Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Hallo Zusammen

bei meiner Suche nach dem Trennrelais habe ich einen mit Isolierband umwickelten Kabelstrang gefunden.
Weiss jemand was das ist? Sieht alles nach Batterieplus aus.
 

Anhänge

  • 20160715_182534.jpg
    20160715_182534.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 3.049
  • 20160715_182557.jpg
    20160715_182557.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 2.921
  • 20160715_182626.jpg
    20160715_182626.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 2.851
  • 20160715_182631.jpg
    20160715_182631.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 2.840
Hallo

Hast du den Bus ab Werk so oder war der noch bei einem Umbauer?
Mir überrascht nicht die Art der (mit hoher Wahrscheinlichkeit) "Plusverteilung", eher die Art des Klebebandes :rolleyes:
VAG setzt da sonst konsequent auf diese Textilbänder.

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

.......normalerweise ist die Kabelfarbe rot immer plus 12V.
Falls da Spannung drauf wäre, gelten da die üblichen VDE Bestimmungen - d.h. vernünftig isolierte Abschirmung gegen Kurzschluß nach Masse.
Für Kabelisolierungen im KFZ Bereich gehört grundsätzlich Gewebeband da hin.

Aber es passt zum Gesamt Bild der Kabelstränge bereits im T5 ab 2003.

Viel schlimmer ist, das der Kabelbaum unter dem Teppich genau in der Mitte genauso aussieht - d.h. keine vernünftige Isolierung.
Im Winter mit feuchten Schuhen kommt da Wasser dran und die Pressverbindungen mitten in den Kabelbäumen fangen an zu verrotten.
Schlimm ist das im Hautkabelstrang unter dem Teppich alle Verbindungen so aussehen - einfach mitten drin eine CAN-BUS Leitung verknotet und etwas Isolierband herum gewickelt.

Ich kann nicht verstehen, wie so eine Elektrik eine TÜV Freigabe schafft.

Würde ich an einem alten Käfer mit so einem Kabelbaum zum TÜV kommen, würde ich noch mal nach Hause geschickt um das ordentlich zu machen.

Gruß
Claus
 
Sind alle rot die dicken etwa 2-2.5 quadrat.
Nein kein Um oder Ausbauer original VWN.

Ist auch nicht der einzige Kabelbaum da gibt es noch dünnere die teilweise Gewebeklebeband drum haben.
Ich muss mir das mal genauer anschauen, brauche aber erst Vielzahn-Nüsse. Hab ich nicht in meinem Fundus. Bekomme den Sitz nicht runter.
Zu meiner Zeit gab es einfach 13er oder 15er Muttern/Schrauben die haben ewig gehalten.

Werde vorerst noch mal den E-Plan studieren
 
Sieht bei mir auch ab Werk so aus!:help:
 
Ist leider so original ab Werk. Letzte Woche hatten wir einen Multivan in unserer Werkstatt (8 Jahre alt), bei dem der Kleber des Isolierbandes
nicht mehr die Haftung hatte wie es sein sollte und die Kabel Enden teilweise frei waren. Ein einfacher Schrumpfschlauch kostet nicht die Welt,
könnte aber Leben retten. Die Kabel kommen direkt von der zweiten Batterie und haben keine Sicherung.
 
Hallo zusammen

Meine Caravelle hat ab Werk leider keine Zweitbatterie. Gerne möchte ich diese nachrüsten. Beim begutachten der Lage unter dem Fahrersitz habe ich nun auch diesen Kabelstrang gefunden. Insbesondere ist dabei auch eine dickere Leitung (10mm2?). Weiss jemand wo diese hinführt? Wurde da evtl. bereits der Einbau einer 2. Batterie vorbereitet?
Soweit ich mitbekommen habe wäre die Sicherung dazu unter der Starterbatterie. Auf die schnelle hatte ich leider gerade noch nicht die Zeit diese auszubauen.

Mit besten Grüssen, Nick
 
Der Kabelsalat sollte eigentlich am Sicherungsträger befestigt sein. Ansonsten sieht es bei mir genau so aus.
 
Habe mich heute diesem Kabelbaum angenommen. Ist also tatsächlich ein "Plusverteiler". Erstaunt mich schon dass da unter dem Isolier- und Gewebeband eine gepresste Verbindungsstelle ist.

Die Leitung geht zum Sicherungsträger im Motorraum unter der Batterie. Bei mir auf Platz 8 mit 100A.

Ich denke der Kabelbaum wird bei einer 2. Batterie verwendet. Ich werde es auch so machen.

Gruss, Nick

IMG_3803.JPG IMG_3806.JPG
 
:danke: Für die Info, interessiert mich auch schon ein Weilchen, war nur zu faul zum Elektro Schrauben

Werd das dicke Kabel dann wohl auch für die zweite Batterie mit trennrelais verwenden
 
Hallo,

...und genau diese gepressten und umwickelten Kabel sind nach ein paar Jahren der Horror.

Gruß
Claus
 
Weil ?

Das gepresste kann man durch was ordentliches ( gelötetes )ersetzen, und das Kabel selber würde nicht verlegt werden wenn es nicht in Ordung wäre
 
Hallo, :uuups:

das ist erst einmal erschreckend, sieht auf den ersten Blick nicht sehr fachgerecht aus.

Ich hoffe, da ich eine Zweitbatterie eingebaut bekommen habe, das sich mir eine solches Bild nicht bietet.

;)
 
Habe mich heute diesem Kabelbaum angenommen. Ist also tatsächlich ein "Plusverteiler". Erstaunt mich schon dass da unter dem Isolier- und Gewebeband eine gepresste Verbindungsstelle ist.

Die Leitung geht zum Sicherungsträger im Motorraum unter der Batterie. Bei mir auf Platz 8 mit 100A.

Ich denke der Kabelbaum wird bei einer 2. Batterie verwendet. Ich werde es auch so machen.

Gruss, Nick

Na Ja bei mir herrscht das Chaos unterm Sitz obwohl ich die zweite Batterie drin habe ;-)
 
..... ich denke, da muss ich doch mal genauer nachschauen.

8o
 
Weil ?

Das gepresste kann man durch was ordentliches ( gelötetes )ersetzen, und das Kabel selber würde nicht verlegt werden wenn es nicht in Ordung wäre

Da wird mit Sicherheit nichts gelötet, das hat an solchen Stellen nichts zu suchen.
 
Hallo Frank

Stossverbinder für Crimpverarbeitung wäre was. Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt.

Grüsse
Mathias
 
Weil ?

Das gepresste kann man durch was ordentliches ( gelötetes )ersetzen, und das Kabel selber würde nicht verlegt werden wenn es nicht in Ordung wäre

Im Auto wird nichts gelötet. Gepresst ist generell schon OK. Das Isolierband ist natürlich auf Dauer problematisch.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

...ich frage mich allerdings, wieso man ca. 30cm vor dem Batterieanschluss ein 10mm Kabel mitten in einem Kabelbaum verpresst.
Arbeitet das Werk evtl. mit Kabelresten aus anderen Produktionen ???:rolleyes:

Diese Kabelverbindungen befinden sich ebenso mitten drin für CAN-BUS und alle anderen möglichen Verbraucher.

Ich gucke mal, wo ich die Bilder habe - da gibt es üble Foto´s.

Gruß
Claus
 
Hallo ,ich lese hier auch schon eine Weile mit und bin seit einer Woche nun auch stolzer T6 Besitzer.Ich habe mir eine 2.Batterie ab Werk mit einbauen lassen ,weil ich eine Standheizung und einige anderen Verbraucher zusätzlich einbauen will. Nun stehe ich auch etwas ratlos vor dem Kabelsalat unterm Fahrersitz.Ich weiss nicht wo ich jetzt den Strom abgreifen soll. Da ich den Sitz nicht ausbauen wollte, habe ich erstmal den Sicherungs und Relais Halter abgebaut.An einem der beiden dicken roten Kabel mit der weissen Sicherung ist Dauerplus.Ich vermute das das Kabel direkt zur Batterie geht .Aber wo bleibt das andere dicke rote ab?
Kann ich das einfach anzapfen? Und wofür sind die Relais und Sicherungen da?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 1.647
Zurück
Oben