Was jetzt 600 vs 550 Lachnummer VW

Ich habe mit den billig-Wischern auch keine guten Erfahrungen gemacht. Einen Satz im Frühjahr drauf, im Herbst schmierten sie über die Scheibe. Hatten die sommerlichen Temperaturen nicht überstanden. Der 2. Satz war dann im Frühjahr nicht mehr zu gebrauchen.
Geärgert habe ich mich, das ich Müll verursacht habe. Seitdem die Wischer wieder für 38 Euro drauf und ich bin zufrieden.
 
Einen Satz im Frühjahr drauf, im Herbst schmierten sie über die Scheibe. Hatten die sommerlichen Temperaturen nicht überstanden. Der 2. Satz war dann im Frühjahr nicht mehr zu gebrauchen.
Sowas ist natürlich wirklich unnützer Müll, den braucht wohl wirklich keiner.
Kannst du evtl. noch sagen, ob das irgendeine "Hausmarke" von irgendwo war oder ggf. namenlose Flohmarktware oder so?
Seitdem die Wischer wieder für 38 Euro drauf und ich bin zufrieden.
2er-Satz oder 3er? Für die Originalwischer ist das wohl der gängige Preis für das 2er-Set, soweit man den lokalen Handel unterstützen will. Ansonsten gibt es die Teile identisch ja auch im Versandhandel, wenn man knapp die Hälfte sparen möchte...
 
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, wo es Wischergummis als Meterware gab zum selber einziehen :)
Gibt es auch immer noch. Hilft aber zumindest nicht bei den SWF-Wischern, da in der Spoiler-Version die Blätter nicht austauschbar sind (Spoiler und Lippe sind ein Guss). Falls du Bosch-Wischerarme drauf hast (wurden bei machen T5.2 alternativ verbaut, soweit ich weiß) geht das schon. Und du kannst natürlich auch die Arme erst auf Bosch umbauen und später nur noch die Lippen wechseln - geht auch. Kostet aber leider so ca. 80€ für das Umbauset, dafür bekommst du dann auch wieder immerhin fast 4 neue SWF-Wischerpaare im Versandhandel...
Es gibt bereits Threads dazu im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Fahrerseite mit 550 mm und Beifahrerseite mit 600 mm?
Um noch mal die Ausgangsfrage anzukratzen;):D, als ich Anfangs mal nach dem Thema gesucht hatte, konnte ich auch in den Forenbeiträgen mehrfach was von 550+600ern lesen. Also schnell mal nachgemessen und voila: 2x600mm - kein Rand, aber auch nix beim Wischen in der Luft. Und warum sollte ich den Wischbereich ohne Not verkleinern?:confused:

Woher nun also die 550 beim T5.2 kommen sollen, ist mir bis heute schleierhaft geblieben. Gab es unterschiedliche Karosseriekonstruktionen oder woher kommt die Zahl - weiß das jemand?
 
Ich messe morgen bei meinem N1-KFZ nach. Eventuell liegt der Unterschied daran.
 
Woher nun also die 550 beim T5.2 kommen sollen, ist mir bis heute schleierhaft geblieben. Gab es unterschiedliche Karosseriekonstruktionen oder woher kommt die Zahl - weiß das jemand?

Entweder VW Sparmaßnahmen :)

Ich denke zur Entlastung des Wischermotores
Gruss
 
Sowas ist natürlich wirklich unnützer Müll, den braucht wohl wirklich keiner.
Kannst du evtl. noch sagen, ob das irgendeine "Hausmarke" von irgendwo war oder ggf. namenlose Flohmarktware oder so?
2er-Satz oder 3er? Für die Originalwischer ist das wohl der gängige Preis für das 2er-Set, soweit man den lokalen Handel unterstützen will. Ansonsten gibt es die Teile identisch ja auch im Versandhandel, wenn man knapp die Hälfte sparen möchte...

Moin Moin
Der "MÜLL" ist auch noch vom TÜV NORD abgesegnet. :) :) :)
O7yzjf.jpg

Gruß

PS: Leider haben die Wischerblätter 10 mm pro Wischer mehr, da werd ich wohl 5mm pro Seite kürzen müssen. Für all jene Sesselpupser hier.
 
Ich hab umgerüstet von den alten Metall Wischern auf diese Wabel Schwabel Aerotwin Scheibenwischer.
Da ich wie original 2 mal 600 mm haben wollte und es das irgendwie für meine Wischerarme mit "Haken"
nicht im Set gab sondern immer nur 600/550 oder sogar nur 530 (AR801S) habe ich auch die Wischerarme
getauscht um auch die Aufnahme für die Aerotwin Wischblätter zu haben.

Das Wechseln der Arme ist nicht ganz so einfach, wenn man aber weiß wie, dann ist es doch schnell gemacht.
Scheibenwischer in Servicestellung bringen, Kunststoffkappe runter hebeln, 13er Mutter runter schrauben,

Scheibenwischer02.jpg

mit der linken Hand den Scheibenwischerarm anheben und mit der rechten Hand da...

Scheibenwischer 03.jpg

...ganz feste den Arm Richtung Scheibe drücken, die Klemung der Aufnahme am Arm wird entlastet und
geht wie von alleine vom Konus runter! Da braucht man noch nicht mal einen Abzieher für!!!

Scheibenwischer 04.jpg

beide 600 mm lang, beide passen 100%

Scheibenwischer01.jpg

nach dem ersten Schnee kam aber schon der erst Nachteil, auf der Beifahrerseite bildete sich ein Eisklumpen und der hat den
Wabel Schwabel Aerotwin Scheibenwischer von der Windschutzscheibe angehoben und somit lag der Scheibenwischer nicht
mehr an der Scheibe an und ein ordentliches wischen war nicht mehr möglich. Anhalten Scheibenwischer vom Eis befreien,
10 km fahren und dann wieder anhalten Scheibenwischer vom Eis befreien, 10 km fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab umgerüstet von den alten Metall Wischern auf diese Wabel Schwabel Aerotwin Scheibenwischer.
Da ich wie original 2 mal 600 mm haben wollte und es das irgendwie für meine Wischerarme mit "Haken"
nicht im Set gab sondern immer nur 600/550 oder sogar nur 530 (AR801S) habe ich auch die Wischerarme
getauscht um auch die Aufnahme für die Aerotwin Wischblätter zu haben.

Das Wechseln der Arme ist nicht ganz so einfach, wenn man aber weiß wie, dann ist es doch schnell gemacht.
Scheibenwischer in Servicestellung bringen, Kunststoffkappe runter hebeln, 13er Mutter runter schrauben,

Anhang anzeigen 206526

mit der linken Hand den Scheibenwischerarm anheben und mit der rechten Hand da...

Anhang anzeigen 206522

...ganz feste den Arm Richtung Scheibe drücken, die Klemung der Aufnahme am Arm wird entlastet und
geht wie von alleine vom Konus runter! Da braucht man noch nicht mal einen Abzieher für!!!

Anhang anzeigen 206523

beide 600 mm lang, beide passen 100%

Anhang anzeigen 206520

nach dem ersten Schnee kam aber schon der erst Nachteil, auf der Beifahrerseite bildete sich ein Eisklumpen und der hat den
Wabel Schwabel Aerotwin Scheibenwischer von der Windschutzscheibe angehoben und somit lag der Scheibenwischer nicht
mehr an der Scheibe an und ein ordentliches wischen war nicht mehr möglich. Anhalten Scheibenwischer vom Eis befreien,
10 km fahren und dann wieder anhalten Scheibenwischer vom Eis befreien, 10 km fahren...

Moin FriedaT5
Ein sehr schöner Beitrag.. Danke

Werde diese Schwabel Wabel Wischer nachrüsten wenn es sie wieder beim XS Discouter gibt. MADE IN BRAZIL
Gruß
 
Ich habe nachgemessen. Das rechte Wischerblatt ist 570 mm lang und das Linke 600 mm.
 
Ich habe nachgemessen. Das rechte Wischerblatt ist 570 mm lang und das Linke 600 mm.

Moin MeisterF,
Handelt es sich dabei um originale von VW.
Oder Aftermarket Wischer. Welche die alten Metall Dinger oder die Schwabel Wabel?
Jetzt haben wir schon drei Längen am T5.
Wer bietet mehr...

Es gibt aber diese Wischerblätter auch mit Spoliler ala SWF.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin MeisterF,
Handelt es sich dabei um originale von VW.
Oder Aftermarket Wischer. Welche die alten Metall Dinger oder die Schwabel Wabel?
Jetzt haben wir schon drei Längen am T5.
Wer bietet mehr...

Es gibt aber diese Wischerblätter auch mit Spoliler ala SWF.
Da muss ich nochmal nachschauen. Im Herbst hatte ich auf die Schwabel Wabel umgerüstet. Die alten Arme plus Blätter habe ich noch rumliegen. Wobei ich die Schwabel Wabel noch nicht vermessen habe. Wird nachgereicht.
 
@FriedaT5
Hast du jetzt die Wischerarme die man ohne Service-Stellung abklappern kann?

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben