Was ist das für ein Lämpchen?

Arjen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
keine
Hallo liebes T5 Board,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar hat sich ein Bekannter von uns erst kürzlich einen T5 Multivan 1,9 TDI 102 PS Baujahr 2004 gekauft. Jetzt neulich ist ihm eine leuchtende Led im Innenraum, links neben dem ASR aufgefallen. Die Led leuchtet nur, wenn es draußen kälter ist und der Motor auch noch kalt ist. Auf der Autobahn war das Lämpchen dann aus. Anbei mal ein Bild von diesem Lämpchen, welches ziemlich sicher nachgerüstet ist, da der :) auch nicht wusste was das ist. Jetzt meine Frage, zu was kann dieses Lämpchen gehören? Ich dachte erst ein eine Art Vorglüh oder Heizanlage zum schnelleren Warmwerden des Motors. Jedoch hat der Bus auch einen Zuheizer von Webasto, also wäre das doch eher unwahrscheinlich. Also vielleicht hat einer von euch auch so ein Lämpchen und kann mir sagen was es dem Fahrer berichten will bzw. soll. :)

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Arjen

201210011627cz5su0dv6.jpg
 
Hallo Arjen,

vielleicht leuchtet die LED, wenn das Öl noch zu kalt ist?

Grüße

bonsai
 
AW: Was ist das für ein Lämpchen?

Bei solchen Basteleien wird hier wahrscheinlich keiner weiter helfen können. Gibt es wahrscheinlich nur einmal.

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist das für ein Lämpchen?

hallo, reine Vermutung:

Hört sich nach der Beschreibung so an, als ob da jemand sich den Zuheizer-Betrieb hat anzeigen
lassen wollen. Also kalt (unter 5° oder 7°? C aussen) und Kühlwasser unter xx° C = Zuheizer an = Lämpchen leuchtet. Auf der Autobahn dann natürlich aus.

Kann ja mal vorne am Radkasten horchen, ob bei leuchtender Lampe der Zuheizer röhrt. Vorher anhalten natürlich... :D


Gruß Ulrich
 
AW: Was ist das für ein Lämpchen?

Tippe wie Life is a Beach darauf, dass die Lampe den Zuheizerbetrieb anzeigt. Mal auf Aussentermperatur < 8° C bzw. > 8°C achten morgens beim Starten.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben