Was ist mit meiner Kupplung los?

Jere

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Moin in die Runde,
vor ungefähr 4.000km (2 Monaten) habe ich in meiner freien Werkstatt die Kupplung nebst ZMS (beides Sachs) erneuern lassen und war dann gute 3700km problemfrei in Schweden und Dänemark damit unterwegs.

Da der Bus nur der Drittwagen ist stand er jetzt gute drei Wochen im Carport, und wurde nicht bewegt. Gestern wollte ich los und was transportieren da machte er beim losfahren einen Satz nach vorne weil die Kupplung schon nach ungefähr 1cm Pedalweg nach oben komplett geschlossen hatte, also so gut wie kein Schleifpunkt. Ich wollte es kaum glauben und habe es mehrmals probiert, je öfter ich das Pedal getreten habe desto besser wurde es, nach ungefähr 20 Tritten war es wieder wie immer. Nach einer Standzeit von 2 Stunden fiel mir dann bei der Rückfahrt nichts auf, heute früh habe ich es nicht getestet. Das Pedal war auch oberhalb des "Schleifpunktes" total weich, so als ob da keine Funktion hinterhängen würde.

Hat jemand eine Idee was hier los ist, ist die Entlüftung die Ursache? Was mechanisches kann es doch eigentlich nicht sein wenn es nach einiger Zeit wieder normal funktioniert? Zumal die Kupplung ansonsten tadellos arbeitet und sozusagen neu ist.

Bin für Hinweise dankbar, unabhängig davon darf die Werkstatt das mal beheben, so macht es irgendwie wenig Spaß.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Hydraulik undicht.
 
vor ungefähr 4.000km (2 Monaten) habe ich in meiner freien Werkstatt die Kupplung nebst ZMS (beides Sachs) erneuern lassen und war dann gute 3700km problemfrei in Schweden und Dänemark damit unterwegs.

Wurden Geber- und Nehmerzylinder im Verlauf der Reparatur erneuert? Schau mal auf deine Rechnung. Fahr einfach zur Werkstatt und reklamiere. Die werden vermutlich versuchen, die Anlage zu entlüften. In den meisten Fällen treten dann jedoch nach kurzer Zeit abermals Probleme auf, sodass spätestens dann Maßnahmen zu treffen sind, welche über das Entlüften der Anlage hinaus gehen (Geber- und Nehmer erneuern).

Gruß
 
Moin, das Problem ist noch nicht behoben worden, es wurde der Zylinder in der Nähe des Kupplungspedals gewechselt, der Druckverlust ist jedoch noch immer vorhanden. Der Geber (oder ist es der Nehmer) an der Kupplung selbst wurde gewechselt, es tritt auch keine Flüssigkeit aus, der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist randvoll und bleibt dieses auch. Ebenso wurde das Entlüftungsventil der Vrosicht halber getauscht. Es wurde nun zweimal entlüftet, spätestens nach einer Nacht Standzeit ist das Pedal am nächsten Morgen wieder labberig und lässt sich nur kurzzeitig "aufpumpen".
Das Kupplkungskit war inkl. dem Zylinder an der Kupplung, der ist also sozusagen neu...

Kann der der Zylinder im Getriebe/Kupplung sein auch defekt sein wenn dort nichts ausläuft? Hat jemand noch einen heißen Tip?
Wäre ein Schlauch undicht, z.B. Marderbiss müsste man das doch eigentlich recht deutlich sehen können? Ist es möglich das irgendwo anders an der Anlage die mit der Bremsflüssigkeit betrieben wird (also die Bremse selbst) etwas defekt ist und man dieses zuerst an der Kupplung bemerkt?


Irgendwie ist das etwas nervig, ich möchte den Wagen gerne zeitnah verkaufen, mir ist aber wichtig das technisch alles einwandfrei ist und ich ein gutes Gewissen beim Verkauf an den nächsten habe.

Besten Gruß und guten Start in die Woche...
 
Da wird der Nehmer defekt sein. Der muss dabei nicht undicht sein.

Gruß, Marcus
 
Moin,

dann bleibt noch übrig, dass auch jemand den Kupplungsautomaten ohne Drehmoment angezogen hat und sich ein paar dieser Schrauben gelöst haben (so wie ich das gemacht habe).

Bei mir war es das Phänomen, dass entweder die Kupplung sofort kommt, also sie nicht wirklich trennt.

Kupplungszylinder T5

Bitte berichte, was es gewesen ist :)

Gruß, Jörn
 
Update: Es war am Ende tatsächlich der Nehmer der mit dem Ausrücklager zusammen im Getriebe verbaut ist. Beim Ausbau fiel auf das dieses Bauteil nass ist und somit undicht ist.

Problem gelöst, Thread kann zu, allen schöne Festtage!
 
Zurück
Oben