Was ist eigentlich die Wahrheit? Kann sie faktenfrei sein?

Also zu den Fakten kann ich jetzt zählen dass auch ein Zwerghahn satt macht :) .. ausserdem kannt ich ihn von klein auf persönlich... ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob erst das Ei da war oder ne Henne.. 30 Jahre her ;)
War der nicht zäh wie Juchtenleder?:eek:

:) die zähen liegen noch in der Gefriertruhe und warten auf den Suppentopf :)

Schön als hühnersuppe...lecker!

Das will ich nicht so recht glauben. Bitte sag uns, dass das so nicht der Fall ist. Vielen Dank und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Moin Chris,

Dir / Euch auch noch ein schönes Weihnachtsfest...

Und: Natürlich brauchen wir ein solches Ministerium NICHT
Dachte wenigstens, daß ich das klar ausgedrückt habe:

Es nützt nur die eigene Aufmerksamkeit, ein wacher Verstand und das Gut Wahrheit und die ist kostbar und gilt es zu bewahren...

Es liegt nur an uns, in uns...

Heinrich Böll hat damals ja auch nur seine Vision niedergeschrieben, das Internet von heute & seine Möglichkeiten ist kein lokales Phänomen, sondern global.

Am Ende entscheidet aber jeder für sich selber.

Von gleichgeschalteten Internetinformationsministerien halte ich gar nichts...

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch"

...Da wird dem gemeinen Durchschnittsbürger das Denken vollständig abgenommen...

Viel zu viele haben das Denken doch schon eingestellt, oder nie probiert und lassen sich ihr Weltbild von Facebook, Youtube und Bildzeitung vordenken.
Und genau für diese Leute wäre es doch gar nicht schlecht, wenn sie mal eine Denkhilfe bekämen.

Menschen die schon jetzt ihr Hirn zum Denken benutzen, werden keine großen Unterschied bemerken.

Und genau für diese Leute wäre es doch gar nicht schlecht, wenn sie mal eine Denkhilfe bekämen.

Es liegt dran, was bei der Denkhilfe rauskommt bzw. rauskommen soll. Wenn die geistig Verwahrlosten somit vom rechten, linken und allen anderen Ränder ferngehalten oder vielleicht sogar aufgeklärt werden, wäre das in der Tat nicht verkehrt. Das wage ich aber zu bezweifeln. Es sollen wohl eher linientreue "Merkelanhänger" geformt werden nach DER einen, alternativlosen Wahrheit...:D

Es wird immer schwerer werden, einen Überblick über komplexe politische und wirtschaftliche Vorgänge zu erlangen, mit dem Wissen, dass nahezu alle Informationen auf irgendeine Art gefiltert werden. Andererseits interessiert die Mehrheit das jetzt und in der Vergangenheit schon nicht und in der Demokratie bestimmt ja die Mehrheit...wir drehen uns also mit der ganzen Welt im Kreis (um die Sonne). :D

Gruß
Daniel

:dito:
Bloß alles immer regierungstreu erzählen und der Rest ist sowieso gelogen.
Und die Wahrheit verkraften wir laut Aussage unserer Volks(ver)treter sowieso nicht.

Das klingt für mich schwer nach Propagandaministerium.:help:

Bundespropagandaminister äh...... Seehofer? Nein, der wohl eher nicht. Muss ein Hardliner sein, dessen Stimme die Schärfe eines Samuraischwertes hat. Der darf die Wahrheit dann verbreiten. Ihm unterstellt die Intendanten aller GEZ-Sender sowie die deutsche Presse, sonst wird das nix. Es wird eine Beschwerdestelle geben. Die führt Herr Müller, ehemals VW-Boss.
Damit ist sicher gestellt, dass Beschwerden maximal ignoriert werden.
Ich freue mich auf die zentralisierte Wahrheit. Dann sind wir alle auf dem selben Stand.
Noch frohe Weihnacht! Cheers!
Gruß Robert

Weiß nicht, ob im Zweifer der Bundespropagandaminister nicht das kleinere Übel ist:
Nach gefälschtem Artikel: Pakistan droht Israel mit Atomschlag
Natürlich nicht, aber ich finde langsam bedrohlich, was man mit NICHTS auslösen kann.
Ob da "nichts" vorgefallen ist, können wir so nicht beurteilen.
Pakistan und Israel konnten doch noch nie miteinander.
Und da wir ja prinzipiell nur die eine Wahrheit erzählt bekommen, denk ich mir meinen Teil zum Thema Pakistan und Israel.

Was hätte so ein Ministerium wohl mit Nobbi´s Aussage - Die Rente ist sicher - gemacht? Und was mit den darauf erfolgten Reaktionen?
Dito mit Birnes Blühenden Landschaften? Oder mit diversen Ehrenworten?

Was hätte so ein Ministerium wohl mit Nobbi´s Aussage - Die Rente ist sicher - gemacht? Und was mit den darauf erfolgten Reaktionen?
Dito mit Birnes Blühenden Landschaften? Oder mit diversen Ehrenworten?

Jede Debatte darüber bereits im Keim erstickt. So hatten wir immerhin das Recht, öffentlich zu äußern, dass wir davon überzeugt sind, dass wir nach allen Regeln der Kunst belogen und bestenfalls beschwichtigt werden.

Da das Bundespropagandaministerium für die Herausgabe tagesaktueller Wahrheiten zuständig ist, muss es natürlich sicher stellen, dass es nicht irgendwo einen gibt, der plötzlich mit einer ganz anderen Wahrheit um die Ecke biegt. Dazu muss diesem Ministerium selbstverständlich ein Sicherheitsapparat angegliedert sein, der eben das verhindert. Die offizielle Wahrheit ist nur was wert, wenn sie auch geglaubt wird!

Hat sich schon bewährt. Vor kaum 25 Jahren. Hauptsitz Berlin, Normannenstraße. Die Wahrheit kam von der Partei, die Sicherstellung dass die Wahrheit auch geglaubt wird, erledigten die Mitarbeiter der Hauptabteilungen in der Normannenstraße. Welche geradezu irrwitzigen Möglichkeiten die alten Genossen heute hätten, mit Twitter und Co. das Volk bei der Stange zu halten, zu zensieren, zu überwachen, zu durchdringen. Der Erfolg kann praktisch gar nicht verhindert werden. Und weil das so ist, setzen heutige Staaten mehr denn je darauf, das Internet als Instrument der Kriegführung offensiv zu nutzen. Die USA verwenden dafür Milliarden an US-$.

Also sowas brauchen wir auch. Dann ist das Leben leichter. Wir schaffen das.

Gruß Robert

Tja... neu sind eher die Möglichkeiten.... aber Propaganda war schon in früheren Tage da! Da hat man halt Zettel abgeworfen... Gerüchte gestreut... usw. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Menschen in die Lage zu Versetzen richtig von falsch zu unterscheiden.. und dass geht nur mit Bildung und Information... aber da sind wir wieder bei der Propaganda... wer die Bildungspläne und die Medien steuert hat "gewonnen" ...

Moin,

Die Bildung des freien Denkens, kann jeder unter seinem Dach oder auch anderswo selbst übernehmen. Ich mache sowas auch und nenne es Augenwischen.

Gruß Kuddel

... Gerüchte gestreut...
Kann man machen, ist aber nicht nötig... die unterschiedlichsten Versionen bilden sich von ganz alleine, auch wenn die Faktenlage zuerst korrekt wiedergegeben wurde.
Demnach bin ich bei meinem Mobbedunfall gestorben, die Leute wussten nur nicht, dass ich es war:D
Das alles hat sicher auch mit nem gewissen Bildungsstand zu tun, ich denke aber, der Hund liegt im Naturel des Menschen begraben.
Neugierig und oberflächlich, wenn es einen nicht persönlich oder im direkten Umfeld tangiert;)
Da erfährt man Sachen, die die Leute sonst nicht mal unter schwerster Folter preisgeben würden:uuups:
Eine große Portion Gelassenheit hilft meist, da man gegen die meisten Ereignisse eh nicht direkt angehen kann.

Ich merk dass grad in Sachen Vogelgrippe... da schmeisst ein FLI mal kurz den Begriff PANDEMIE in den Raum... und die ganze Presse verbreitet es... Genauso die "Theorie" die Zugvögel seien schuld... und da ist so einiges unplausibel. Aber es gibt doch tatsächlich obrigkeitshörige Menschen die dass alles als einzig wahre Wahrheit nehmen! Ich krieg da die Kriese!

Aber die Zugvögel sind doch immer schuld....:confused::rolleyes:

Im Zug vögeln is doch doof.... wofür habt ihr nen Bus !? ;)

Vor allem bei Politikern ist es doch so, dass sie die Wahrheit, wie sie nach ihrem Verständnis sein soll, abseits der Fakten verkaufen wollen.
Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.

Zurück
Oben