Was kann ich bei Verzögerung Liefertermin T6.1 MV tun ?

Zumal es mir ohne Leihwagen schon ziemlich auf die Nerven geht. Aber leider ist man das häufiger als Endkunde gewohnt oder man rechnet traurigerweise im Voraus schon damit.
Das solltest du ihm ggü. aber so nicht ausdrücken.
Für dich hatte die Bestellung des Neuwagen zum vereinbarten Liefertermin einen ganz klaren Zweck, z.B.:
- Ersatz des Vorgängerfahrzeugs (Wertverlust, steigende Werkstattkosten, etc.)
- Bestimmte fest eingeplante Urlaubsfahrten (z.B. Weihnachten, Fasching, etc.)
- ggf. vorgesehener Einsatz als Dienstfahrzeug (mit entspr. Mehrkosten für Ersatzfahrzeug oder Versand etc.)

--> dafür entstehen dir jetzt Mehrkosten. Diese kannst du (im Zweifel belegbar) als Schadenersatz rückwirkend geltend machen, oder man einigt sich vorbeugend auf ein Ersatzfahrzeug oder eine tägliche "Abfindung" in Höhe der Kostenerstattung VW an Händler, für die Zeit Händler in Verzug bis Liefertermin Neuwagen.

Bei mir selbst habe ich mal wg. Lieferverzug die kompletten Arbeiten+Teile an meinem zur Abwrackung vorgesehenen alten Golf bekommen, weil ich diesen dann länger in Betrieb hatte als vorgesehen (Batterie, TÜV, Querlenker, ...). Dazu Tagespauschale an Entschädigung und ein zusätzliches Jahr Anschlussgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinem Freundlichen ruhig und sachlich erklären das du deine Ansprüche gegebenenfalls gerichtlich durchsetzen wirst. Ich habe damit bis jetzt bei jedem Händler zumindest einen Leihwagen raus geholt
 
Tatsächlich sollte es unter anderem eine Art Dienstfahrzeug werden. Jedoch ist mir unklar, ob in diesem Fall die Situationen „Corona“ oder auch „Lieferengpass der Halbleiter“ dazu führen, dass der Händler sich herauswinden kann/ wird.
 
Mit höherer Gewalt leichtfertig zu argumentieren geht nicht, da gehört schon mehr dazu. Die Beschaffungsprobleme sind ja schon mind. seit 9 Monaten bekannt. Würde die komplette Einplanung bei VW in Frage stellen..
 
Das stimmt. Die Frage ist mit oder ohne Rechtsanwalt und was kann man dann damit bezwecken (einen Schadensersatz müsste ich belegen, damit ich Anspruch erheben kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft man im Leben nix mehr ohne Rechtsanwalt? Du musst dich doch nicht verteidigen. Die Sachlage und die nicht erfüllten Verbindlichkeiten von VW sind doch klar. Ich würde als Händler auch auf sturr schalten wenn jeder gleich mit RA droht.
Nen Dreizeiler schreiben und mit dem Händler in nen freundlichen Ton drüber sprechen schaffst du auch ohne..Du hast doch nix zu verlieren.
 
Du solltest deinem Freundlichen ruhig und sachlich erklären das du deine Ansprüche gegebenenfalls gerichtlich durchsetzen wirst. Ich habe damit bis jetzt bei jedem Händler zumindest einen Leihwagen raus geholt

Schaffen schon, die Frage rührtet eher hier her.


Warum schafft man im Leben nix mehr ohne Rechtsanwalt? Du musst dich doch nicht verteidigen. Die Sachlage und die nicht erfüllten Verbindlichkeiten von VW sind doch klar. Ich würde als Händler auch auf sturr schalten wenn jeder gleich mit RA droht.
Nen Dreizeiler schreiben und mit dem Händler in nen freundlichen Ton drüber sprechen schaffst du auch ohne..Du hast doch nix zu verlieren.

Ich bin nicht streitsüchtig, ich weiß mich auch in einem Gespräch zu behaupten. Jedoch fehlt mir einfach das nötige Wissen und dadurch das Verständnis diesbezüglich. Aus diesem Grund hinterfrage ich, damit ich es besser verstehen kann. Sofern meine Formulierung falsch herüber kam, dann war dies keinerlei Absicht. Der Schritt zum Rechtsanwalt liegt mir fern, da habe ich auch keine Zeit zu, da man mittlerweile auch dienstlich deutlich öfter im Gericht sitzt.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis dato nicht auf den Gedanken kam einen Lieferverzug zu bekunden. Viel mehr war es eine Art ernüchterndes Hinnehmen, bezogen auf die Situation.
 
Da gab es mal ganz früher in BWL für Ingenieure dieses magische Dreieck bestehend aus:
-Qualität
-Preis
-Lieferzeit
Alles drei muss passen bzw. bedingt einander. Und das bißchen Zivilrecht bzw. Kaufvertragsrecht und die paar Paragrafen im BGB kannst du dir auch ohne Anwalt aneignen. Das meiste ist sowieso in deinem Kaufvertrag erklärt. Lass dich auf nix vor Ort ein, schlaf immer erst ne Nacht drüber. Mein :) hat irgendwann nicht mehr gespielt sondern alles offen gelegt. Auch den Tagessatz, den er von VW bekommt pro Verzugstag.
 
Ansprechen werde ich es, dein Ratschlag beziehungsweise deine Gedanken dazu sind für mich greifbar und plausibel. Ich rufe den Freundlichen heute einmal an und bespreche mit ihm die Lage. Zumal es mir ohne Leihwagen schon ziemlich auf die Nerven geht. Aber leider ist man das häufiger als Endkunde gewohnt oder man rechnet traurigerweise im Voraus schon damit.
Genauso wie CBR954RR schrieb ist es , genau auf den Punkt.
Also ich habe ein ,, Verzugsschreiben" wie hier empfohlen fertig gemacht und bin , bevor ich es als Einschreiben aufgebe zu meinem ,,freundlichen " und habe es Ihm auf den Tisch gelegt und gesagt wie ich weiter vorgehen werde. Für Ihn war das OK und er hat auch gleich ab nächste Woche für mich einen kostenlosen Leihwagen geordert.
Ist jetzt wieder ei anderes Thema , weiss nicht ob ich da einen extra Tröt aufmachen muss , wenn ja verzeiht es mir.
Es erschliesst sich mir einfach nicht , wenn ich ein Neufahrzeug laut Konfiguration für knapp 60 Tsnd. € bestelle , warum ist es nicht möglich den MV mit Winterreifen zu bekommen? Ich fand es schon seltsam das ich meine ,,Disc"Alu Wunschfelgen nicht mit dem MV bestücken lassen kann obwohl die auch von VW sind. Geht nicht hat mein Händler gesagt , ich muss das nehmen was laut Konfiguration im Angebot ist. Hab ich mir gedacht ok , nimmst die billigsten Felgen mit Winterreifen und kaufst die Wunschfegen im Zubehör.
Jetzt wir der MV mit Ganzjahresreifen auf Alufelge geliefert ( Stahlfelge geht auch nicht sagt der ,, freundliche ".
Fragen über Fragen

 
Ich verstehe Euch ja alle die hier sehnsüchtig warten… aber habt ihr alle noch nichts von weltweiten Lieferengpässen mitbekommen ?
Wie sollen sich diese für Eure T6.1 in Luft auflösen können ?
 
Ich verstehe Euch ja alle die hier sehnsüchtig warten… aber habt ihr alle noch nichts von weltweiten Lieferengpässen mitbekommen ?
Wie sollen sich diese für Eure T6.1 in Luft auflösen können ?
Es ist immer eine Sache, welche Tatsachen es gibt und die andere wie man damit umgeht.
Die weltweite Chipkrise ist durchaus bekannt, allerdings scheint sich Herr Diess entschieden zu haben die Aktionäre glücklich zu machen und es in Kauf zu nehmen, daß die Kunden unglücklich sind, weil alle Termine die mal gemacht wurden nicht mehr gültig sind sobald nur die kleinste Kleinigkeit am Auto zu fehlen scheint. Wichtig scheint meiner Meinung nach nur zu sein, daß jeden Menge Umsatz gemacht wird. Es werden also Kunden bevorzugt, deren Autos teuer sind oder vielleicht die Kunden, die bei Händlern in Auto gekauft haben, die eine hohe Marktmacht besitzen....
 
Das nennt sich dann leider Marktwirtschaft… nach dem funktioniert jedes Unternehmen in der heutigen Wirtschaft, da werden die Waren dann auch in das Land exportiert in welchem die Margen gerade besser sind.
Mehr Marge,DB, mehr Gewinn, am Ende wird jeder Vorstand danach beurteilt.
Auch wenn es schade ist, so läuft es nun mal…
 
Die weltweite Chipkrise ist durchaus bekannt, allerdings scheint sich Herr Diess entschieden zu haben die Aktionäre glücklich zu machen und es in Kauf zu nehmen, daß die Kunden unglücklich sind, weil alle Termine die mal gemacht wurden nicht mehr gültig sind sobald nur die kleinste Kleinigkeit am Auto zu fehlen scheint.
Klar er könnte es auch wie Tesla machen und die Autos unfertig ausliefern ohne den Kunden bescheid zu geben.

Aber wenn halt die Elektronik fehlt und daher der Airbag nicht auslöst oder der Motor nicht geregelt wird oder was sonst... Dann hilft es halt auch Ned dass nur ein kleiner Chip für wenige Cents fehlt...

Und ja klar werden vor Quartalsende noch paar teurer bevorzugt um die Zahlen zu fixen... Würde jeder so machen.
 
Ich denke, den Autobauern ist es gerade recht, wenn Bestellungen vor einem 3/4 Jahr aufgegeben, storniert werden.
Das geht gerade jedem so, der auf Grundlage von "Damals" heute zum gleichen Preis liefern soll.
 
Ach Leute. Die würden natürlich am liebsten alle Autos so schnell wie möglich ausliefern. Alles andere wäre doch dumm. Das es Händler gibt die immer eigene Autos im Vorlauf haben und diese für ihre Kunden um Konfigurieren ist auch nix neues. Da kann dann aber Vwn nix für
 
Ach Leute. Die würden natürlich am liebsten alle Autos so schnell wie möglich ausliefern. Alles andere wäre doch dumm.
Nee die stellen natürlich immer die derer nach hinten die ihn am meisten brauchen
 
Ich verstehe Euch ja alle die hier sehnsüchtig warten… aber habt ihr alle noch nichts von weltweiten Lieferengpässen mitbekommen ?
Wie sollen sich diese für Eure T6.1 in Luft auflösen können ?
Die Kaufverträge und deren Liefertermine, über welche hier diskutiert wird, sind viel jünger als die von dir angesprochenen Beschaffungsprobleme. Mit höherer Gewalt zu argumentieren wird hier für VW nicht möglich sein. Im Gegenteil, gleichzeitig wurde noch die Herstellerprämie für den G6 und andere Modelle um 5% erhöht. VW wollte mehr verkaufen, hat eingeplant und muss jetzt auch liefern. Etwaige Verzugskosten oder Schadenersatz sind bestimmt einkalkuliert.
 
Geht nicht hat mein Händler gesagt , ich muss das nehmen was laut Konfiguration im Angebot ist. Hab ich mir gedacht ok , nimmst die billigsten Felgen mit Winterreifen und kaufst die Wunschfegen im Zubehör.
Jetzt wir der MV mit Ganzjahresreifen auf Alufelge geliefert ( Stahlfelge geht auch nicht sagt der ,, freundliche ".
Fragen über Fragen
Frag in punkto Reifen nicht die Verkaufsabteilung... Nimm es selbst in die Hand oder nimm im Glaspalast frühzeitig Verbindung zur Serviceabteilung auf. Da wird dir besser geholfen.
 
Bestellt in 05/2021 und aktueller Liefertermin (unverbindlich) Q3/2022. geil
 
Zurück
Oben