Was ist das?

@10ei61 Also einen Trafo etc. habe ich nicht erkennen können.
@PornX Eine Anzeige ist derzeit leider noch nicht verbaut. Kannst Du mir ein Produkt empfehlen? Ich habe den IU-Ladewandler aus dem Auto geholt, damit ich vernünftig an den geplanten Einbauten arbeiten kann. Dann war die Überlegung, ob eine "einfache" Zweitbatterie nicht ausreichend ist. Da wir nicht vorhaben einen PC o.ä. zu betrieben brauche ich ihn einfach nicht. Daher habe ich auch noch kein Multimeter ...

Viele Grüße
 
Ich habe gerade nochmal nachgedacht und es sind nicht alle elektronischen Einbauten im Fahrzeug geblieben. Die meisten Teile wurden entfernt und daher kann ich nur raten, was vorher vlt. z.B. als Anzeige verbaut war.
 
Ich kann dir via Ferndiagnose weder zu einer bestimmten Anzeige noch zum genauen weiteren Vorgehen raten. Die ganze Box könnte auch eine Stromdrossel sein, die sich selber über den Shunt regelt und keinen Ausgang für eine externe Anzeige aufweist. Die Box würde in dem Fall nur einen bestimmten maximalen Strom und auch nur in einer Richtung zulassen, eine durchaus vernünftige Schutzbeschaltung. Ohne eine genaue Ausmessung der Box ist das aber alles nur Spekulation. Mit dem Multimeter meinte ich ein Handgerät mit dem du Durchgang, Spannungen, Widerstände und kleine Ströme messen kannst. Gruss Roger
 
Ich habe mal den Zoll kontaktiert und warte jetzt auf eine Antwort von denen.
 
Ist es eigentlich normal, dass sobald die Zweitbatterie abgeklemmt ist, verschiedene Verbraucher stromlos sind? Das ist bei mir nämlich der Fall.
 
Das kommt ein bißchen drauf an, was da genau wie verkabelt ist und was wo abgeklemmt wird.
Zieht man (sicherheitshalber) das Trennrlais, wird das Stromlos, ja.
Schraubt man nur die Pole von der Batterie (keine so tolle Idee), werden die wieder bestromt, wenn das Trennrelais durchschaltet.

Gruß
 
Natürlich habe ich das falsch gemacht. Jedenfalls ist das Trennrelais noch aktiv und dennoch bei ausgeschalteter Zündung kein Strom.
 
Jedenfalls ist das Trennrelais noch aktiv und dennoch bei ausgeschalteter Zündung kein Strom.

Das soll ja auch erst durchschalten, wenn die Lima ausreichend Strom liefert. sonst müsste man ja nicht trennen...
 
Hallo Ihr,
mir kommt das so vor wie eine spezielle Stromversorgung, wobei die Batterien über ein Batteriemangement geschützt sind. Wie in Booten meistens zu finden. Bei den Transistoren kann das dritte bein über die
Kühlbleche geleitet sein, so wie ich sehr ist das so. Bei dem einen Typ mit drei Beinen, sieht es nach einem anderen Typen aus: z.B. Temperaturüberwachung oder einfach nur für die Kühlung dort angebracht.
Ich denke das das ein Batteriemanger ist, die können die Kapazität der Batterie speichern und kontrollieren dann Ladung zu der Abgabe. Dann einmal für die Zeitbatterie und einmal für die Starterbaterie.
Das würde bedeuten erst wird die Zweitbatterie geleert und wenn diese erschöpft ist, wird automatisch umgeschaltet und ein Notlauf signalisiert.
Ansonsten ist das nicht gebastelt, sondern Professionell verdrahtet und verbaut.
Vorgehen:
-Du müsstest erstmal herausfinden von wo die Plusleitungen (die roten Leitungen) kommen und wann sie +12V führen
-dann messen ob wirklich die schwarze Leitung Masse ist

Dazu brauchst du unbedingt ein Multimeter, eins für 10,00€ reicht da. Wenn du ein Multimeter hast, verbindest du die Multimetermasseleitung mit einem Massepunkt (z.B. Gurtbefestigung unten) am Sitzkasten und mit unbedingt vorher mit einem +12V Punkt testen, dann kannst du alle +12V Verbindungen gefahrlos testen. Bei allen Leitungen die keine +12V geliefert haben, kannst du dann mit dem Ohmmeter-Einstellung auf Durchgang nach Masse messen.
Kannst natürlich auch gerne rumkommen, ist nur nicht gleich um die Ecke.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
@Knut Habe Dir geschrieben. Wenn Du mir hilfst, würde ich mich sehr freuen.

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung vom Zoll:
Ich habe meinen Kollegen von der Funkwerkstatt Konstanz, die für die Sondereinbauten an den Fahrzeugen zuständig sind, die Fotos geschickt. Sie sind der Meinung, dass es sich bei den Bauteilen in der Box um Ladeelektronik für die Zusatzbatterien handelt.

Soweit waren wir ja auch schon. Habe jetzt um genauere Infos gebeten.

Viele Grüße
 
Na da lag ich doch mit meine Ferndiagnose schon sehr richtig....:rolleyes:

Komm vorbei, dann verdrahten wir das richtig :pro:

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben