Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Die Bilder sind alt und neu
 
Hihi, na besser als der in Fetzen hängende TMT zu klingen dürfte nicht so schwer sein. :D
 
In die Garage und den Bus innen entstaubt. Dabei festgestellt, Teile sind in den Wagen meiner Tochter gewandert. Neues Staubtuch geholt und geputzt. Dann zur "Vorübung" geschritten und den Tisch eingesetzt. Viel Plastik in den Halterungen ob das bei Kälte länger hält?? Aber wenn eingesetzt hält er. Drehbarer Fahrersitz wäre nicht schlecht gewesen. Und zu "alt für Rock'n Roll" und Rothändle, Gitanes Mais in Süd Frankreich zogen auch "gut rein". Ich bin in der Tat: " Soul Fan", meine Lautsprecher im Bus halten höchstens mal lauter Sachen aus den 70- igern aus. Und wer so richtige Kracher rauchen möchte: die russischen "Machorka" sind zum Kaffee nicht schlecht.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zu einem Elektrohändler in der näheren Umgebung gefahren und uns Dunstabzugshauben angesehen. Wir haben das "Problem" Dunstabzug gegen Küchenofen mit Holz zu befeuern. Holzofen geht dann aus, zündet aber wieder und die Herdplatte hebt ab - die Ehefrau auch. Leider der Kaminkehrer ebenfalls! Die Feuerstätten Verordnung. Video über meine Schneeketten Montage angesehen. Ich war erst etwas "skeptisch" gab es als Draufgabe zum Bulli Kauf. Haben sich aber im Video als super herausgestellt. Mein Bruder und ich bekamen je einen Satz: Pewag Snox Pro Sxp 560. Wenn endlich der Parkplatz am ehemaligen Startplatz unserer Skitouren voll verschneit und vereist sein sollte folgt der Praxistest. Bin schon echt gespannt, insbesondere da ich noch nie welche aufziehen musste. Trockentraining in der Garage kommt die Tage. Bis auf einen Versuch mit meinem Käfer (voll an der Kette gescheitert) ein freundlicher Landwirt half mit dem Schlepper aus. Daher ein Abschleppseil im Auto schadet nie. Ich frage mich manchmal mit welchem Gottvertrauen wir, ich früher aufgebrochen sind / bin. Im Winter im Käfer alleine nach Kiruna / Nikkaluokta. Auch mit dem Golf, mit dem T- 4 hat es leider nie geklappt. Schade dass es früher keine Navis mit Cam gab. Eine GoPro wäre ein Traum gewesen. Mein ehemaliger Tourenpartner hatte eine Super 8 Kamera dabei, mit der wir unsere Touren zum und im Sarek bzw am Lemmenjoki filmten. Wurde uns von einem Mitglied in meiner Paddelvereinigung herrlich geschnitten und vertont. Ging leider bei seiner Scheidung verloren. Ewig schade.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zu einem Elektrohändler in der näheren Umgebung gefahren und uns Dunstabzugshauben angesehen. Wir haben das "Problem" Dunstabzug gegen Küchenofen mit Holz zu befeuern. Holzofen geht dann aus, zündet aber wieder und die Herdplatte hebt ab - die Ehefrau auch. Leider der Kaminkehrer ebenfalls! Die Feuerstätten Verordnung. Video über meine Schneeketten Montage angesehen. Ich war erst etwas "skeptisch" gab es als Draufgabe zum Bulli Kauf. Haben sich aber im Video als super herausgestellt. Mein Bruder und ich bekamen je einen Satz: Pewag Snox Pro Sxp 560. Wenn endlich der Parkplatz am ehemaligen Startplatz unserer Skitouren voll verschneit und vereist sein sollte folgt der Praxistest. Bin schon echt gespannt, insbesondere da ich noch nie welche aufziehen musste. Trockentraining in der Garage kommt die Tage. Bis auf einen Versuch mit meinem Käfer (voll an der Kette gescheitert) ein freundlicher Landwirt half mit dem Schlepper aus. Daher ein Abschleppseil im Auto schadet nie. Ich frage mich manchmal mit welchem Gottvertrauen wir, ich früher aufgebrochen sind / bin. Im Winter im Käfer alleine nach Kiruna / Nikkaluokta. Auch mit dem Golf, mit dem T- 4 hat es leider nie geklappt. Schade dass es früher keine Navis mit Cam gab. Eine GoPro wäre ein Traum gewesen. Mein ehemaliger Tourenpartner hatte eine Super 8 Kamera dabei, mit der wir unsere Touren zum und im Sarek bzw am Lemmenjoki filmten. Wurde uns von einem Mitglied in meiner Paddelvereinigung herrlich geschnitten und vertont. Ging leider bei seiner Scheidung verloren. Ewig schade.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.

Ich habe Angst um Deinen Inder, das der einen guten Kunden verliert,

Was hat Du denn für ein "Gerät" in der Küche stehen? Kocht+Heizt Ihr damit, weil die FeuVo gilt?
Ich glaube Du brauchst auf jeden Fall mehr Luftverbund zu anderen Räumen oder mehr Zuluft/Frischluft.
Auch für die Holde vor dem Küchenofen!!! Und für die als erstes!!!
Ich hab so nen Schalter an der Haube, die geht nur dann los wenn ich ein Fenster aufgestellt habe (Kaminfeuerung).
Und ich habe verstromte Herdplatten.
 
Wir auch, nur der Herd ist ein "Durchheitzofen" voll funktionsfähiger Herd mit Holz und im Wohnzimmer den Kachelofen. "Luft" hat das alles genug. Nur das System mit dem Schalter am Fenster haben wir uns heute angesehen. Was wir wollen ist eine Lösung mit separater Schaltung. Wir haben die Auflage: es zu ändern. Meine Frau treibt da sehr darauf. Wir betreiben den Ofen momentan nicht, nur wir wollen hauch nicht stilllegen müssen. Mir reicht schon das Ende von meinem Kaminofen
Sie will zum Kochen nicht pausenlos ein Fenster oder die Tür zur Terrasse kippen. Werden uns da die Geräte nächste Woche noch anschauen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Es gibt auch kombinierte Dunstabzugshauben, das Problem ist ja die Abluft, eine Umlufthaube wäre egal, weil die ja keine Luft aus dem Raum zieht, sondern nur filtert (muß halt einen Mindestabstand zum Herd einhalten, bei Holz oder Gasfeuerung.
Ich hab über dem Gasherd eine Abzugshaube, die über den Fensterschalter von Umluft auf Abluft umschaltet, wenn's zuviel wird macht deine Frau bestimmt das Fenster auf, ist zumindest bei uns so. Der Kaminkehrer, bzw. mittlerweile eher Feuerstättenbeschauer, war damit zufrieden.

Für den Bus hab ich heut Kleinkram bei VW bestellt und teilweise schon abgeholt, wenn man die Preise vom A6 gewöhnt ist, bekommt man schon ein leichtes Grinsen.
 
........
Ich hab über dem Gasherd eine Abzugshaube, die über den Fensterschalter von Umluft auf Abluft umschaltet, wenn's zuviel wird macht deine Frau bestimmt das Fenster auf, ist zumindest bei uns so. Der Kaminkehrer, bzw. mittlerweile eher Feuerstättenbeschauer, war damit zufrieden.
.........

Du erhat einen Holzofen (Feststoffverbrennung) da ist das ein bissl anderts als beim Gas, obwohl das Prinzip nahezu das gleiche ist.
K. A. warum.
 
Ja, ist mir klar, nur der Grund für das geöffnete Fenster ist ja identisch, sollst halt in der Bude keinen Unterdruck erzeugen, damit die Abgase vom Ofen / Kaminoffen etc. nicht reingesaugt werden, sondern ihren vorgesehenen Weg nehmen.
;)
P.s. hängt natürlich auch mit dem Kaminofen ( bei mir ) zusammen, da dieser keine Außenluft zur Verbrennung nutzt, daß die Abgase vom Holzherd wohl mehr ins Gewicht fallen ist mir klar, zählt aber beides als offene Feuerstätte und der Abstand zur Dunstabzugshaube war bei beidem gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns sieht das mit diesem dibbeligen Fensterschalter so aus: 20201117_001520.JPG Genau so hat´s der Kaminfeger abgenommen, ohne das irgendwie zu thematisieren. Und weil wir nun mal ehrliche Häute sind haben wir das nicht nachträglich verändert :D.

Unterdruck gibt´s bei uns eh´ nie. Da ist immer irgendwo ein Fenster offen. Lieber wandern ein paar Scheit Holz mehr in den Kachelofen als in einer Muffbude zu wohnen.
 
Ich hab heute den Schutzteppich hinten etwas kürzer geschnitten, die Sonnenrollos versenkt und die Scheiben geputzt.
 
einen Überwachungsverein besucht. üv - technisch soll er gewesen sein
Mit einem blaugrünen Papier wieder nach Hause gefahren.
Und die Betriebserlaubnis wurde bis 11.2022 erteilt/verlängert

Aber:
Allet paletti? denkste, janz ohne Meckern jeht jarnüscht, wa!
Kommt da son privater Piepel mit so nem 11 Jahre alten Tfünfer - na warten se mal, wir finden da wat......

- Rückstrahler ( im hinteren Stoßfänger) - gerissen (Ja, die haben genau hingeschaut) Icke: is ja wohl pille palle....
Nu werd ma hier nich pampich! - schallt's zurück

- Traggelenk vorne - re + li Manschette beschädigt: Wat? wat isn dette? hab ick ja noch nie wat von jehört. Manschette anne Traggelenke?
Habs mir dann erklären lassen: Gemeint waren wohl diese Gummitüllen am Traggelenk.

Den begehrten Kleber gab's dann doch!

Da soll noch einer sagen, diese Tfünfeinser taugen nüscht. 11 Jahre ohne Vorbereitung mit Sommerpantoffeln im November anstandslos durchn TÜV!

Nächsten Montag dann mit dem kleinen Elch das gleiche Schauspiel.
 
Heute ein wenig Licht ins dunkel Gebastelt in der Heckklappe
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 73
  • 6.jpg
    6.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 74
  • 8.jpg
    8.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 75
  • 9.jpg
    9.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 75
  • 12.jpg
    12.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 76
  • 15.jpg
    15.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 72
  • 22.jpg
    22.jpg
    228 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201029_144326_1.jpg
    IMG_20201029_144326_1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201029_144355.jpg
    IMG_20201029_144355.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201030_145817.jpg
    IMG_20201030_145817.jpg
    164 KB · Aufrufe: 72
Bin grad dabei aus zwei originalen Leerblenden der Dachkonsole (hinter der vorderen Innenleuchte) nen Halter für die Multicontrol zu bauen. Ich hatte zuerst überlegt die Einheit da flach einzusetzen aber das hätte die Bedienbarkeit etwas erschwert. Die Blenden sind recht günstig, da kann man ruhig mit rumbasteln, ich mach morgen mal ein paar Bilder von dem Teil.
 
Gestern nur Phsio, Bank und Inder mit Einkauf Gemüse und Fleisch bei örtlichen Händlern erledigt. Nur noch in die Garage gefahren und abgesperrt. Heute nur aufgesperrt und meine Maske und Handschuhe aus dem Bus geholt und wieder abgesperrt.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Auto von der Werkstatt abgeholt, Winterreifen wurden dran geschraubt und zwei defekte Glühlampen ausgetauscht.

Bis auf die Glühbirnchen war bis jetzt nach 2,5 Jahren und fast 44000 KM noch nichts kaputt... :]. Also weiter so!=):)
 
Zum Baumarkt gefahren u 3 Pfosten zur Zaunreparatur gekauft. Danach eine kleine Bummeltour über die Dörfer nsch Hause gefahren und mich über den schönen Sonnenuntergang gefreut.
 
Hier, wie versprochen noch die Fotos von der Multicontrol Halterung, hab noch auf die FSE gewartet, wenn's morgen trocken bleibt kann ich's einbauen.
K800_IMG_20201120_202111.JPGK800_IMG_20201120_202046.JPGK800_IMG_20201120_202050.JPG

War etwas fummelich das Zeug zu biegen wegen dem Radius, ist nich ganz perfekt, hätte mir besser erst aus Alu nen Dummi von der Multicontrol gefräst wo man die Blende warm drumziehen kann, aber wenn das oben drin sitzt, fällt das nicht weiter auf.;)
 
Zurück
Oben