Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Wie schon geschrieben ist der Anzug über Winkel genauer als nur über das Drehmoment
Ouh, das klingt interessant. Kannst Du das für einen Laien, also mich, bitte etwas näher beschreiben. Ganz im Ernst. Mich interessiert das, lerne gerne dazu!
Hab seither gedacht für eine normale Schraube ist Nm der richtige Wert. Für Dehnschrauben dann die Winkelmethode.

Keine Ahnung ob ich das richtig erklären kann und es jeder richtig versteht.
Das Drehmoment bei einer Verbindung ist ja dazu da um eine definierte Vorspannung auf die Verbindung zu bringen.
Da das Drehmoment ja auch von der Reibung der Oberfläche abhängig ist und auch von der Genauigkeit des Werkzeug, kann man eine Verbindung wenn man sie halt mit der Kombination aus Drehmoment und drehwinkel halt genauer definieren. Die Kraft kann ja genauer bestimmt werden wenn man das ganze kombiniert. Der Winkel bestimmt ja durch die Steigerung des Gewinde die Kraft.

Wenn man es genauer wissen will und wenn es Leute gibt die es auch gut erklären können da sie es gelernt haben oder beruflich damit Erfahrung haben, dann mal hier schreiben ...

Ist sicher für viele interessant, auch wenn der Tröd aus 2014 ist 🤷‍♂️ 😉

Dachreinigung:

full

P1050558.webp
P1050560.webp

Weiteres in der Elektrik installiert :)

LTE oder 5G ?
Direkt ans "12"V-Bordnetz oder mit "was dazwischen" ... wegen bis zu 15V bei Rekuperation ?

LTE oder 5G ?
Direkt ans "12"V-Bordnetz oder mit "was dazwischen" ... wegen bis zu 15V bei Rekuperation ?
LTE. Hab erst hin und her überlegt, ob da noch ne Konstantspannungsquelle dazwischen soll .... ich vertrau auf die Elkos.

Die letzten Tage meine, bei Kleinanzeigen erworbene, Highline Front aufgearbeitet und in Candy Weiß lackiert.
Die unteren Gitter und Blenden der NSW mit Mipa Schwarz Matt und die Chromleisten ebenfalls in weiß lackiert.
Die Chromleisten vom Grill wie das VW Emblem in schwarz matt RAL9005 Tiefenschwarz.
Anhang anzeigen 491184

Heute dann in einem trockenen Zeitfenster umgebaut…
Anhang anzeigen 491249
Anhang anzeigen 491250

Nach der Front kam jetzt das Heck an die Reihe…
Jetzt auch in LB9A Candy Weiß und originalen Ladekantenschutz in schwarz matt 🤩

IMG_3194.webp
IMG_3193.webp

Ich will mit einem Druckluft-Nadler üben.

Erst mal die gebrauchte AHK, bevor die an den T5 kommt.
Dann den Agg.Träger am T6 - der vom T5 sieht noch besser aus.

Tut es da erst mal ein billiger ?
Es muss nicht gleich Hazet für 308 EUR sein ... 38 EUR für erste Versuche war meine Idee ...

Wie seht ihr das ?

Tut es da erst mal ein billiger ?
Es muss nicht gleich Hazet für 308 EUR sein ... 38 EUR für erste Versuche war meine Idee ...

Wie seht ihr das ?
Ich habe auch so ein Billigteil, welches ich ca. 1 x im Jahr benötige. Das funktioniert soweit.
Wichtig ist dabei Dein Kompressor. Der muß auch die geforderte Luftmenge in der Minute und den benötigten Druck schaffen.
Sonst kannst Du Dir die Ausgabe sparen.

hier mal die techn. Daten von einem ähnlichem Teil aus Ebay:

Technische Daten:

- Nadeln: 3 mm x 180 mm, 19 Stück
- Schlagzahl: 4000 U/min
- Betriebsdruck: 6,3 bar
- Luftverbrauch: 260 l/min
- Druckluftanschluss: 1/4"
- Schlauchanschluss: 3/8"
- Vibrationslevel: 8,6m²/s
- Schalldruckpegel 99 dB
- benötigte Luftqualität: gereinigt, kondensatfrei und ölvernebelt
- Kompressoranforderung: min 50L Kesselvolumen

Was hab ich heute mit dem T6 gemacht? Nichts … Aber vor ein paar Tagen was nach Hause gezogen :)
IMG_8573.webp

Ich habe auch so ein Billigteil, welches ich ca. 1 x im Jahr benötige. Das funktioniert soweit.
Wichtig ist dabei Dein Kompressor. Der muß auch die geforderte Luftmenge in der Minute und den benötigten Druck schaffen.
Sonst kannst Du Dir die Ausgabe sparen.
Bei dem Schätzchen habe ich heute die Kunststoff-Kotflügel lackiert. In Ermangelung eines leistungsstarken Kompressor, hab ich den Lack aus Spraydosen genommen. Funktioniert wunderbar. Gerade wenn man keine riesigen Flächen lackieren will, echt ne Alternative.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, insbesondere da es das erste Mal für mich mit Autolack war.

Dank @dieselmartin, gestern bei Lidl gewesen 👍🏻
IMG_7572.webp

Die Carbonabdeckungen montiert.
IMG_7573.webp

Zu dem sportlichen Look fehlen nur noch die Schaltwippen. Sonst hat‘s schon was.

Zu dem sportlichen Look fehlen nur noch die Schaltwippen. Sonst hat‘s schon was.
Habe mit einigen schon gesprochen, dachten alle jaaaaa Schaltwippen sind cool!
Letztendlich nutzt das dann "Spielzeug= jetzt hab ich jetzt genug davon" keiner mehr!
Daher bin ich mit der Lösung sehr glücklich.
Vor allem, bei 150€ kann ich wirklich nicht meckern!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist dabei Dein Kompressor
Da würde ich erst mal den Kompromiss wagen. 6 bar schafft er, aber er heisst halt "Handy" und ich auch nicht viel größer :)

Nadeln ... Kompressions-Bier ... Nadeln ... Bier ...

Zurück
Oben