaltet in Intervall wie Blinker

Kosten bei VW inzwischen am Tresen zwischen 30€ und 70€ . Auf dem Schrott hole ich immer Relais für n euro und ne Handvoll Sicherungen für alle meine Freunde :)

Als Steuersignal kannst du alles mögliche nehmen... Zündungsplus oder anderes...

Beispiel um Kabelbrand zu verhindern:
deine Deckenleuchte mit 5amp. wird als signalleitung genutzt und das Relaise versorgt dann eine Fussraumbeleuchtung/Ambilight mit weiteren 15 Ampere.
eine Hupe mit 7,5amp. wird als signalleitung genutzt und das Relaise versorgt dann eine Fanfare mit 40 Ampere.
deine Frontscheinwerfer mit 2x55 watt. wird als signalleitung genutzt und das Relaise versorgt dann Rallybirnen mit 2x100watt.

Ich habe so meinen Fernseher hinten geschaltet... 1 damit weniger last auf dem empfindlichen Zündschloss anliegt und später um den Fernseher auf die 2te Batterie zu legen aber mit Zündungsplus einzuschalten :)

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest dir vielleicht auch noch überlegen, wie du die 2.Batterie laden willst. Je nach Fahrgewohnheiten kann ein Ladebooster sinnvoll sein.

LG Roger

Zurück
Oben