Was ist da auf dem Sonnenrollo?

Hallo,

zu eurem Problem gibt es bei VW eine TPI !!! :evil::evil::evil:

12 Jahre T5 und nix dazu gelernt !!!
Ich habe die Anzahl der Versionen die man im Werk mittlerweile entwickelt hat nicht mehr mitgezählt, bzw. ich habe bei Version 36 aufgehört zu zähen.
Fenster und dann noch zum schieben gibt es aber ja noch nicht so lange.

Ich würde hier auch nichts selber testen, sondern mit Bezug auf die Info in den VW Unterlagen Abhilfe einfordern .........das Roll muss im übrigen neu, da sollte nichts gerubbelt oder gereinigt werden.

Gruß
Claus
 
Stockflecken kommen schneller als du denkst, ach so die Wagen rollen vom Band direkt in den Verkaufsraum mit Zwischenstopp bei der Wäsche

tauschen lassen beim Neuwagen
 
Hallo,

die Fahrzeuge laufen doch alle durch eine Dichtigkeitsprüfung, d.h. Beregnung und Kontrolle auf Feuchtigkeitseintritt. Fehler sollten sich daher erkennen lassen, sofern man an den passenden Stellen misst.

Grüße

bonsai
 
Mit ein bisschen beregnen ist es aber nicht getan.
Mit der Gießkanne ließ sich das Problem bei mir jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Da wird nicht "ein bisschen" beregnet ;)

Grüße

bonsai
 
Schiebefenster und Rollo wurden getauscht. Zu einer Frage habe ich von zwei Händlern unterschiedliche Aussagen bekommen: Soll man die Gummidichtung des Schiebefensters pflegen ja oder nein. Wie macht ihr das?

LG.

Hannes
 
Ich denke man sollte jede Dichtung pflegen so es denn möglich ist
 
Schiebefenster und Rollo wurden getauscht. Zu einer Frage habe ich von zwei Händlern unterschiedliche Aussagen bekommen: Soll man die Gummidichtung des Schiebefensters pflegen ja oder nein. Wie macht ihr das?

LG.

Hannes

Die, die ihre Dichtung pflegen, berichten -soweit ich das sehe- durchweg von guten Erfahrungen, alle Anderen melden sich hier nicht zu Wort.
Der Großteil der T5 Besitzer wird sich vermutlich einen Feuchten um die Fensterdichtungen kümmern.

Grüße,
Arne
 
Es ist zwar ein wenig umständlich, aber mit einem sauberen Tuch und Gummipflege kommt man schon an alle Stellen der Dichtung. Ich habe es erst vor ein paar Wochen bei meinem Bus gemacht. Alleine schon der ganze Dreck, der sich da drinnen ansammelt, führt unweigerlich zur Undichtigkeit, da die Dichtung nicht mehr mit dem Gummi aufliegt, sondern mit Dreck, und da kriecht das Wasser durch.

Grüße,

Peter
 
Pflegen mit Glyzerin oder Weichspüler.

Regelmäßig, das macht Freude und hält den Wagen dicht. Außerdem härten die Gummis irgendwann aus, wenn sie nicht gepflegt werden.
 
Moin,
hatte auch die weissen Flecken auf dem Sonnenrollo der linken elektr. Schiebetür. Der VW Händler hat sowohl Rollo als auch das Schiebefenster erneuert.
Mal schauen, ob es jetzt dicht ist.
Gruß Jörn
 
bei mir scheint das Schiebefenster in der Schiebetür auch undicht zu sein ... komischerweise das auf der anderen Seite ist dicht. Weiß man denn, wo das rein läuft?

Ich gehöre ja nicht unbedingt zu denen, die sofort zum Freundlichen fahren, wenn ich das selber irgendwie abstellen kann...
 
..darum hatte ich auch ohne Schiebefenster genommen, zum Leidwesen der hinten sitzenden.. beim Caddy wurde Sonnenschutz nachgerüstet und der hat mittlerweile auch die weißen Ränder.. kommt aber scheinbar von der Feuchtigkeit im Innenraum... der Trockensack ist dauernd feucht und meine Holde fährt ungern mit Klima an..der Caddy steht des Öfteren mit beschlagenen hinteren Scheiben vorm Haus ;-(
 
..darum hatte ich auch ohne Schiebefenster genommen, zum Leidwesen der hinten sitzenden.. beim Caddy wurde Sonnenschutz nachgerüstet und der hat mittlerweile auch die weißen Ränder.. kommt aber scheinbar von der Feuchtigkeit im Innenraum... der Trockensack ist dauernd feucht und meine Holde fährt ungern mit Klima an..der Caddy steht des Öfteren mit beschlagenen hinteren Scheiben vorm Haus ;-(
Soviel Feuchtigkeit im Innern? Ich hab ein WoMo da is nix feucht! Da kommt bestimmt irgendwo Nässe bei dir rein.
 
Konsequenz für mich. Den Schrott ab Werk habe ich für meinen T5.3 einfach nicht mehr bestellt; zum Leidwesen der Kids. Beim T5.2 hatte ich ständig ne Tube Vaseline im Einsatz um die undichten Gummis einzuschmieren und irgendwie dicht zu kriegen.
Meine Vermutung: Wer so einen Scheiss entwickelt muss gleichfalls mit Dichtigkeitsproblemen an allerdings anderer Stelle zu kämpfen haben.
 
Das Rohr auf das das Rollo-Netz aufgewickelt wird ist aus Zinkblech und bei Wassereintritt gibt es eine üppige Blüte. Es ist also Weißrost. Ich habe es mit Zitronensäure entfernt, aber Achtung! Davon darf nichts an die Rolle gelangen. Also nachwischen, nochmal nachwischen und dann trocknen lassen vor dem Einrollen. Das war auch der Grund, warum ich mein Rollo ausgebaut habe, damit ich die Rolle etwas abreiben kann und die Reinigung sinn hat. Zusätzlich muss man natürlich das Fenster wieder dichten - aber die Methode mit der 5mm EPDM Schnur hat super gut und einfach funktioniert.
Ein Chemiker wird besser wissen, womit man das reduziert - ich habe da keinen Schimmer.
Wikipedia sagt: "Die typische Zusammensetzung des Weißrostes lautet: 2 ZnCO3 • 3 Zn(OH)2 3 H2O, Zinkhydroxid, wenig Zinkoxid und sehr wenig Zinkcarbonat." Gibt es hier Chemiker die das passende Hausmittel angeben können?
https://tx-board.de/bookmarks/?type=post&id=1659587
 
Diese ganzen Spekulationen sind wirklich überflüssig - und die Gummipflege.
Sorry Leute aber das Fett trägt nichts zur Pflege bei - zum Dichten aber schon - als Barriere im Schmutz.
EPDM kann man nicht "Pflegen" das ist kein Naturkautschuk mehr, der "trocknet" oder "versprödet" auch nicht.
Es gibt nur 3 beschriebene, weil existierende Mechanismen die diese Fenster undicht werden lassen, alles andere ist Spekulation und/oder Geldschneiderei:

Durch häufiges Benutzen!!! (wer konnte damit rechnen) der Schiebefunktion gelangt Schmutz auf die Dichtflächen und in die Führungsschienen.
  1. Dadurch Dichten die Gummis nicht, weil sie, wie bereits richtig geschrieben, auf Sand, Matsch und Geröll eben nicht dichten und Wasser durchsickern kann.
    >>Da hilft nur regelmässig mal feucht wischen.
  2. Durch das Schieben verschleißen die Kunststoffkappen der Führungszapfen (könnte man theoretisch leicht tauschen). Dadurch hat das Fenster mehr Spiel - die Dichtung müsste dicker sein. Ich habe mir aus hochwertigen Polycarbonat-Stäbchen neue geschnitzt. Die Maße habe ich hier in 3D abgelegt: T5 Sliding Window Wear Parts Kit by dudu665
    247719-7bff7c2a5ab35a6abdabd51c45dc0824.jpg

    >>Führungsschienen Sauber halten, Kappen nach einigen Jahren erneuern.
  3. Die Dichtungen werden mit den Jahren von rund zu oval und haben dann auch nicht mehr genügend Anpressdruck - das spielt mit den Punkten 1 und 2 hervorragend zusammen.
    >>5 mm Rundschnur einziehen, wie bereits hier im Forum beschrieben!
 

Anhänge

  • Schiebefenster (2)_.jpg
    Schiebefenster (2)_.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 57
Hier noch die genauen Dimensionen
247724-b7ecbdcb63f9e260f26b855eff5e57f5.jpg
 
6 mm Stäbchen aus abriebfestem Kunststoff wie POM, Nylon, PC, ABS (ungefüllt) bohren und mit einem Tropfen Kleber aufstecken oder mit Presspassung bohren und auf den Metallpin drücken. wer ein passendes Röhrchen hat - es muss keine Kappe sein, auch ein Stückchen Rohr funktioniert...
Führungszapfen T5 Schiebefenster.png
Diese Uploadfunktion schneidet immer die Hälfte weg, selbst bei 800x1200px, daher hier nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben