Was ist das für ein Schlauch

RS1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung Webasto nachgerüstet
Scheiben hinten getönt
Umbauten / Tuning
Eigener Umbau hinten,
4 große Staufächer auf denen man schlafen kann.
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen was das für ein Schlauch ist?:danke:
Ist es normal das beim Austausch Öl drin ist(nicht viel, nur so Reste):help:
Schaut das eher nach einem Marder Biss aus oder ist der Schlauch einfach porös?
Ist das normal? Ist der Schlauch in der Anschlußgarantie ?

Viele viele Fragen, aber in diesem klasse Forum werde ich hoffentlich viele Antworten bekommen..

Lieben Gruß

Raphi
 

Anhänge

  • 100_1367.JPG
    100_1367.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 506
  • 100_1370.JPG
    100_1370.JPG
    1 MB · Aufrufe: 486
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hallo Raphi,
das ist einer der zahlreichen Druckschläuche vom/zum Ladeluftkühler/Turbolader.

Geringe Ölspuren in dem Schlauch sind normal, kein Grund zur Besorgnis.
Sieht aus wie ein Marderbiss - ohne Gewähr! Daher wird die Anschlussgarantie wohl dankend abwinken.

Das Teil kostet ca. 90€. Teilenummer: 7H0 145 555 C

Kleiner Hinweis: Teile des Ladeluftsystems niemals mal eben so irgendwo ablegen - gerade der Turbolader ist gegen Verschmutzung extrem empfindlich! Sollte sich ein durch den Ölschmodder angebackter kleiner Stein anschließend lösen - dann gute Nacht Turbo oder Motor!

Gruß
Jochen
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Ist ein Druckschlauch "Frischluft" zwischen Turbolader und Krümmer.

Öl kommt von der Motorentlüftung Ventildeckel und ist normal.

Marderbiss ist nicht normal.
Solange aber an der Stelle keine Luft / Öl austritt kann Du den Schlauch erst mal drin lassen.
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hallo,

der Schlauch gehört zur Ladeluft Kühlung ........kostet ca. 85€.
Bestellnummer wäre 7H0 145 555C

Da der Schlauch offensichtlich auf dem Speiseplan der Marder steht, glaube ich kaum, das die Anschlussgarantie das bezahlt.

Evtl. solltes du netterweise eine Tüte Nüsse im Motorraum deponieren ......dann gehen die Viecher auch nicht an dein Gummi.
Du solltes sicherheitshalber mal die anderen Schläuche prüfen .......da gibt es Schläuche, die wenn undicht größeren Schaden verursachen.

Gruß
Claus
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

HAllo Jochen,

danke für deine schnelle Antwort.
Bin dann mal beruhigt das des mit dem Öl normal ist...
Danke für den "sauberen" Hinweiß, hab dan nur den alten Schlauch am Boden liegen gehabt...

Vielen Dank nochmal


Gruß

Raphi:danke:
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Danke natürlich auch an die anderen, das ging ja superschnell...
Vielen Dank..

So werd jetzt mal ne Riesenpackung nüsse kaufen gehen... vielleicht hilfts ja.. *gg*

HAb auch geschaut, hat aber nur dieser Schlauch gesaut....


Gruß

Raphi
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hallo Claus und Kalli,
ich glaube wir müssen den Wochenend-Notdienst mal ein bißchen besser durchorganisieren ;)

:D

Gruß
Jochen
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hallöle,

ch glaube wir müssen den Wochenend-Notdienst mal ein bißchen besser durchorganisieren ;)

besser drei mal geholfen ...als überhaupt nicht.

.......daran sollte sich VWN mal ein Beispiel nehmen ........Frage gestellt .......innerhalb von 5 Minuten ( !!!) drei mal geholfen.

Ich bzw. mein :D wartet jetzt schon seit 7 Tagen auf eine Serviceanfrage zum T5 ...schriftlich bei der Service Hotline VWN gestellt ........
Das ist kein Service ......sondern Murks .................sorry, aber die haben einen an der Waffel.

Gruß
Claus
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Schaut das eher nach einem Marder Biss aus oder ist der Schlauch einfach porös?
Ist das normal? Ist der Schlauch in der Anschlußgarantie ?

Hallo,
bei mir war der Marder genau an diesem Schlauch letztes Jahr dran (sah genauso aus).
Die Rechnung habe ich meiner Versicherung zugeschickt - die hat mir die Kosten für den Ersatz anstandslos erstattet

gruss Stefan
 
So nun Hat er nochmal zugebissen

So gestern Abend waren wir noch unterwegs, auf der Heimfahrt sagt die Freundin,
du der zieht nicht mehr....
Da war bei 100 auf der Autobahn schluß.......
Dazu kam noch das die Bremse total schwer ging.....

Schöne scheiße.....:mad::mad::mad:
Auf Anhieb 2 abgebissene Schläuche im Motorraum gesehen...
Der eine war wohl für den unterdruck vom Bremskraftverstärker....

Hab ihn heut früh zum freundlichen gebracht mal schaun was der sagt......

Gruß

Raphi:(
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hatte auch Marderbiss im abgebildeten Druckschlauch vom Turbo. Der Freundliche meinte Freitag: Kostet 28€ plus Einbau ( kpl. 60€) . Heute dann das böse Erwachen bei Abholung: 175 Ocken!!! Angeblich darf Schlauch nur komplett mit Druckrohr, Dämpfer und Schellen gewechselt werden wegen Betriebssicherheit. Kann das stimmen, der MV hat gerade mal 12´km runter? Der eigentlich defekte Schlauch ist (jetzt) mit zwei konventionellen Schlauchklemmen versehen. Wirtschaftskrise in der Automobilbranche wundert mich nicht, bei solcher Abzocke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hallo Raphi,
Mein Bus steht nachts immer vorm Haus auf der Straße.
Und wie auf Deinem Bild zu sehen,
genau diesen Schlauch hatte sich "mein Marder" schon 2mal vorgenommen.
Schlauchpreis bei VW jeweils ca. 80 € bei Selbstmontage.

Um dieses Stück Schlauch habe ich dann eine Manschette aus Alublech herumgebogen -
(klein-gelochtes Alublech vom Baumarkt) und seitdem ist Ruhe mit Anknappern.
Dieser Feinschmecker bevorzugt scheinbar immer diesen bestimmten Schlauch denn er hat bisher alle anderen Kabel und Schläuche verschont. Hoffentlich bleibt's so auch.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hallo, ist zwar ein älterer Beitrag, aber immer noch aktuell. ;)

Bin jetzt auch dran gewesen, äh der Marder natürlich. Der Schlauch kostet mittlerweile 92,68 +St. Auch Gummi kostet immer mehr.

Gruß Don
 
AW: Was ist das für ein Schlauch

Hallo erstmal,

hab das jetzt auch bereits 4 mal durch.2mal dieser Schlauch und 2 ein kleiner Unterdruckschlauch fürn paar Cent.
Hat zwar alles die Teilkasko(ohne SB) übernommen,hab aber jetzt die Notbremse gezogen und einen Marderschutz mit zusätzlichen Hochspannungsplätchen im Motorraum verbaut.
Nach dem Einbau war erstmal 3Tage Ruhe.:D
Vermutlich durch den intergrierten Hochfrequenz Piepser ,doch in der 4ten Nacht hörte ich dan morgens um 4 etwas laut rumpeln und zetern auf der Strasse aus der Richtung in der unser Bus geparkt war.
Er hatte wohl die Hochspannungsplatten entdeckt und ward seitdem nicht meht gesehen ,zumindest nicht in unserem Bus.:]
Das andere Alltagsauto schmeckt wohl auch nicht weil ein Gewissses Autogas Aroma den Motorraum wohl nich so lecker zu machen scheint, obwohl alles dicht ist.Dieser beigesetzte "Stinkestoff" kommt mit der Zeit aus sämtlichen Motordichtungen.:evil:

Mit freundlichen Grüßen


Marc und Andrea
 
Hallo

Können aus diesem Schlauch Abgase austreten?

Vg
 
Hallo MuliBW,
in diesem Schlauch werden keine Abgase transportiert, sondern hier strömt die durch den Turbolader unter Druck gesetzte Ladeluft (also Frischluft) in Richtung Ansaugkrümmer/Motor. Da der Schlauch jedoch von innen im Regelfall ein wenig ölbenetzt ist riecht die Luft sicherlich nicht nach frischen Blumen...

Gruß
Jochen
 
Danke, hatte ich mir danach gedacht das der Schmoder der da drauf ist vom riss im krümmen kommt.

Vg
 
Zurück
Oben