Was ist das für ein "California"?

Hans Paul

Aktiv-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Chrompaket, Dämmpaket, Licht & Sicht, Climatronik, GRA, AHK, 17 Zoll-Fahrwerk, Sitzheizung, MFL
Umbauten / Tuning
235/55/17 Sommerreifen auf Neva
FIN
WV2ZZZ7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo,

es steht bei uns nich nicht konkret an, da die 2. Garage jedoch eine Durchfahrtshöhe von 2,50m hat,
habe ich mich schon seit längerem gefragt, ob ein Cali mit Hochdach reinpassen würde.

Gestern habe ich folgendes Angebot gefunden:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...=DE&negativeFeatures=EXPORT&usage=USED&noec=1

Ich bin absoluter Cali-Neuling, trotzdem kam mir einiges seltsam vor:
- der Anbieter OBICON OHG ist ein Dienstleister, der lediglich die Präsentation der Fahrzeuge im Netz übernimmt, hat jemand Erfahrung damit?
- die Höhe beträgt unter 2,50 m, trotzdem sind im Dach zwei Schlafplätze, wie geht das denn?
- das Basisfahrzeug sieht nach einem Edition mit langem Radstand und Flügeltüren aus, dazu nur mit 102 PS
- der Ausbau sieht auf dem Foto ganz nett aus, sehr unüblich jedoch, gleich nach dem Ausbau den Bus zu verkaufen

Gruß,
Hans Paul
 
Das ist ein T5 Transporter hoch/lang umgebaut zum Womo. Ich habe den auch schon gesehen, denn der ist wirklich gut gemacht!
Optisch dem Edt.25 angepasst nur leider mit 102 PS vermutlich ein bißchen lahm, wobei es wohl für 120km/h auf der AB reichen wird.
 
Hallo,
das mit dem Bett ist simpel: wie auf dem 4. Foto zu sehen, wird das obere Bett bei nicht benutzung nach hinten weggeschoben/geklappt, sodass dann im vorderen Bereich Stehhöhe herrscht.
So oder so ähnlich wird das immer in diesen Fahrzeugen immer gemacht. Das Bett ist also nicht permament.
 
- die Höhe beträgt unter 2,50 m, trotzdem sind im Dach zwei Schlafplätze, wie geht das denn?
Hallo Hans Paul,
das geht ganz einfach:
flach auf dem Rücken liegen und nicht tief Luft holen. Da oben ist es sicher unerträglich eng und nur für Hartgesottene ohne Platzangst geeignet. Nicht umsonst gibt es kein Bild vom aufgebauten oberen Bett.
Ich persönlich brauche da oben etwas mehr Platz. Als Seitenschläfer mag ich nicht mit der Schulter zwischen Matratze und Fahrzeughimmel eingeklemmt sein.

Gruß
Herby
 
- der Anbieter OBICON OHG ist ein Dienstleister, der lediglich die Präsentation der Fahrzeuge im Netz übernimmt, hat jemand Erfahrung damit?
Anbieter ist Nadiya Tiemann, gehört zum Tiemann-Clan, MAN und VW Nutzfahrzeuge Händler. Du kaufst da wahrscheinlich bei der Firma Tiemann oder einer Tochterfirma, also voraussichtlich total seriös.
- die Höhe beträgt unter 2,50 m, trotzdem sind im Dach zwei Schlafplätze, wie geht das denn?
- das Basisfahrzeug sieht nach einem Edition mit langem Radstand und Flügeltüren aus, dazu nur mit 102 PS
Das war sicherlich ein normaler Kastenwagen hoch und lang, der für vier Jahre im Leasing war und für kleines Geld einzukaufen war.
- der Ausbau sieht auf dem Foto ganz nett aus, sehr unüblich jedoch, gleich nach dem Ausbau den Bus zu verkaufen
Geh mal davon aus, dass der Bus nicht zur Eigennutzung ausgebaut wurde, es war nur eine Möglichkeit aus dem für kleines Geld erworbenen Leasingrückläufer den maximalen Profit herauszuholen. Eventuell brauchte auch ein Ausbauer ein günstiges Messefahrzeug.

Gruß,
Hans Paul


Liebe Grüße

Klaus
 
Meiner ist 2,60 hoch. Ich bin auch Seitenschläfer und habe ausreichend Platz. Wobei ich ja kein seriendach habe. Das Fahrzeug steht bei mir um die Ecke. sehr interessant :D
 
Hallo,

.....schöne LR mit Dach und Ausstattung baut Polyroof.
Für 35.000€ würde ich mir einen ganz neuen Re-Import kaufen - da ein schönes Dach von Polyroof drauf und Innen mit bekannten Herstellern selber ausbauen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe ein paar Dinge gelernt:
- es gibt auch bei Transportern ein Edition 25 (netter Wagen zum Ausbau!):
http://suchen.mobile.de/auto-insera...mbitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
- das Hochdach der Transporter ist knapp unter 2,50 m, das würde in unsere Garage passen, die schönen Dächer von Polyroof, reimo usw. sind leider zu hoch, eine Doppelgarage höher setzen ist aufwendig,
außerdem baurechtlich und nachbarschaftlich nicht ohne, da die Außenmaße bereits 3,00 m sind und die Garage auf der Grundstücksgrenze steht. Das obere Bett wäre bei einer Belegung mit 2 Personen nur Ausweichmöglichkeit und daher nicht so wichtig.
- ein Reimport (140 PS mit etwas Ausstattung > 25000€) und ein entsprechender Komplett-Ausbau (> 20000 € ?) hat natürlich auch seinen Preis: http://www.custom-bus.de/VW-T5-Camper/Angebote/
Von anderen Anbietern habe ich keine Anhaltspunkte, denke aber, dass man mit Hochdach, und einer Ausstattung wie in dem oberen Angebot (Möbel-Bett-Heizung-Spüle-Markise usw.) im Bereich von 20000€ liegt.
- wenn es konkret werden sollte, werde ich einen Eigenausbau eines Transporters mit Hochbau in Erwägung ziehen, da sollte man etwas günstiger kommen

Schönen Abend,
Hans Paul
 
Hallo,

.....schöne LR mit Dach und Ausstattung baut Polyroof.
Für 35.000€ würde ich mir einen ganz neuen Re-Import kaufen - da ein schönes Dach von Polyroof drauf und Innen mit bekannten Herstellern selber ausbauen.

Gruß
Claus
So ähnlich würde ich es auch tun...aber komplett bei z.B. Custom Bus bestellen :p. Dann liegst Du aber erheblich über dem Preis des o.g. Modells. Mir wären 102 PS mit HD auch zu knapp. Das Polyroof bremst schon ordentlich und das Werkshochdach ist noch eine größere Bremse. Aber LR mit HD ist für mich die beste Art Camping im T5 zu machen :pro:
 
Sieht für mich auch aus Wie ein Jesterburg -Ausbau.
Den 2.0 l Motor mit 102 ps bin ich noch nicht gefahren.
Der 1.9 l mit 102 ps ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, hat zu wenig Drehmoment!
Mein T 4 mit 2,5 l. TDI und ebenfalls 102 ps hatte deutlich h mehr wums!
 
Zurück
Oben