Was ist das denn? Last- Poti und Relais gefunden...

R

R5T5

Guest
CE449CF8-B2C8-42D8-BDB5-6D2072518E13.jpeg 0AB6118B-6812-4672-A722-38B7DBEC37B5.jpeg 09B4A52C-DACD-48B5-9084-89D9C651F0DE.jpeg Hallo, sorry kurz angebunden, bin gerade heftig man Schrauben.
Dabei finde ich in der Mittelkonsole ein Relais und ein Großes Poti.

Ich suche weiter
 
Hallo Thomas,
spezielle Wegfahrsperre im Eigenbau?

Gruß
Jochen
 
Lüfterregelung? Ist ja schon ein relativ dickes Poti
 
Ja, das verbrät schon ziemlich viel Leistung.

Vermutung Nr. 1: das hat irgendwas mit der Xenon Nachrüstung zu tun.
Da ist noch ein Relais, das hängt am Tagfahrlicht. Zündung an + Licht aus = Strom. Die stromführenden Leitungen sind grün und weiß. Sie verschwinden irgendwo in der Stossstange in Richtung der Nebenleuchten. Oder Parksemsor. Oder Scheinwerferreilogungsanlage.
 
Meine Herren, das hat mich aber ein paar Bier und ne Menge Hirnschmalz gekostet.

Aber alles halb so wild. Das ist eine Dimmerschaltung für das (nicht vorhandene) Tagfahrlicht.

Das nachgerüstete Relais ist ein Wechselschalter.
Bei Licht-Aus und Zündung-An bekommt das TFL die Spannung über das originale Relais.

Bei Licht-An und Zündung-An schaltet das originale Relais ab, so wie das sein soll.
Das Wechselrelais schaltet aber genau dann um und versorgt das TFL über das Lastpoti.
Damit würde sich dann die Helligkeit des TFL einstellen lassen.

Da keine TFL drin sind fließt auch kein Strom.
 
Zurück
Oben