Was ist das für ein "Kasten"?

Acapulco

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Spritmonitor ID
Kann mir jemand sagen welche Aufgabe dieser Kasten auf dem Motor hat?
Der dicke Schlauch rechts kommt vom Turbo.

Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_20190827_120510_HDR.jpg
    IMG_20190827_120510_HDR.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 291
Oh echt? So klein?
 
Sollte der nicht eigentlich im Fahrtwind stehen?
 
Ah ok danke dir
 
Hi, @Acapulco.

Das ist übrigens ein Niedertemperatur Kreislauf und nur für den Wassergekühlten LLK zuständig, mit eigenständiger Wasserpumpe und Kühler!

Gruß Andreas.
 
Das ist übrigens die neue Version.
Mit der wahnsinnig coolen Idee, die (Wasser-)Anschlüsse vorne zu haben, wo auch alle Schläuche lang laufen.

Anfangs fand man diese Idee wohl zu revolutionär und hat den einen Anschluss gut versteckt:

Medium 25219 anzeigen
 
Immerhin hat unserer dafür oben noch ein paar Kühlrippen und damit mehr Oberfläche.
 
Ist das ganze so viel effektiver als ein Kühler der im Wind hängt das den technischen Mehraufwand rechtfertigt?
 
Hauptgründe für einen Wasser-LLK sind
- weniger Volumen -> kleineres Turboloch
- eine Niederdruck-AGR

Denn in der ND-AGR werden die Abgase NACH den reinigenden Elementen (Kat, DPF..) abgezogen.
Sie sind "kalt" und enthalten vorallem Wasserdampf.
Ein Luft-LLK könnte da im Winter innerlich vereisen.

Aber warum auch immer hat der EA288nutz keine ND AGR ... die Pkw schon.

Also freuen wir uns über kleinere Turbolöcher.

Grüße
m;
 
:danke: für die tolle Erklärung. Ich wusste bis jetzt nicht das der LLK für das Turboloch verantwortlich ist. Aber man lernt nie aus.
 
LLK für das Turboloch verantwortlich

Der Turbo legt los, schaufelt fleissig viel frische Luft aus dem Luftfilter herbei und drückt die in die Ladeluftstrecke.

Wenn dort, nun ein riesen LLK, also riesig Volumen wartet, dass erst mal gefüllt werden will, bis am Saugstutzen "Druck" ankommt, tut sich erst mal nix.
Geht es aber gerade mal "einmal über den Motor, mit nem kleinen Kasten dazwischen" .. ist der Druck recht flott im Brennraum.

Ein 2 Liter Kompressor ist auch schneller voll als ein 200 Liter Teil.
 
Ich weiß. Das Drehmoment passt schon. Er bräuchte nur 6 Gänge.
 
Zurück
Oben