Was ist das für ein Steuergerät?

T4_jockel

Aktiv-Mitglied
Ort
Tostedt
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
01/21
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hab mir heute einen Diagnose-Ausdruck angesehen und dieses Steuergerät entdeckt:

KOMFORTSYSTEM mit DIEBSTAHLWARNANZEIGE
7HO959433B C

Wofür ist das?

Danke für eure Infos.
 
AW: Was ist das für ein Steuergerät?

Hallo,

...das Teil sitzt unter dem Beifahrersitz und ist dein Zentralsteuergerät für alle Komfortfunktionen, also ZV, FH usw. und in deinem Fall auch für die Diebstahlwarnanlage.

Für die Diebstahlwarnanlage sitzen noch zwei kleine Steuergeräte bei den Ultraschallsensoren, aber diese gehören mit zum Komfortsteuergerät, bzw. werden vom Komfortsteuergerät gesteuert, bzw. aktiviert.

Gruß
Claus
 
AW: Was ist das für ein Steuergerät?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich muß mich doch wieder einmal über VW wundern :confused::confused::confused:
In meinem Bulli sind keine Ultraschall Sensoren verbaut zumindest haben sie beim Camping nicht reagiert.(was ja auch sinnvoll ist)
Na ja vielleicht hab ich ja nur eine halbe Alarmanlage, die nur bei von VW ausgewählten Dieben funktioniert(hi,hi,hi)

Trotzdem noch einmal danke.
 
AW: Was ist das für ein Steuergerät?

Hallo,

In meinem Bulli sind keine Ultraschall Sensoren verbaut zumindest haben sie beim Camping nicht reagiert.

...evtl. hat sie ja auch jemand weg codiert, weil die einem auf den Sack gegangen ist =)

Ob du eine "DWA" hast, erkennst du daran, das an der B-Säule Fahrerseite unterhalb des Gurtes ein Kippschalter in der Verkleidung eingebaut ist.


Gruß
Claus
 
AW: Was ist das für ein Steuergerät?

hallo Dentman,

habe eine DWA aber keinen Schalter an der B-Säule.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben