Was ist das für ein Schlauch?

toso

Aktiv-Mitglied
Ort
Quedlinburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
Klima,Sperre,StHz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo Leute,
Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen, was das Auf denn Foto für ein Schlauch ist? Er schließt sich an das Rohr an und ich befürchte er ist bei mir undicht, denn das Teil ist nach hintenraus ganz schön arg mit Öl besudelt.

Eine Teilenummer würde mir extrem weiterhelfen. Leider finde ich bei ETKA einen Bildtafel, die mir einen guten Überblick gibt.

Es handelt sich um einen 2009er 2.5er TDI 4 Motion mit 178 PS

F1DCDFB7-BC24-4E88-A407-51CAD375071F.jpeg
 
Wenn du denn dicken Schlauch meinst, der gehört zur Ladeluft Strecke.
 
Die Luft läuft ungefähr so



upload_2019-3-7_13-18-52.png
 
Ok. Dann hab ich den Schlauch gefunden. Das sollte also der erste Druckschlauch hinter dem Turbo sein. In dem Fall ist vermutlich nicht der Schlauch defekt, sondern eine Dichtung zwischen Turbo und Dämpfer.

Vielen dank erstmal!
 
Moin,

Ich denke sogar eher, das ist die Dichtung zwischen Lader und Block.
Oder wie ein gewisser Moderator gern zu sagen pflegt: "Deine 10 Jahre sind rum..."

Gruß
 
Die 10 Jahre sind in der Tat um. Mir ist so, als hätte der Vorbesitzer das schon mal machen lassen. Vermutlich ohne Erfolg. Dann werde ich mich der Sache mal widmen.
 
Vllt, bevor du jetzt das Schrauben anfängst, noch den "Putzen, Fahren, Gucken" Schritt. Damit man auch sieht, wo die Pampe wirklich herkommt... :D
 
Das ist ein weiser Vorschlag:-)
 
Ich denke sogar eher, das ist die Dichtung zwischen Lader und Block.

dann wäre hauptsächlich Öl hintern dem Motor unterhalb des Turbos zu finden.

Da vermute ich was anderes.
Wenn man den Motorraum so anschaut, ist am

- Schlauch Lufilterkasten - Turbo
- hinteren Ladedruckrohr (Turbo bis Alubogen)
- Verbindung Alubogen zum Schlauch LLK
- Kühlwasserrohr (Hirschgeweih)
- um den Öleinflüllstutzen

überall Öl.

Da würde ich in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung oder sogar ölender Turbo tendieren.
Dabei wird Öldampf im Bereich Turbo bzw. erster Turboschlauch Verdichterseite austreten.

Was hat die Kiste denn gelaufen ?
In welchem Zustand ist der DPF ? Wurde an dem mal etwas gemacht ?
Hast denn sonst irgendwelche Probleme mit dem Wagen / Motor ? Leistungsverlust oder sogar Notlauf ?

Was sicher sinnvoll ist, eine anständige Motorwäsche.

Gruss
Prof
 
Danke für den Input. KM Stand liegt derzeit bei 194.000. Kauf war bei 140.000, damals natürlich mit frischer Motorwäsche. Mir ist in der Vergangenheit schon immer mal ein leichter Ölbelag in der Region aufgefallen, gestört hätte es mich in Ermangelung anderer Symptome nicht. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch liegt bei 9,5 Liter, was mit AT Reifen, Hochdach und Allrad aus meiner Sicht im Rahmen ist. Vor ein paar Wochen hatte ich dann bei kalten Temperaturen leichten Abgasgeruch im Innenraum, so dass ich mal nachgeschaut hab. Ich werde als nächstes mal eine motorwäsche durchführen und schauen wo der Nebel herkommt.
Da der Bus aber mittlerweile Drittfahrzeug ist, dauert das bestimmt noch ein bisschen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Erstmals tausend dank für die vielen Rückmeldungen!
 
Also. Am wochenende habe ich den Bereich mal ordentlich mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger gesättigt und mich mit dem Lappen so weit wie möglich vorgearbeitet.

600km später sieht das Ganze so aus:
82D866F9-4BE1-4E82-B067-EC62E8A1BF25.jpeg D6C42FC3-FF9F-41A1-8EE5-2F4401A17729.jpeg 8B689011-6691-4C16-9A5A-5FD0F614C247.jpeg
 

Anhänge

  • 5B46A9C3-1A9E-41D6-BA74-E8AC1703DB3C.jpeg
    5B46A9C3-1A9E-41D6-BA74-E8AC1703DB3C.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 133
  • C0437008-A770-454B-8118-B803E02C2AE5.jpeg
    C0437008-A770-454B-8118-B803E02C2AE5.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 129
Kannst Du denn identifizieren, was das für ein Zeug auf dem Schlauch ist.
Ist es Öl oder Kühlmittel ?

Gruss
Prof
 
Ohne Quatsch:

Ggf Marderpisse ?

Denn wenn die Schelle undicht wäre, wie würde Öl dann nach oben wandern ?
 
Geschmacksprobe schließt Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser (liegt direkt drüber) aus. Es ist sicher Öl.
Marderbisse sind nicht auszuschließen. Ich werde auf Verdacht mal den Schlauch tauschen.
 
Ich werde auf Verdacht mal den Schlauch tauschen.

Denke, der Ansatz ist nicht verkehrt. Das könnten Marderbisse sein, durch welche Ölnebel nach aussen tritt.

Auf jedem Fall gehört der Schlauch genauer kontrolliert.

Gruss
Prof
 
Ich meinte eigentlich nicht, dass ein Marder rein gebissen habe, sondern dass er PIPI drauf gemacht hat.
 
Tatsächlich habe ich mehrmals statt "Pisse" "Bisse" gelesen und es lief mir kurz kalt den Rücken runter, beim Gedanken an die Geschmacksprobe.

Bei den 600km Fahrstrecke waren auch die Kasseler Berge dabei - also ordentlich Last. Ich empfinde den Ölaustritt als minimal. Der Schlauch ist bestellt. Nach Tausch und Test melde ich mich.
 
Es kann auch nur die Schelle sein. Ich habe meine bei 215000 tauschen lassen. Jetzt ist er wieder trocken
 
Und nun des ich Rätsels Lösung:
Der Schlauch hat an der Unterseite gleich mehrere Risse. Der Schlauch wurde getauscht und die entsprechende Stelle noch einmal mit Bremsenreiniger gesäubert.
Manchmal ist es eben doch nur der Schlauch F7CD18DE-FEED-4D29-9593-F1A64D13DCA6.jpegAE8F788D-2F9D-4E6E-8137-E515FDC5ADDC.jpeg
 
Zurück
Oben