Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Ist nicht der beste Link, aber die anderen gingen irgendwie nicht zu kopieren

Hab's gerade gegoogelt, war mir echt nicht sicher was du meinst, aber nein!
Bei mir ist alles in Himmelblau gehalten, das ist eben mein Geschmack und das I habe ich selbst gemalert! :D

T5:

seit einiger Zeit "minimal" mehr Spritverbrauch .. also 8,2 statt 7,8 oder so

Jetzt weiss ich, warum:
Code:
16567 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
            P0183 - 000 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

El Mardero hat einmal feste ins Kabel gebissen :(

Ich glaube, das wird altersgerecht mit 2 WAGOs geflickt:

1783265949166.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal das Heckzelt ausgepackt. Mal sehen, für was das alles einsetzbar ist? Mann muss ja alles ausprobieren. Wir haben es 19:41 und noch immer 33°C im Schatten. Vielleicht bekommen wir so mehr Luftdurchsatz heute Nacht?
Zum Umziehen ist es schon Mal super.

Anhänge

• PXL_20260705_154907951.webp
    PXL_20260705_154907951.webp
    381,9 KB · Aufrufe: 37
Zwar schon ein paar Tage her, aber bei der Reparatur des Gebläse vorne gedacht das ich ja auch mal den Pollen Filter tauschen kann. Dann spare ich das bei der Inspektion die fällig ist. Auf alle Fälle schon gewundert das der alte Filter so geknittert ist und so komisch drin ist. Dann den neuen in der gleichen Richtung rein und festgestellt das der um 90°gedreht rein gehört. Das ist eine große VW Bude die viel Nutzfahrzeuge macht. Echt schade was da für das Geld als Arbeit abgeliefert wird.
Ich überlege wirklich ob ich den Bus weiter zu VW zur Inspektion bringen soll. Im Sinn der Service historie ja aber von der Qualität der Arbeit, Na ja. Das ist ja nicht die erste glanz Leistung von denen gewesen.

Schon am WE am T5:

- Endlich Sommergummis drauf
- Ölwechsel mit lekker 4,3W-30 gemacht :))))))

Wann ist denn bei Dir Ostern?? 😁

Frag den viel beschäftigeten, T5-fahrenden Studenten 🤭

heute:
- T6.1 Windel zurückgegeben - hab keine Zeit, da jetzt das PE/PP Schweissen zu lernen damit die sich mit meiner Klima veträgt.
- 6 neue AHK Schrauben für T5.1 .. bei 90Nm+120° kann man die schon erneuern, dachte ich mir (bevor ich den Preis sah, da wars aber zu spät)

- 6 neue AHK Schrauben für T5.1 .. bei 90Nm+120° kann man die schon erneuern, dachte ich mir (bevor ich den Preis sah, da wars aber zu spät)
Darf ich fragen warum? Sind doch keine Dehnschrauben. Einmal angezogen, machen die doch einfach Ihren Dienst. Radbolzen sind ja auch für Lifetime gedacht. Und die kriegen 180Nm.
In der Anleitung von meiner Brink war das Drehmo mit ~160Nm angegeben. Hab erst später in der Reparaturanleitung die 90Nm+120° gelesen.
Das hin und wieder zu kontrollieren ist top.

Darf ich fragen warum?
Erwin sagt es so.

Schrauben, die stur mit Winkel angezogen werden, sind irgendwie immer als "zu ersetzen" gekennzeichnet.

Und was sind dann Dehnschrauben ?
Nm plus Winkel aber ganz besonders ;)

Erwin sagt es so.

Schrauben, die stur mit Winkel angezogen werden, sind irgendwie immer als "zu ersetzen" gekennzeichnet.

Und was sind dann Dehnschrauben ?
Nm plus Winkel aber ganz besonders ;)
Ok, nach Intervall oder erst wenn die gelöst wurden?

Dehnschrauben sind z.B. gern an großen Pleuelaugen, Zylinderkopfschrauben usw. Die werden über die Streckgrenze angezogen, dass sie nicht mehr auf ihre ursprüngliche Länge zurückgehen. So behalten sie immer die gleiche Vorspannung. Die Maschinenbauer mögen mir die schlampige Erklärung bitte verzeihen.

Genau .. so sehe ich Dehnschrauben auch.

Aber wann ist eine Schraube eine solche ?
erst ab 100 Nm + 180° ... oder schon bei 90 Nm + 120° ... Das meinte ich.

Die Schrauben sollen immer "nach öffnen" ersetzt werden.
Also wenn man die AHK ausbaut .. oder am Fahrwerk wenn man die Dämpfer löst, um Federn zu tauschen (hinten).

Und da die gebrauchte AHK nun "neu" an den T5.1 vom Kind soll ... gibt's lieber mal neue Schrauben.

Jetzt die Jagd nach nem passenden E-Satz ...

Ah, das erklärts natürlich.
Ob das auch eine Dehnschraube ist: 🤷🏼
War das nicht eine M12 oder größer?
Ich hab da trotzdem bisschen Loctite mittelfest rangemacht, wie bei fast allen strukturellen Schrauben. Nein, eigentlich bei allen. Was mir bei den Ducs schon alles weggeflogen ist…
Das beste war mal der Ständer.

Ich bin auch gerade meine Anhängerkupplung von Westfalia über der SK Handelsgesellschaft mit 3000 kg Gutachten am einbauen.

Ich habe mir den Jäger ESatz 21270555 bestellt. Habe AHK Vorbereitung.

Man zieht Schrauben mit Drehwinkel an, weil man so präzise die erforderliche Vorspannkraft in die Verbindung bringt. Drehmoment alleine ist weniger genau. Ob es unbedingt für diesen Einsatzzweck erforderlich ist, vermag ich als Maschinenbauingenieur ebenfalls nicht beurteilen an der Stelle.

BTW, falls sich noch jemand findet, der weiß was das für ein Kasten in meiner linken hinteren Seitenwand hinter dem Deckel in der Seitenverkleidung ist. Ich habe ihn dummerweise geöffnet und bekomm ihn nicht mehr zu.

Anhänge

• IMG_0704.webp
    IMG_0704.webp
    169,4 KB · Aufrufe: 27
BTW, falls sich noch jemand findet, der weiß was das für ein Kasten in meiner linken hinteren Seitenwand hinter dem Deckel in der Seitenverkleidung ist. Ich habe ihn dummerweise geöffnet und bekomm ihn nicht mehr zu.
das war ja bereits hier gewesen ...
Habe festgestellt, dass ich den falschen Jäger E-Satz bestellt habe (für Pritsche) und beim Suchen der Kabel der Anhängerkupplung Vorbereitung dummerweise ein schwarzes Kästchen geöffnet, was ich jetzt nicht mehr geschlossen bekomme und nicht mal weiß, wofür es überhaupt ist.
Weiß das jemand?
Meinst du dieses hier?
seitenwand-deckel.webp

Is das ggf nur eine Steckverbindung?
Wenn "ja" - kannst du sie komplett raus ziehen und dir den Verschließmechanismus anschauen? 🤔

Neue Tandempumpe eingebaut, scheint dicht zu sein, aber ich warte erstmal mit dem Freudentanz deswegen.

Genau .. so sehe ich Dehnschrauben auch.

Aber wann ist eine Schraube eine solche ?
erst ab 100 Nm + 180° ... oder schon bei 90 Nm + 120° ... Das meinte ich.
Das kann man nicht am Anzug Moment oder drehwinkel feststellen. Das hängt von der verwendeten Schraube und der ganzen Konstruktion der Verbindung ab. Kopfschrauben wahren früher bei VW immer Dehnschrauben, da war der schaft eigentlich immer abgesetzt und in dem Bereich hat sich die Schraube dann gedehnt.
Wie schon geschrieben ist der Anzug über Winkel genauer als nur über das Drehmoment.
Offiziell ist eigentlich fast jede Schraube zu ersetzen bei der neuen Montage.

Zurück
Oben