Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???

Na ja, eine Crimpzange die das kann kostet um die 100 EUR von Knipex. Da lohnt sich fast der Bosch Service.
Die Knipex 97 22 240 bekommt man für knapp 20€ in der Bucht. Bei 16mm² wird's zwar eng, aber wenn man mit einer WaPuZa bisschen vorcrimpt kommt man wieder rein. 10mm² geht easy.
 
Die Knipex 97 22 240 bekommt man für knapp 20€ in der Bucht. Bei 16mm² wird's zwar eng, aber wenn man mit einer WaPuZa bisschen vorcrimpt kommt man wieder rein. 10mm² geht easy.

Die ist bis 6 mm2. Man kann natürlich pfuschen oder mit gutem Werkzeug richtig arbeiten.
 
Die ist bis 6 mm2. Man kann natürlich pfuschen oder mit gutem Werkzeug richtig arbeiten.
Moin Hugenduebel, offensichtlich wird das "gute" Werkzeug aufgrund des hohen Preises nicht von jedem gekauft und daher Kabel ohne Kabelschuh direkt an die Batterie angeschlossen.
Nur weil ein Werkzeug nicht nach Definition verwendet wird, ist es noch lange kein Pfusch ;) Das Ergebnis ist super, sonst würde ich den Tipp nicht geben.
 
https://www.klauke.com/fileadmin/us...uke_Fachwissen_Verbindungstechnik_low_res.pdf

Da gibt's Lesestoff über den richtigen Kabelschuh für jeden Leiter und das richtige Werkzeug dazu.
Ok, ok :D ich bin da wohl etwas pragmatischer unterwegs. Wenn das Ergebnis gut ist (Isolation nach wie vor in Takt, saubere Quetschung, Kabel sitzt satt und fest drin), bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, egal ob das vorgeschriebene Werkzeug eingesetzt wurde oder nicht.

Aber ihr habt natürlich recht - ein wahrer Fachmann würde anders vorgehen =) danke für den Link!
 
Hallo bmi

Die Knipex 97 22 240 bekommt man für knapp 20€ in der Bucht. Bei 16mm² wird's zwar eng, aber wenn man mit einer WaPuZa bisschen vorcrimpt kommt man wieder rein. 10mm² geht easy.
Ich bin definitiv nicht dafür unnötig Geld für Zeugs auszugeben, aber wenn beim Crimpen so vorgegangen wird kann das hässlich enden.
Solange du die Leitung nicht mit I-max belastest mag das vielleicht gut gehen, wenns da aber mal in Richtung Nennstrom vom 16qmm geht und Übergangswiederstände dann zu kleinen Heizkörper werden kann dir gut und gern die Installation abfackeln - ohne dass irgend eine Sicherung auslöst.

Daher, nicht nur aber vor allem wenn >6qmm verarbeitet wir - tut euch einen Gefallen und kauft entweder das korrekte Werkzeug wenn ihrs öfter braucht, leiht es euch aus oder lasst die Crimpstellen kurz von einem Fachbetrieb erstellen (zB. Bosch Dienst)

Anbei noch ein Beispiel welches ich persönlich betreuen durfte, eine KFZ Stecksicherung wo das Anschlusskabel nicht korrekt gecrimpt war und heiss wurde.
Und das war nur eine 20A Sicherung welche zum Glück früh genug bemerkt wurde.

sicherung_verbrannt.JPG

Grüsse & frohes Schrauben
Mathias
 
Hab unter dem Beifahrersitz ein dünnes Kabel mit Zündungsplus gefunden,
Das steuert in Verbindung mit einem Zeitverzögerungsrelais das ein / aus schalten des Boosters

Oder du verbaust einen D+ Simulator

dann noch das 10mm Rot, welches ja schon vorhanden ist, an Plus des Boosters, und Minus auf Karosseriemasse


Moin moin,

bin auf der Suche nach genau diesem Kabel da der Booster bei mir nicht auf Automatk läuft (Euro 6 Geschichte ...) - kannst du kurz beschreiben welches das ist (Farbe und Stecker) bitte

Gruss Marko
 
Nö kann ich nicht mehr
Bus wohnt jetzt gaaaanz weit weg, und im Beach wars nicht mehr nötig

Mach’s wie ich gemacht habe, nimm ein Messgerät und miss alle Verdächtigen durch
 
Hab in den 3stk mit so 8-10² Querschnitt ind Mysteriösen Kabel Konvolut.Jetzt meine frage sind die 3 alle auf platz 8 vorne unter der sicherung oder nicht würd sie schon gerne für die 2 Batterie nutzen.
 
Hab in den 3stk mit so 8-10² Querschnitt ind Mysteriösen Kabel Konvolut.Jetzt meine frage sind die 3 alle auf platz 8 vorne unter der sicherung oder nicht würd sie schon gerne für die 2 Batterie nutzen.
Was hast du und was willst du? 🤔 😳

Ist ein anständiger Satzbau heutzutage so schwer? 🤔
 
Hallo,
Heren Loetverbindungen sind durchaus sinnvoll, hier und da, bitte die Vor und Nachteile abwegen.

Gruss RED
 
Sorry den Text schnell zwischen zür und angel erfasst.Bei mir sind 3 von diesen dicken kabeln.Ich habe irgend wo in diesen fred gelesen das diese kabel vorne zum Haupsicherungskasten unter der Batterie führen und bei der Sicherung 8 landen.Daher meine frage laufen die dort alle hin weil dann könnte ich mir einen schnappen und den rest sauber vor durchschlag isolieren und sichern.
 

Anhänge

  • 20200531_175019.jpg
    20200531_175019.jpg
    168 KB · Aufrufe: 240
  • 20200531_174953.jpg
    20200531_174953.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 238
In der Regel sind das Kabel die etwas versorgen. Also, das was man da bei VWN so "fachmännisch" drangetüddelt hat 😳 🤪

Nennt sich dann "Plusverteiler in Sitzkiste Fahrer" 😳😖😁

Was dran hängt, kann unterschiedlich sein.
Wenn du sie weiter "frei legst", sollte an dem Kabel welches vorne an eine Sicherung geht, ein kleiner weißer Streifen dran kleben. Die Zahl die dort drauf steht, ist die Nummer der Sicherung. 😉

Habe da schon 2 und auch 4 gesehen.

Von hier aus kann ich es bei dir nicht erkennen. 🤪
 
Okey dann muss ich die kabel noch mehr abisolieren und verfolgen.Geht jetzt einer oder mehrer jetzt vor unter die Batterie zu den Sicherungen?Weil dann könnte ich einen davon für die 2 Batterie nehmen und das wäre eine Qualitative hochwertige lösung .Dann noch ein intelligentes Trennrelais und keine unnötigen kabel wären im Auto.
 
eht jetzt einer oder mehrer jetzt vor unter die Batterie zu den Sicherungen?Weil dann könnte ich einen davon für die 2 Batterie nehmen
Auch dazu gibt es einige Beiträge im Bezug auf "2te Bat nachrüsten"
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man die verlegten Kabel nicht einfach dafür mißbrauchen, sondern ein entsprechendes Kabel neu verlegen.

Wenn ich zufällig was finde, kann ich es verlinken.
Aber lese dich mal durchs Board, gibt viel darüber und auch einiges zum lernen.
 
Auch dazu gibt es einige Beiträge im Bezug auf "2te Bat nachrüsten"
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man die verlegten Kabel nicht einfach dafür mißbrauchen, sondern ein entsprechendes Kabel neu verlegen.

Wenn ich zufällig was finde, kann ich es verlinken.
Aber lese dich mal durchs Board, gibt viel darüber und auch einiges zum lernen.
Hab ja schon viel geslesen und bin dann auf diesen fred gestoßen und dachte jackbot original kabel für mein vorhaben.Was ich auch nicht weiß wenn ich wirklick einen von diesen kabel nehmen könnte weiß ich trotzdem nicht ob da was anderes drauf hängt.
 
Wie gesagt, ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, wobei man auch einige findet, bei denen die Nutzung das Kabels für die Nachrüstung geklappt hat.

Du musst auf jeden Fall genau prüfen, was da alles dran hängt, wie was abgesicherten ist und wie du es beim Einbau anklemmst, damit danach auch wieder alles funktioniert.

@roby_naish hat sich bei einigen "Einbau-Aktionen" als ein kompetenter Ansprechpartner gezeigt.
Vlt kann er dir genau sagen was du darfst, was nicht und was du musst. 😉 👍
 
Werde mal die Batterie ausbauen und die flachsicherungen raus nehmen und dann mit dem Durchgangsprüfer messen.
 
Zurück
Oben