Was ist das für eine Schraube?

Binh N Go

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
C1774F8D-FE0F-418D-8B4A-73CFE1AE352D.jpegHallo,
Kennt jmd die Funktion dieser Schraube? Das Massekabel hab ich dran gemacht, hat auch Kontakt zur Karosserie. Die Schraube befindet sich Fahrerseite, nahe Motorhaubenhebel, auf dem höchsten Punkt des Radlaufs, welcher innen sichtbar ist. Liegt unterm Teppich, hat aber extra eine Aussparung, sodass die Spitze gerade sichtbar ist.
danke für die Hilfe
Lg
 
Sieht so aus als würde man eine Verkeidung oder einen Teppich daran befestigen:confused:
 
das ist keine Schraube sondern ein Bolzen der direkt auf die Karosse stumpfgeschweisst ist. dieser hat die Funktion einzig und alleine die Innenraumdämmung am Platz zu halten. das Gewinde ist ein Grobgewinde..der Federteller wird nicht aufgeschraubt sondern einfach aufgedrückt was die montagezeit verkürzt. zum Lösen kann der Federteller abgeschraubt werden. Für eine massebefestigung völlig ungeeignet und eine M6 Mutter greifft nicht da die steigung des Gewindes net stimmt. Am Unterboden das KFZ siehst diese Konstrukion auch an Hitzeblechen ..oder im Motorraum zu Dämmschale Trennwand.
 
Vielen Dank für die ausführliche Info.

habe in der Zwischenzeit eine Plastikmutter auf den Bolzen geschraubt und ein Außenthermometer drangeklemmt. Es funktioniert, oder soll ich es lieber an einen anderen Massepunkt klemmen?

lg und danke für die Hilfe
7F02E137-77AB-4758-8874-832C6E1F231A.jpegA790445F-BE38-4554-9551-8EA2B32622E9.jpeg
 
Für ein nachgerüstetes Aussenthermometer reicht es gerade so.
Aber auch nur dafür!
1. irgendwann gibt diese labile Verbindung keinen Kontakt mehr und die Fehlersuche beginnt.
2. irgendwann wird wieder ein Massepunkt gebraucht und man denkt sich "hier ist schon einer und den nehme ich" das könnte bei höherer Strombelastung dann schief gehen.

Alles in allem bleibt es Murks, also besser gleich richtig machen.
 
Liegt nicht gleich links daneben an der A Säule ein „echter“ Massepunkt?
Den hab ich auf Anhieb leider nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht gleich links daneben an der A Säule ein „echter“ Massepunkt?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt der unter dem Teppich im Bereich des Betätigungshebels der Motorhaube.

Grüße Moritz
 
Es funktioniert, oder soll ich es lieber an einen anderen Massepunkt klemmen?

Der Bolzen ist halt fett lackiert. Deine Plastikmutter wird die Lackierung sicher auch nicht durchdringen. Daher ist eine gute Masseverbindung hier eher Glückssache.
 
Zurück
Oben