Was ist das für ein Riemen? Wichtig

goodhut

Aktiv-Mitglied
Ort
in Thüringen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alles außer Leder....Standheizung usw
Hallo Leute, der Riemen ganz unten auf dem Bild macht Geräusche und es Gummi ist auch ab. Zu welchem Teil gehört dieser und sollte er sofort gewechselt werden? (Da wo das Licht drauf leuchtet)
Ist ganzen unten am Bus und es ein 2.0 Bitdi mit DSG
Danke vorab
 

Anhänge

  • 20170529_193359.jpg
    20170529_193359.jpg
    104 KB · Aufrufe: 196
Das ist der berühmte Keilrippenriemen. Der treibt Klimakompressor, Lichtmaschine und Servopumpe an. Wenn der reißt, fährst du dein 3-Tonnen-Auto ohne Servolenkung. Das kann schon mal böse ausgehen. Eventuell kommen Teile des gerissenen Riemens in den Zahnriemen, dann hast du einen kapitalen Motorschaden. Mache dich schleunigst in die Werkstatt und lasse das nach VW-Vorgaben reparieren. Über die Suche findest du jede Menge Lesestoff dazu.
 
Danke für die Antwort
Hab es mir schon fast geahnt. Wollt in eine freie Werkstatt um die Ecke so zu sagen. Was heißt nach VW Vorgabe genau? Was soll alles demnach getauscht werden? Der Bus hat jetzt 148000km runter.
 
Gerissene Keilrippenriemen sind beim T5 keine Seltenheit. VW arbeitet seit einiger Zeit an dem Problem und hat immer wieder neue Reparaturanweisungen (TPI) dafür herausgegeben. Das wichtigste bei dir ist, dass eine bessere Zahnriemenabdeckung eingebaut wird, damit ein gerissener KRR nicht mehr dort hineingeraten kann. Ob du weitere Vorsichtsmaßnahmen, wie Robust-Paket und zusätzliche Abdeckungen gegen Eindringen von Schmutz einbauen lässt, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist die Spannrolle auszutauschen und alle anderen Rollen und Freiläufe zu überprüfen. Es gab Fälle, wo der Riemen ein paar tausend Kilometer nach der Reparatur wieder gerissen ist, weil nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Der Ausfall der Servolenkung kann schnell mal tödlich enden.

Hier ein Thema zum Lesen, es gibt weitere: T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen
 
Danke für die Antwort, wo liege ich ca. beim Preis für das Robust Paket plus einbauen?
 
Bei mir kommt das frühestens beim nächsten Service Ende diesen Jahres rein. Meiner ist bisher unauffällig. Ich kann deshalb keine Zahlen nennen. In den entsprechenden Themen findest du aber sicher was. Du kannst dir natürlich auch bei deinem Freundlichen ein Angebot machen lassen.
 
Danke für die Antwort. Bring ihn heute in die Werkstatt. Nützt ja nix
 
Zurück
Oben