Was ist der Michelin Pilot HX MXM 235/55 R 17 103H M+S für ein Reifen?

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo!
kann mir jemand verraten welche Reifen da VW auf meinen MV geschraubt hat? Sind das wirklich "Ganzjahresreifen"? Gehen die als "Winterreifen" durch, wenn ich bei schneebedeckter Fahrbahn einen unverschuldeten Unfall baue?
Hat schon jemand das Vergnügen mit diesen Reifen im "harten" Wintereinsatz gehabt?
Warum finde ich diese Reifen nicht auf der Michelin Website?

Jedenfalls behauptet der freundliche, daß es keine Ganzjahres und keine Winterreifen wären, soll ich ihm wiedersprechen?

Hat wer eine Ahnung für was der schwarze Aufkleber auf der Felge gegenüber dem Ventil gut sein soll?

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • solace.jpg
    solace.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 302
Hallo Andreas,

eine ganze Menge Fragen. Also so gut es geht, der Reihe nach:

Zuerst mal: Ja, es sind Ganzjahresreifen. Diese Reifen werden als Originalausrüster an VW geliefert und sind durchaus im freien Handel zu bekommen. Soviel ich weiß, hat diese Saison der Reifen-Name gewechselt, daher findest du diesen Reifen nicht mehr in der aktuellen Michelin Liste.

Die Reifen tragen das M+S Zeichen ABER NICHT DIE AKTUELLE SCHNEEFLOCKE! Diese Schneeflocke (eigentlich ein Eiskristall) kennzeichnet reine Winterreifen mit dementsprechender Gummimischung und Härte (Shore-Zahl) und heutzutage üblichen Lamellen im Profil (Vielzahneffekt).
Das ältere M+S Zeichen tragen alle alten/bisherigen Winterreifen, sowie Ganzjahresreifen (wie bei dir) und teilweise sogar Geländereifen mit grobem Profil.

Der Gesetzgeber sieht eine Bestrafung oder ein Bußgeld nur dann vor, wenn mit SOMMER-Reifen bei Eis und Schnee gefahren oder ein Unfall verursacht wird.
Sommerreifen sind deine Michelin definitiv nicht, daher musst du auch keine Polizei-Aktie im Winter bei einer Verkehrskontrolle kaufen.
Zur eventuellen Regressnahme deiner Versicherung nach einem Crash, ist nur soviel zu sagen, dass die Mindestprofiltiefe von 3mm auf keinen Fall unterschritten werden darf, im Winter gelten sogar 5mm Restprofiltiefe.

Wir haben etwas Erfahrung mit diesem Pneu gesammelt und der Reifen schlägt sich ganz wacker bei Schnee, wenn er erstens recht neu ist (Restprofiltiefe min. 8mm) UND der Luftdruck um 0,3 - 0,4 bar angehoben wurde (also höher als von VW empfohlen!). Dann ist die Aufstandsfläche kleiner, der sog. Latsch (heisst wirklich so) wird kleiner und der Bodendruck steigt an, gleichzeitig kann der Reifen das Wasser beim Fahren leichter ableiten.
ABER: Gegen einen reinen, echten Wintereifen siehst du im Schnee alt aus, auf trockener Fahrbahn dürfte sich die Sache fast ausgleichen (je nach Temperatur - je kälter desto besser der Winterreifen im Vergleich zum Ganzjahresreifen) im Frühling und bei steigenden Temperaturen hast du leichte Vorteile mit dem Ganzjahresreifen.

Ist natürlich auch eine Frage wo du wohnst und wie oft du dein Auto bei Eis und Schnee nutzen willst. Kannst du bei Schnee auf öffentliche Fortbewegungsmittel umsteigen, ist der Reifen ok, willst du regelmäßig in den Schnee oder planst du einen richtigen Winterurlaub in den Bergen, würde ich dir von den Ganzjahresreifen im Winter abraten.

Wenn du in die Alpen willst, führt (egal bei welchem Reifen) der Weg auch an ein paar Schneeketten nicht vorbei. Die gibts inzwischen beim großen Auktionshaus schon ab ca. 30 Euros. Für den seltenen Einsatz sind die ausreichend. Trainiere/übe aber zu Hause VOR DER ABFAHRT die Montage ein paar mal trocken, dann gehts auch mit klammen Fingern im Schnee und bei Dunkelheit leichter. Übrigens gehören im Winter IMMER ein Paar Arbeitshandschuhe, eine (Pudel-)Mütze und ein alter Parker o.ä. in den Bus, das hilft dir aus so mancher miesen Situation. Dasselbe sollte natürlich auch für Robin (alias Kahn) dabei sein, dann wird´s euch nicht so schnell kalt bei Stau, Schneetreiben, Ketten-Auflegen etc.

Diese Tips sind übrigens bei 31 Grad PLUS geschrieben worden! :D
 
Hallo Andreas,

hab natürlich wieder was vergessen (kann mir nicht mal mehr drei Dinge hintereinander merken):
Der schwarze Aufkleber dient bei der Reifenmontage dazu, die vorher festgestellte Unwucht der Felge auszugleichen. Bei der Reifenmontage sollte an der Walkzone des Reifens ein ähnlicher Punkt sein. Diese beiden Punkte sollten dann ungefähr fluchtend montiert werden. So sollen sich ungleich verteilte Massen schon vor dem Wuchten ausgleichen und auch weniger Wuchtgewichte nötig sein.
 
Hallo schwitzender Schlumpf,
vielen Dank für die extrem ausführlichen Beiträge.

Da ich mit dem MV auch im Winter bei Schnee und Eis meine Ware zum Kunden bringen muß, werde ich mir doch mal ein paar Winterräder anbieten lassen, dann aber lieber 215er auf 16Zoll Felgen.

Und die nächsten Reifen für die 17" Solace werde ich wohl auch als 215er kaufen, denn mit den breiten Schlappen kann man einfach unmöglich Sprit sparen. Müssen das dann wirklich "Ganzjahresreifen" sein?

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

für viele T5-ler langen die Ganzjahresreifen ja durchaus. Die Breite bringt IMHO Vorteile beim Bremsen und bei Extremsituationen in Kurven. Ist vor allem aber eine optische Sache. Hip ist ein breiter "Schlappen". Out sind so "Salamischeiben" statt richtiger Räder (Zitat von meinem Olli Kahn - fast 6 Jahre alt).

Wenn nur die Vernunft regiert, dann kauf dir 215er auf Stahlfelgen. Mit denen machst du jeden Randstein platt :D

Alus zicken da meist ziemlich rum und tragen ordentliche Kratzer davon (vor allem in Kombination mit noch hipperen Niederquerschnittsreifen).

Aber auf der anderen Seite soll dein rollendes, silbernes Eigenheim ja auch optisch Spaß machen. Also der Mittelweg, 215 auf Alus, wäre halb vernünftig und halb aus dem Bauch heraus.

Schlussendlich gibts ja auch noch technische Argumente für die Alufelgen: Reduzierung der ungefederten Massen und so eine Erhöhung des Fahrkomforts bei gleichzeitig reduzierten Kräften an den Fahrwerksteilen.

Viel Spaß beim Aussuchen und beim Kauf. (Reifen.com war bei mir der Günstigste).
 
Hi Toptecspezi,
richtig dünne Reifen hatte eigentlich nur mein smart vorne - die smarties nennen so etwas Teerschneider. Aber mit den Dingern, da machte das Untersteuern sogar richtig Spaß. Jede Kurve fühlte sich an, wie die Adelaide-Haarnadel in Magny-Cours.

Allerdings spürte ich bisher keinen Gewichtsunterschied zwischen Alus und Stahlfelgen beim Reifenwechsel. Ich werd die Teile beim nächsten mal auf die Wage stellen.

Grüße
Batmobil
 
Hallo Andreas,

da hast du ja das volle Spektrum von Fahrwerksreaktionen schon hinter dir (Smartie). Wenn du mit dem Smart im Winter bei Schnee gut klargekommen bist (soll nicht heißen, dass du jetzt 360er aus dem ff kannst ;) ), dann sind abgefahrene Ganzjahresreifen für dich ja geradezu überprofiliert :D

Also ich würde im Sommer die Alus nehmen mit 17" und im Winter Stahlfelgen 16" und auf beide die 215er (einmal als 17" So-Reifen/Ganzjahresreifen und auf den zweiten Satz Felgen 16" 215 reine Winterreifen). Dann bist du für jeden Rallye-Untergrund gerüstet.

Zum Gewicht: Laut Vergleichstabelle (allerdings Mäzedes) solltest du bei gleicher Felgendimension ca. 15%-18% Gewicht mit den Alus einsparen. Klingt nach nicht viel, aber da es ungefederte Massen sind, zählt hier irgendwo schon jedes Gramm.

Schönes Wochenende aus München in den Rest der Welt!
 
Zurück
Oben