Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Sasa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauchts nicht :)
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ab morgen bin auch ich (hoffentlich) stolze Besitzerin eines T5 MV :)
Da wir mit diesem vorwiegend Campen möchten und ich Automobil und Elektoniktechnisch ne Niete bin, habe ich hier gleich mal die erste Frage:

Was kann ich der Batterie zumuten, sprich was kann ich wie lange an die 12V Steckdose hängen ohne das ich am nächsten Morgen nicht mehr vom Platz komme? Außerdem habe ich in einem anderen Thread gelesen dass man die Türen nicht offen lassen sollte weil dies die Batterie leer saugen kann... aber auf dem Campingplatz lässt man doch grade den Wagen offen stehen zum Durchlüften etc. ?( ?!

Lg Sasa
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Hi Sasa

je nach Ausstattung Deines MV (Standheizung) hast Du eine oder zwei Batterien an Bord. Allerdings sind - auch wenn Du zwei Batterien hast - viele Verbraucher auf der Starterbatterie (z.B. Radio, Innenbeleuchtung etc.). Wenn du jeweils nur zwei, drei Nächste stehst (nicht dauernd das Radio mit dem grossen Bildschirm an hast), wirst Du bei einer normalgesunden Batterie keine Probleme haben. Nach ein, zwei Wochen kann es allerding schon sein, da halt durch bestimmte Aktionen (Türen öffnen und schliessen etc.) stets gewisse Helferlein aus dem Tiefschlaf geweckt werden.....

Wir sind regelmässig unterwegs mit unserem Büssli, aber selten länger als einige Tage an einem Ort. Als wir kürzlich zwei Wochen stillgehalten haben, habe ich am Abend vor der Abfahrt sicherheitshalber ein Batterieladegerät an die Starterbatterie angehängt. Der Ladezustand war tief, ich weiss nicht, ob es noch für einen Start gereicht hätte. Aber nach ein paar Stunden am Ladegerät war alles kein Problem. Hierfür nutze ich ein CTEK-Ladegerät. Klein, einfach, günstig und leistungsfähig.

Da wir regelmässig mit unser Büssli campen gehen, haben wir ein paar weitere Anpassungen gemacht, siehe hier: http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=424. Zudem haben wir die Innenbeleuchtung schaltbar gemacht und LED-Sofitten eingebaut. Das Autoradio nutzen wir normalerweise nicht. Dafür ist die Waeco-Kompressorbox dauernd angehängt (wenn wir nicht am Landstrom angeschlossen sind).

Viele Grüsse und viel Spass mit dem Büssli!
Christian
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Wo hast Du Deine Kompressorbox angeschlossen? Im Kofferraum an der Dose? Ist diese automatisch an der 2. Batterie angeschlossen und wenn ja, wielang kann ich dann die Box drangehängt lassen?
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Hey,

danke erstmal für die Antwort. Das beruhigt schon etwas, denn wir haben auf jeden Fall vor mind. alle 3 Tage weiter zu reisen und auch sonst macht man ja immer mal nen Ausflug wo sich die Batterie wieder aufladen kann. Da wir keine Standheizung haben, ist auch nur eine Batterie an Board. Interessant klingt die Sache mit der schaltbaren Innenraumbeleuchtung. Bzw. ist uns auch eingefallen dass wir ja die Heckklappe planen offen zu lassen (da soll so ein überstülpbares Heckzelt ran), dann ist ja aber rein theoretisch immer das Licht an ?! Kann man das vermeiden?

Lg Sasa
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Bzw. ist uns auch eingefallen dass wir ja die Heckklappe planen offen zu lassen (da soll so ein überstülpbares Heckzelt ran), dann ist ja aber rein theoretisch immer das Licht an ?! Kann man das vermeiden?

Lg Sasa


Moin, das geht irgendwann aus. Der Königsweg ist aber, die beiden Kofferraum zu schalten. Dazu gibt es eine Anleitung auf jewuwa.de. Bei conrad-electronic gibt es Schalter, die in die Lampen passen.

Mist, die Seite heißt nicht jewuwa, aber so ähnlich..... Habs gefunden:http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Interieur.htm#Kofferraum
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Hallöchen

Wo stecke ich die Kompressor-Box an?
Wenn Du meinem obigen Link folgst, dann erkennst Du dass wir hinter dem Fahrersitz einen Anschluss für beide Batterien eingebaut haben. Dort wird unsere Kühlbox angesteckt. Meines Erachtens (aber da müsste ich das Board nochmals durchsuchen) sind auch die Dosen am Beifahrersitz und im Heck an die 2. Batterie angeschlossen.

Licht:
Das Licht geht nach ca. 15 Minuten automatisch aus (kann dann nur wieder aktiviert werden, wenn Türen mit Schlüssel zu- und aufgeschlossen werden --> umständlich). Verantwortlich für das Abschalten ist das Bordnetzgerät, welches dafür sorgt, dass bei fälschlicherweise brennendem Licht die Batterie leergesaugt wird.
Derzeit haben wir die Leselämpchen im Himmel separat über die zweite Batterie mit Strom versorgt (nicht über das Bordnetzgerät, so schaltet auch nichts ab). Wir planen aber noch den kleinen Umbau, der hier beschrieben ist (in der Hoffnung, dass das beim T5.1 auch klappt): Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Hey,

danke erstmal für die Antwort. Das beruhigt schon etwas, denn wir haben auf jeden Fall vor mind. alle 3 Tage weiter zu reisen und auch sonst macht man ja immer mal nen Ausflug wo sich die Batterie wieder aufladen kann. Da wir keine Standheizung haben, ist auch nur eine Batterie an Board. Interessant klingt die Sache mit der schaltbaren Innenraumbeleuchtung. Bzw. ist uns auch eingefallen dass wir ja die Heckklappe planen offen zu lassen (da soll so ein überstülpbares Heckzelt ran), dann ist ja aber rein theoretisch immer das Licht an ?! Kann man das vermeiden?

Lg Sasa

Hi Sasa,

habe letzte Pfingstferien auch so ein Heckzelt im Einsatz gehabt.
Das Prob mit der Beleuchtung habe ich gelöst, in dem ich das Schloss an der Heckklappe "manuell verriegelt" habe.
Musst halt dann nur, bevor Du die Klappe schließt daran denken, wieder "auf zu machen", sonst gibt es ein unschönes Geräusch ... :D.

Hat einwandfrei funktioniert!

Ach ja, wenn Ihr eh auf CP steht, warum hängt ihr dann nicht ein CTEK-Ladegerät an die Batterie(en)?
Habe ich so gemacht (um alle Eventualitäten auszuschließen, an jede Batterie eines ...) und so sogar die VW-Kühlbox 7 Tage im Dauerbetrieb gehabt.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Hi,

vielleicht hilft das hier:

Meine Schwiegereltern haben von Ihrem alten T4 mit Reimo Umbau (inzwischen geklaut) noch eine Solarladeanlage über, die wir beim Campen vorne reinlegen. Die kommt dann in den 12V Anschluss im Cockpit. Funktioniert das beim T5 noch, dass darüber die Batterie geladen wird - Vorraussetzung ist natürlich Sonne :rolleyes:
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Wir hatten beim Campen die niedrige Batterieladung im MV immer daran erkannt, dass die Innenbeleuchtung beim Lesen abends gaanz leicht flackerte. Spätestents dann kam auf einem Campingplatz das Ladegerät dran.

Das Problem der offenen Heckklappe hatten wir ganz einfach ohne jeglichen Umbau gelöst:
Wir haben einen Schlüsselring mit orangem Schlüsselband in das Schloss der Heckklappe geklipst. Der Ring übernahm also die Funktion des Bügels am Auto. Das Fahrzeug dachte dann schlicht "die Klappe ist zu" und hat alle Verbraucher in den Schlaf geschickt. Das orangene Schlüsselband war die Erinnerung für uns, die Klappe dann nicht einfach zuzuschlagen, da dann ja Metalhaken auf Metallhaken knallen würde. Wir haben dann die Klappe vorsichtig abgesenkt und die Heckklappenöffnung betätigt. Das Schloss öffnete sich, der Schlüsselring fiel raus und wir haben den Ring mit Band bis zur nächsten Nacht verstaut.

Andreas
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Jaja die Not macht erfinderisch ;) beides nette Ideen, einfach zuschließen genauso wie der Schlüsselring. Ich werde mir mal beide Ideen klauen und mit auf Tour nehmen wenn ich darf :).

@ Joe
Hm, vermutlich haben wir noch kein so ein CTEK-Gerät weil ich momentan noch keinen Plan habe was dieses ist und tut ^^ Ok, Mr.Google hat mich gerade darüber belehrt das es sich wohl um ein Batterieladegerät handelt. Jetzt muss ich aber trotzdem mal doof nachfragen: Das Ladegerät läd die Batterie und muss nehme ich mal an, an den Strom angeschlossen werden, richtig? Wenn ich nun aber dieses Gerät so oder so an den Strom hängen muss (und demnach aufm Campingplatz ja Stromanschluss brauche), dann könnte ich doch auch gleich die Kühlbox an den "richtigen" Strom hängen, oder? Gut, dem evt. Lichtproblem oder der Eventualität das doch mal was die Batterie leer gesaugt hat, würde es vorbeugen. So sicherheitshalber bei haben, scheint deshalb ja nicht zu schaden. Gibt es da irgendwas auf was man beim Kauf eines solchen Gerätes achten sollte?

Lg Sasa
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Hallo Sasa,

hast Du mal über Solarpanel nachgedacht?

Wir stehen mit einem kurzen Ortswechsel mit gut geladenen Zusatzbatterien und kaltem Bier ohne Landstrom seit einer Woche am Bodensee.
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

@Sasa

Jep, das bedeutet natürlich Stromanschluss.
Wir haben die "Original"-Kühlbox, also das Ding, dass sich auf dem Schienensystem befestigen lässt und auf 12V läuft.
Deshalb der Umweg über die 12V-Steckdosen.
Gäbe IMHO bestimmt auch Wandler, von 220V auf 12V, aber das CTEK hatte ich und so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ach ja, wenn es auch nur ein bisschen hilft, aber falls Ihr eine Standheizung habt, kann das Ding ja auch "lüften".
Und das kann Nachts, wenn es tagsüber so richtig heiß war, recht angenehm sein.

Ach ja, die CTEK-Teile sind nicht nur Ladegeräte, sondern auch "Trainer", d.h. sie entladen die Batterie auch, wenn nötig. Dadurch können sie dauerhaft angeklemmt bleiben!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Gibt es da irgendwas auf was man beim Kauf eines solchen Gerätes achten sollte?


  • Da Du das Ladegerät nicht generell brauchen möchtest, sondern nur bei Bedarf, würde ich nicht das kleinste nehmen. Mit einem MXS7.0 oder gar einem MXS10.0 wärst Du sehr gut bedient.
  • Beachten musst Du zusätzlich, dass bei manchen Campingplätzen die Steckdose nicht gerade im 2-Meter-Umkreis steht. Also gehört eine Kabelrolle mit ins Gepäck (idealerweise mit integriertem Mehrfachstecker, dann kannst Du auch mal ein Handy-Ladegerät einstecken). Falls Du dies regelmässig nutzen möchtest, lohnt es sich auf "Camping-Kabelrollen" zu achten: Die haben ein spezielles (quetschfestes) Kabel und eventuell noch eine eigene Sicherungseinheit (mit/ohne FI --> Fehlerstrom-Schutzschalter). Reimo hätte da sicherlich etwas (eher teures) im Angebot, mit Sicherheit aber nicht ganz günstig...
  • Und als nächstes musst Du eventuell wissen, dass auf Campingplätzen die Deutsche Schuko-Dose zwar oft vorhanden ist. International wird aber sehr oft der blaue CEE-Stecker verwendet (siehe mein obiger Link). Hier könnte man aber ein einfaches Übergangskabel bauen (oder kaufen): Kurzes Schupo-Verlängerungskabel, Stecker abzwacken und einen CEE-Stecker montieren (lassen).

Mit diesen Bedürfnissen kannst Du übrigens auch mal einen Camping-Shop besuchen. Die haben sicherlich Produkte in diese Richtung vorrätig.

Solarpanel ist natürlich die Königsklasse. Gibt es in der ausführlichen Version (Volleinbau) oder in der mobilen Version (einsteckbar über Zigarettenanzünder). Das eignet sich aber aufgrund der eher niedrigen Ladekapazität nicht zum "kurzfristigen Aufladen", sondern zur kontinuierlichen Aufrechterhaltung (spricht also eher für einen sauberen Volleinbau).

Viele Grüsse
Christian

PS: Alternative: Du machst Dir im Moment gar nicht so viele Sorgen und packst ein Überbrückungskabel ein. Falls es wirklich knapp wird (und Du auf einem Campingplatz mit anderen Campern stehst) wirst Du sicherlich einen netten Stromspender finden. So kannst Du Erfahrungen sammeln, ohne gleich Grossinvestitionen tätigen zu müssen ;)

Nun noch ein PS: Kühlschrank nur mit 230V --> Der kühlt unterwegs nicht... Aber die üblichen Kompressor-Kühlboxen (z.B. Waeco oder Engels) haben einen Kombinationsanschluss (12V und 230V), das würde dann natürlich passen.
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Danke euch erstmal für so viel Input :)

Also habe mich jetzt auch mal bissl in Richtung Solarpanel schlau gemacht. Finde ich im Prinzip ne klasse Sache nur besonders viel Watt scheint da ja nicht rüber zu kommen. Hab jetzt zB eins gefunden was max. 13Watt erzeugt (Fläche ca. 50x60cm), da die Kühlbox schon allein 46W saugt, wäre das ja nur ein Unterstützer, ganz autarkt scheint man damit also auch nicht zu sein. Aber die Idee ist schon klasse und da mir so ein Ding irgendwie gefällt und ich schon immer mal ne Solaranlage haben wollte, werd ich mir vielleicht auch wirklich eins zulegen :cool: Hat da jmd. vielleicht noch nen speziellen Tip, welches Solarpanel gut ist bzw. viel Leistung bringt?

Bei der Kühlbox wollte ich die Mobicool 35l kaufen, die kann an 12V und an 230V angeschlossen werden und soll sehr gut funktionieren, wenn man den Erfahrungsberichten im I-net glauben schenken darf :)

Aber Christian hat vermutlich auch Recht, erstmal den ersten Trip unternehmen und schauen was draus wird. Alles im Vorneherein zu bedenken ist auch schwierig. Bevor es 3 Wochen nach Italien geht, sind sowieso noch 1-2 Wo-end Trips zum austesten angesagt. Aber man macht sich halt so seine Gedanken... als allererstes ist sowieso erstmal die Diebstahlsicherheit an erster Stelle -> ich renn schon alle 2 Stunden zum Fenster um zu gucken ob der Dicke noch aufm Hof steht :D Heute kommt hoffentlich erstmal die Lenkradkralle, und dann müssen wir weiter sehen was wir sonst noch als Langfingersperren integrieren.
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

So noch ein bissl mehr im Forum gestöbert und tolle Links für Solarkoffer gefunden die bis zu 110Watt generieren! Das ist doch echt ne Überlegung wert. Toll finde ich auch die Ideen diese Panele aufs Dach zu machen. Doch bei meinen "Einbaukünsten" müsste ich das schon machen lassen und das ist dann bestimmt wieder ne Stange Geld. Aber so nen Koffer mit in den Urlaub zu nehmen... klasse Idee. Einziges Problem, da der Koffer ja nicht fest mit dem Auto verbunden ist kann ich den ja nachts wenn ich mich schlafen lege schlecht stehen lassen und auch nachts lässt man ja die Kühltruhe weiter laufen...
Wie lange könnte ich denn 50W Strom von der Batterie saugen, bis sie leer ist?

Lg Sasa
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Aber so nen Koffer mit in den Urlaub zu nehmen... klasse Idee. Einziges Problem, da der Koffer ja nicht fest mit dem Auto verbunden ist kann ich den ja nachts wenn ich mich schlafen lege schlecht stehen lassen und auch nachts lässt man ja die Kühltruhe weiter laufen...

Lg Sasa

Moin Sasa,

den kannst du nachts beruhigt zusammenklappen und ins Auto legen! :-)
Ich habe meine Kühlbox immer voll (so das dass Kühlgut als Kältespeicher funktioniert ) und immer noch 1-2 kleine Kühlakkus mit in der Kühlbox. So kann ich die Kühlbox abends ausschalten und das Kühlgut ist nächsten Tag immer noch kalt.
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

"kann ich den ja nachts wenn ich mich schlafen lege schlecht stehen lassen und auch nachts lässt man ja die Kühltruhe weiter laufen..."ich glaube, dass nachts ein Solarpanel nicht viel Sinn macht, denn wie das Wort "Solar" suggeriert, braucht man dafür Sonne.nichts für ungut, Joe
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Jaja Herr Spassreisender, das ist wohl richtig. Aber ich schlafe normalerweise nicht nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang sondern gern auch ein bissl länger, sodass in diesen frühen Morgenstunden eine Solaranlage durchaus Ihren Dienst tun könnte. Die Frage dabei war auch vor allem wielange man wieviel Strom von der Batterie ziehen kann ohne diese durch externe Maßnahmen zu unterstützen.

Sasa
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Sind diese Hocheistungs-Solarmodule nicht immens teuer?
Ich hielt bislang bei 1-2 längeren Campingtouren pro Jahr einen Stop alle paar Tage auf einem Campingplatz mit WC, Duschen, Frischwasserzufuhr und Landstrom für die günstigere Variante.

Klärt mich auf! Was kostet so ein Solarmodul?

LG
Andreas
 
AW: Was kann ich der Batterie beim Campen zumuten?

Sind diese Hocheistungs-Solarmodule nicht immens teuer?Ich hielt bislang bei 1-2 längeren Campingtouren pro Jahr einen Stop alle paar Tage auf einem Campingplatz mit WC, Duschen, Frischwasserzufuhr und Landstrom für die günstigere Variante.Klärt mich auf! Was kostet so ein Solarmodul?LGAndreas
Sind in der Bucht ab ca. 1€ / W zu bekommenGruß Joe
 
Zurück
Oben