Was ist eigentlich die Wahrheit? Kann sie faktenfrei sein?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
So kurz vor der Bescherung lasse ich mal meine Gedanken kreisen und mir fällt auf, dass mir nach einem "Brüller des Tages"
Bundesregierung plant Faktenministerium - Morgengagazin

Nur 14 Tage später die Spucke im Hals stecken bleibt:
Fake News: Innenministerium will Abwehrzentrum gegen Falschmeldungen einrichten - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt

Jetzt bekommen wir also eine Behörde, die darüber entscheidet, was Wahrheit ist und was Lüge ist. Es wird auch noch in Aussicht gestellt, Lügen verbreitende Menschen ins Gefängnis zu stecken und man nimmt auch kein Blatt vor den Mund, das maximale Strafmaß von 5 Jahren nach Möglichkeit voll ausschöpfen zu wollen. Und man begründet es mit der Notwendigkeit, die kommende Wahl in ihrer demokratisch legitimierten Form zu schützen, indem man nur noch Stimmen in der Öffentlichkeit zulassen will, die die "Wahrheit" sagen.

Was ist eigentlich die Wahrheit? Und kann sie faktenfrei sein? Denn eine "postfaktische" Behauptung stellt bereits eine Lüge dar, weil sie sich nicht auf Fakten stützt. Gegen diese sich nicht auf Fakten stützenden Meinungen möchte man strafbewehrt vorgehen.

Eine faktenfreie Wahrheit ist beispielsweise die Liebe. Aus ihr erwächst ein zwischen sich liebenden Menschen faktenreiches Miteinander, aus dem ein faktenfreies Glücksgefühl hervor geht. Die Wahrheit stützt sich also nicht zwingend auf Fakten. Eine Ehe oder Partnerschaft kann man nicht sehen oder anfassen. Glück kann man nicht kaufen, es ist nicht materiell. Das Faktische entsteht durch die Bildung eines gemeinsamen Versprechens oder einer Übereinkunft. Die "wahre Liebe" macht es möglich. Sie schafft die Grundlage zur gemeinsamen Koordination und Orientierung.

Wer die Wahrheit hat, der hat die Macht. Wer sich ein wenig in der Kirchengeschichte auskennt, sieht viele an die "Wahrheit" gekoppelte Ereignisse. Inquisitionen und die Verbrennung von Menschen und Büchern waren Folgen auf dem strebsamen Weg zur Wahrheit.

Später entwickelten sich Demokratien mit den Möglichkeiten, eine gemeinsame gesellschaftliche Wahrheit auszuhandeln und zu leben. Denn was im Kreis einer Familie funktioniert, in der die Liebe gelebt wird, kann auch innerhalb eines Volkes gelebt werden. Die Wahrheit ist nichts statisches, sie unterliegt – in der Ehe wie in der Gesellschaft – Veränderungen. Perspektiven ändern sich. Man wird älter. Man sieht die Dinge mit anderen Augen.

Es gibt Staatsgebilde auf unserem Planeten, bei denen die Deutungshoheit über die Wahrheit fest in der Hand eines einzigen Staatsoberhauptes liegt. Beispielsweise Nordkorea. Es ist ganz klar keine Demoktratie, die man dort vorfindet.

Jetzt ist unsere demokratisch gewählte Regierung dabei, die Wahrheit an sich zu reissen, damit die Demokratie überleben kann. Ich halte das für eine freche und unanständige Lüge.

In diesem Sinne: Frohes Fest.
 
Moin,

Frohes Fest... das ist Fakt, wahr und frei von jeglicher Einflußnahme...

Soweit geht's also noch..

Wie weit es gehen kann, dazu gibt's Stoff aus der Traum- aber auch der Realfabrik, das wäre zum Beispiel ein Video, was Dich, Chris, zeigt, als Du dies und das getan hast. Dein Gesicht, Deine Stimme, Deine Worte.... alle werden es glauben und DICH dafür zur Verantwortung ziehen.

Nur warst Du es nicht... Aber das kann bei geschickter Manipulation auch unterdrückt werden...
Wenn's dumm läuft, stehen sie morgen schon vor Deiner Tür...

Wir hatten die kleine Vision davon schon einmal. Sie hieß Katharina Blum und hatte die Ehre verloren... weil es ein Medium gab: "DIE ZEITUNG" ...

Heute gibt es schon viele Blums, aber noch viel mehr Medienmanipulation. Da das alles aber überregional verläuft, nützen solche "Ministerien" wohl nix...

Es nützt nur die eigene Aufmerksamkeit, ein wacher Verstand und das Gut Wahrheit und die ist kostbar und gilt es zu bewahren...

Schönes Fest... und nicht erschrecken, wenn es am 2.Weihnachtstag klingelt... Es ist nur die gut aussehende Nachbarin, die sich etwas Milch leihen möchte....
 
Hallo,

Da wird dem gemeinen Durchschnittsbürger das Denken vollständig abgenommen und er bekommt die staatlich verordnete Wahrheit, die über Allem steht. Ist doch alles in Butter ;).

Neutral betrachtet ist es womöglich ein Weg, so die Demokratie am Leben zu erhalten, denn es gibt gerade im Netz so viel ganz gefährliches Halbwissen unterwegs. Irgendwie muss das zumindest im Rahmen gehalten werden. Die Frage dabei ist halt wie stark da eingegriffen werden darf und vor Allem wer bei welchen Themen. Die Dosis entscheidet ja bekanntlich über Gift oder Nutzen.
Es gibt jedenfalls schon lange einen Unterschied in der offiziellen Berichterstattung hier im Inland und der aus dem Ausland über uns. Die Wahrheit ist also schon länger ziemlich dehnbar. Wo das alles hinführt, werden wir sehen. Die herrschende Klasse hatte schon immer Angst, wenn sich von unten herauf Protest und Änderungen anbahnen.

Frohes Fest!
Daniel
 
Die herrschende Klasse hatte schon immer Angst, wenn sich von unten herauf Protest und Änderungen anbahnen.
Moin,

So sieht es aus. Wenn ein Regime seinem Ende naht, wird dieser Vorgang mit Gewalt verzögert. In diesem Fall mit der Gewalt, die Medien zu Zensieren.
Das kenne ich schon.

Gruß Kuddel
 
mmh, eigentlich ist es doch recht deutlich. Der Artikelim Spiegel beginnt mit: Fake News

Alles klar. ;-)

Ist halt noch nicht 1. April
 
Endlich wieder ein Propagandaministerium... und immer nach den Wahlen wird dann das Personal komplett ausgetauscht...
 
Heute gibt es schon viele Blums, aber noch viel mehr Medienmanipulation. Da das alles aber überregional verläuft, nützen solche "Ministerien" wohl nix...
Lieber Thilo, mein allerwertest geschätzter Freund,
ich habe eine gewisse Zeit gebraucht, um mir ein Bild davon zu machen, was du mit diesem Kommentar gemeint hast. War dein Kommentar so zu verstehen, dass diese Behörde benötigt wird? Das will ich nicht so recht glauben. Bitte sag uns, dass das so nicht der Fall ist. Vielen Dank und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
 
Hi,

...mit der Wahrheit ist es nicht so einfach, es gibt nicht DIE Wahrheit- denn jeder hat seine Eigene.

IMG_4808.JPG
 
IMG_5297.JPG

"Die Wahrheit war schon immer eine Tochter der Zeit"

Leonardo da Vinci
 
Ich versteh die Geschichte mit dem Ei und dem Huhn nicht... und welche Rolle spielte heute der Hahn in meinem Schlemmertopf!? ;)
 
Ich versteh die Geschichte mit dem Ei und dem Huhn nicht... und welche Rolle spielte heute der Hahn in meinem Schlemmertopf!? ;)

wieso Hahn?
Das Ei hat schon das Frühstück nicht überlebt....
 
Und ein guter Fi**er wird immer dicker...8)
 
Also zu den Fakten kann ich jetzt zählen dass auch ein Zwerghahn satt macht :) .. ausserdem kannt ich ihn von klein auf persönlich... ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob erst das Ei da war oder ne Henne.. 30 Jahre her ;)
 
Zurück
Oben