was kann alles codiert werden?

Gls

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Licht & Sicht,elektr.Heckklappe,Front Assist,WWZH,Dämmglas,
Hallo
mich würde mal interessieren was alles per vcds programmiert werden kann .
Gib es eine komplette Lister aller einstellungen ?
Ich würde gerne Auto Licht in V:]erbindung mit Comig und Living Home haben,aber mein freundlicher meinte es müsste ein neues Steuergerät verbaut werden :
Nun meine Frage ist das richtig? TFL konnte er codieren und musste nur ein Kabel zusätzlich ziehen.
Mfg
 
AW: was kann alles codiert werden?

Hallo,

wenn dein Profil stimmt, dann hast du einen Highline.
Der hat serienmäßig die Lichtautomatik und damit auch das CH und LH.

Damit das funktioniert, muss der Lichtschalter in der Position AUTO bleiben und als "kleine Randbedingung" muss die Dunkelheit erfüllt sein. Dann funktioniert die LH Funktion beim Öffnen des Fahrzeug und die CH-Funktion muss beim Verlassen des Fahrzeugs mit einem Tippen der Lichthupe gestartet werden.

Ich habe mir lediglich umprogrammiert, dass statt dem Abblendlicht (und jetzt den teuren Nightbreaker Birnen) die NSW angehen und das der Lichtsensor etwas eher die "Dunkelheit" ausruft. Die NSW haben auch den Vorteil, dass ein breiterer Bereich ausgeleuchtet wird und nicht nur der Innenraum des "Davorparkenden".

Gruß Tobias
 
AW: was kann alles codiert werden?

Hallo,



Ich habe mir lediglich umprogrammiert, dass statt dem Abblendlicht (und jetzt den teuren Nightbreaker Birnen) die NSW angehen und das der Lichtsensor etwas eher die "Dunkelheit" ausruft. Die NSW haben auch den Vorteil, dass ein breiterer Bereich ausgeleuchtet wird und nicht nur der Innenraum des "Davorparkenden".

Gruß Tobias

Das habe ich auch gemacht:D
 
AW: was kann alles codiert werden?

Ich habe leider den Lichschalter mit der Auto Funktion nicht ab Werk verbaut und würde ihn nachrüsten wollen.
Aber es macht nur Sinn den Schalter zu tauschen wenn ich ihn auch freischalten lassen kann.
Trotzdem Danke
 
Ich dachte das währe beim HL Serie??
 
AW: was kann alles codiert werden?

Hallo,
...
Ich habe mir lediglich umprogrammiert, dass statt dem Abblendlicht (und jetzt den teuren Nightbreaker Birnen) die NSW angehen ...

--> das möchte ich auch machen!
Kannst du bitte kurz beschreiben, wie das gemacht wird? Ich habe seit kurzem VCDS und schon viel probiert, aber andere, als die beschriebenen Anpassungen, noch nicht gewagt zu ändern.

Danke.

Gruß aus Bremen
 
AW: was kann alles codiert werden?

Hallo,

in der Zentralelektrik im Byte 13 das Bit 6 aktiviert die NSW statt Abblendlicht.

Gruß Tobias
 
AW: was kann alles codiert werden?

Danke @huri2khan.
Und wieder bin ich ein Stück weiter in Sachen VCDS...
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar andere Dinge, wie Lampenkontrolle für alle Lampen, Regenschließen,etc. codiert, sowie Comfortschließen für Schiebe-/Hebedach entfernt, da nicht verbaut.

Es hat alles problemlos geklappt. Beim Entriegeln leuchten jetzt die NSW, alleringds auch die Standlichter. Kann man die noch irgendwie abschalten?
 
AW: was kann alles codiert werden?

Hallo,

--> Zentralelektrik --> Codierungen -->Lange Codierungen

Dort werden etliche Felder mit 2-stelligen Hexadezimalcode (Bytes) angezeigt.
Klickt man in ein Feld (Byte-Auswahl), werden darunter die möglichen Codierungen in diesem Byte im Klartext angezeigt (Bits) und können via Haken setzten aktiviert oder deaktiviert werden.
Leider habe ich mit nur meine Änderungen als Byte und Bit notiert, nicht die dahinter stehende Funktion. Daher mußt du die einfach alle mal durchklicken (ich glaube das war in Byte 16 und 19 jeweils Bit 4,5 und 6).
 
AW: was kann alles codiert werden?

Hallo,

... (ich glaube das war in Byte 16 und 19 jeweils Bit 4,5 und 6)....
Byte 11 und Bit 6&7 nicht zu vergessen ;)

Für mich bleibt aber nach wie vor die große Frage...ist die Überwachung aktiv, wenn ich das Häkchen setze oder umgekehrt.
Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, kam die Überwachungslampe erst, als der :D die falsche Birne eingesetzt hatte - nicht jedoch als die Originale kaputt war.
Und das obwohl das Abblendlicht defaultmäßig aktiviert ist.

Die Komfortfunktion gilt aber nicht nur fürs Schiebefenster - auch für die Fensterheber.
Ich bin ganz dankbar, wenn ich mit den Fenstern noch 10min weiterspielen kann, auch wenn jemand bei Motor-Aus die Türen geöffnet hat.

Das mit dem Standlicht ist so (hängt sicher mit den Rückleuchten zusammen) - ist ja auch nicht weiter schlimm - bei Mercedes ist das auch nicht anders - nur das bei denen die NSW by default an sind.

Was ich noch cool fände, wenn man es irgendwie programmieren könnte, dass wenn man nur die Heckklappe entriegelt, die LH-Funktion nicht in Aktion geht. (z.B. beim Einkaufen - ein Parkplatz, mehrere Geschäfte)
Aber da bin ich ebenso wenig fündig geworden, wie bei der Suche dass man das TFL bei angezogener Handbremse ausschalten kann - das hab ich nur beim Skoda gefunden.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben