Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Ich habe mal ne evtl. komische Frage.
Was ist Orgeln oder ab wann spricht man von Orgeln?

Heute bei Temperaturen von knapp -10°C dreht der Anlasser so ca. 3-4 mal, was dann so ca. 2-3 Sekunden sind. Ist das orgeln? Normalerweise ist er in einem Schlag da - bei Temperaturen wie heute dauert es so 3 Sekunden.
Ist das auch schon das hier oft beschriebene Orgeln?

Gruß
Marco
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hallo Marco,
wenn der Anlasser nur 3-4 Mal dreht und das 2-3sec dauert, kann irgend etwas nicht stimmen.
Das würde auf eine schlechte Batterie schließen lassen.
Ich glaube die Mindest-Anlassdrehzahl des Motors beträgt 300rpm, also 5 Umdrehungen pro Sekunde.

So um die 3 sec würde ich persönlich schon als "orgeln" bezeichnen, aber das dieser Begriff nicht genormt ist, wird es dazu so ungefähr 1256 andere Meinungen geben.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hmmmm
ob das jetzt 3-4 mal drehen war.....

Insgesamt muss man den Schlüssel ca. 2-3 Sekunden auf "START" halten bis er anspringt.

Batterie ist top.
Anlasserdrehzal sieht man in VCDS glaube ich. Weiß jemand wo genau?

Marco
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

hört sich nicht außergewöhnlich an, zumal ja von subjektiven Sekunden die Rede ist.

Beste Grüße,
Günther
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Anlasserdrehzal sieht man in VCDS glaube ich. Weiß jemand wo genau?

kann man da nicht einfach die Motordrehzahl aus dem StG 01 verwenden?
Die Anlasserdrehzahl wird es wohl kaum geben.
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hi

ähhh - stimmt.
Ich meinte die Motordrehzahl beim Start.
Sorry.

Habe es auch gefunden - steht wohl im Stg1.

Wobei ich hier ja eigentlich gerne die Definition von Orgeln gefunden hätte.
Wie gesagt - wir sprechen von knapp -10°C bei uns heute morgen - ohne WWZH.
Die 3 Sekunden kommen einem selber auch recht lange vor....

Gruß
Marco
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

...kann man die Glühkerzen per VCDS prüfen? Nur so als Gedanke.

Gruß Joe
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hi

die sind in Ordnung.
Ich glaube das ganze Auto ist in Ordnung.

Ich habe nur die Threats gelesen hier im Forum. Da wird von Orgeln gesprochen.
Daher die Frage WAS und noch viel wichtiger... WANN ist es orgeln. Also wie lange dauert es bis ein Auto mit Startschwierigkeiten dann anspringt.

Gruß
Marco
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Unser R5 ist nach einer Nacht mit gut -10° heute morgen in < 1s angesprungen. Hatte vorher auch eine Woche gestanden.

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hi Marcus..

unter 1 Sekunde?
Da ist ja kaum Zeit den Schlüssel zu drehen.

Gruß
Marco
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Meiner startet auch, zumindest bei minus 5 Grad, in unter einer Sekunde. Allerdings habe ich vorher oftmals die SH für rund 10 Minuten an und gefühlt würde ich sagen, dass das etwas bringt.
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hi

mit der Standheizung ist meiner auch sofort da.
Also Standheizung gilt hier nicht.

Gruß
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hallo

Hi Marcus..

unter 1 Sekunde?
Da ist ja kaum Zeit den Schlüssel zu drehen.

Gruß
Marco

...wieso? Ich frag jetzt mal, wie Startest Du denn Deinen Bus?
Schlüssel rein und durch drehen bis der Anlasser zündet?!

Ich steck den Schlüssel rein, lasse vorglühen bis Lampe aus und dreh dann weiter.
Springt auch >1s an. Also wohl normal das es so zügig geht ;)

VG
Andreas
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hi

so starte ich ja auch.
Vorglühen.
Dann Schlüssel rum - dann ist er bei normalen Temperaturen sofort da.
Bei -10° muss ich den Schlüssel so 2-3 Sekunden halten und er läuft.
Das meine ich.

Ist das orgeln?
Mir geht es ja um die Leidgeplagten hier - wie lange müssen die den Schlüssel drehen bis der Motor läuft.

Marco
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hallo Marco

...als orgeln würde ich das "arbeiten" des Anlassers bezeichnen.

Meiner kommt auch bei deutlich tieferen Temperaturen gleich, gut ist auch noch jünger,
aber Marcus sein R5 ist definitiv älter und der ist ja auch gleich da....

VG
Andreas
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hallo,

gefühlt eine halbe Sekunde... aber ich heize auch mein Kühlwasser vor... bei den Temperaturen mindestens 45 Minuten - dann ist auch die Frontscheibe frei :-)

Ach ja, und meine Batterie ist gerade mal einen Monat alt.

Gruß
steven
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

aber ich heize auch mein Kühlwasser vor... bei den Temperaturen mindestens 45 Minuten - dann ist auch die Frontscheibe frei :-)

Ach ja, und meine Batterie ist gerade mal einen Monat alt.

....dann fährst du danach hoffentlich auch recht lange bzw. lädst die Batterie sporadisch nach, denn sonst altert deine Batterie schnell.
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Hallo Marco,

ich würde als Orgeln mal alles bezeichnen was länger dauert als ein sofortiges Starten des Motors nach genügend
Vorglühzeit im kalten Zustand.
Bei den alten Dieseln war das öfters mal der Fall das man ne Weile orgeln musste bis der Motor gestartet hat.
Dies aber nur bei deutlichen Minusgraden.

Gruß Christopher
 
AW: Was ist orgeln oder ab wann ist es Orgeln

Mein 2.5 BNZ und mein 2.4 AJA starten auch umgehend bei allen Temperaturen, der AJA glüht nur länger als der BNZ.
Mein 1.9 AHF im Golf orgelt schon seit Jahren etwas herum, na und! ;)
Bei dem AHF liegt es am Anlasser, da hilft auch keine neue Batterie
 
Zurück
Oben