Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Relativ früh wegen Parkplatzsuche zum Kieferchirurgen gefahren. Mit Glück zügig fast bis vor die Praxis auf einen freien Parkplatz gefahren. Fäden gingen ohne Probleme raus und soweit gut verheilt meinte der Zahnarzt. Ab sofort darf ich wieder scharfes essen, gleich zum Weißwurstfrühstück zum "Standl" gegangen. Ein Gedicht, dann unsere Tochter beim Elektromarkt übernommen und mir Abends eine Pizza plus viel Oliven Öl mit ordentlich Chili aus der Ernte unserer Tochter gegönnt. Donnerstag gibt es wieder Inder scharf. Endlich, geht es wieder. Im April geht das Vergnügen mit dem Zahnarzt weiter. und "FPM" mein Lebensmodell hatte - habe ich soweit im Griff: Nur wenn Du vom 4 Wheeler mit Muskelantrieb wieder in den Bulli kommst, hast du auch wenig Lust um Nebensächlichkeiten zu streiten. Weil es nichts bringt. Morgen schreit der Tank nach Diesel und Ad blue sollte auch getankt werden. Auf dem Weg noch zum Freundlichen und die Radmuttern nachziehen lassen. Da fällt der Termin bei der Zahnärztin wegen Formularkram nicht ins Gewicht. Sonne, Bulli, Latte und dann heim.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Mal wieder ne Runde gefahren um ein wenig zu wandern nachdem das Wetter heute dazu einlud.
 
Baumarktrunde. Ist das entspannt bei strömendem Regen alles in Ruhe im trockenen unter der offenen Klappe umzuladen während rundum Hektik herrscht weil die ganzen SUV fahrenden Damen und Herren nicht nass werden wollen. :D
 
Einen Teil der to due Liste abgearbeitet, Ad blue aufgefüllt (gefühlt: erstaunlich wenig nach der letzten Füllung - Zettel verschlampt) Dann 2 Cent. zu teuer Aral Ultimate getankt vor der Preissenkung Umstellung getankt. Verbrauch laut Rechnung: 8,3 L / 100 Km. Formularkrieg für Versicherung mit der Zahnärztin besprochen. ZUr Bank und meine Op Rechnung überwiesen. Zum Trost noch auf einen Latte in`s Kaffee daneben eingekehrt. Am Inn entlang zum Auto gelaufen, herrlich am Fluss. Hin - wie Heimfahrt bei Sonne genossen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Tach
Am Samstag wurde mein kleiner Bayer abgeholt. 23 Jahre Nichtraucher sind nun für ihn vorbei. Tschüss treuer Gefährte.

Vorgestern den Toni, meinen T5, zugelassen. Der sollte gestern die erste Fahrt antreten und nicht nur im Hof vor-zurück fahren. Tja die Fahrt fand statt. Hoch auf dem gelben Wagen.
Warum auch immer sich die Wegfahrsperre aktiviert hat, sie hat es gemacht. Nu steht er beim Freundlichen und ich warte auf den Anruf.
Ich hoffe das ist kein Zeichen für die gemeinsame Zukunft.
 

Anhänge

  • IMG_20201020_130843.jpg
    IMG_20201020_130843.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 79
Am T5 nen Tempomat nachgerüstet.

Der Blinkerhebel war eh innen zerlegt und rastete 2mal und nicht rückstellend ein.


4 Stunden sind realistisch - wir haben 6 gebraucht.

Killer-Faktoren waren
- Stecker B Pin 3 aus der Kammer ... wollte der aber erst mal nicht
- T10 schwarz in der E-Box ... jaja, es gibt 2, haben wir gelesen, ober der war es schon mal nicht - Kammer 1 leer :( Es war der gaaaaanz unten. Also haben wir erst mal das MotorSTG entsteckert und dort T94/20 als belegt gecheckt und dann auch nach gefundenem T10 dessen Kammer 1 durchgemessen.
- Mittagessen
- dem T5 Besitzer gaaaanz viel erklärt und ihn selber machen lassen :)

Von der Innenverkleidung haben wir nun 2 Schrauben übrig... wird beim Trapo aber wohl kaum auffallen.
Die lustige Kabelhalterung auf den zig T-irgendwas in der E-Box haben wir nun auch übrig.

Das Kabel zum Motorraum geht durch den freien Stopfen neben der Entriegelung und in die Ebox im Stöppel der 2. dicken Plusleitung, also ohne zu bohren.

Funktioniert und die 105 PS können und geregelt auf die Bahn gelassen werden ;)

m;
 
Zur Deponie und "Wiese plus Reste der Bepflanzung unserer Tochter" entsorgt. Radmuttern beim Freundlichen sofort nachgezogen bekomen, waren aber fest. Wegen Sägeblättern (?) zum Baumarkt Baumarkt und in der Stadt abgesetzt worden. Meine Runde gedreht und nach Blick auf den Kontoauszug 8onoch auf einen Latte mit Marzipan Pflaumen Praline gegangen:uuups:. Dann rechtzeitig zum Inder um das gewünschte Mittagessen zu holen. Sonnige Heimfahrt.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zum Thema... ich wollte meine Winterreifen montieren lassen. Ruft der :D an und sagt, wissen Sie ... wir finden Ihre Winterreifen nicht mehr. TOLL!!! :danke::pro::help:
 
Lagern bei uns von Tochter und uns in der Garage. Einlagern kostet wie Montage und wuchten + Kontrolle + waschen für die: O bis O Zeit. Liegen bei mir seit 40 Jahren im Keller oder jetzt in der Garage.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Moin,
hatte meine Winterreifen auch im Keller gehabt und selber gewechselt.
Aber seit der Rücken immer öfter verrückt spielt, bin ich vor gut 5 Jahren auf Ganzjahresreifen gewechselt, schon beim Roomster, auch beim Smart und jetzt beim Bulli.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
😏

Gruß Martin
 
Lagern bei uns von Tochter und uns in der Garage. Einlagern kostet wie Montage und wuchten + Kontrolle + waschen für die: O bis O Zeit. Liegen bei mir seit 40 Jahren im Keller oder jetzt in der Garage.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
Warum hebst du 40 Jahre lang Reifen auf? :D
 
Nur die gerade aktuellen, war - bin zu geizig für das Einlagern. Wechseln lasse ich, da ich bei einer Panne fast die Radmuttern mit "Bordmitteln" nicht aufbekam. Und beim T - 4 konnte ich das noch selber in der Garage machen. Beim T - 6 ist mir das Anzugsmoment zu groß. Die Nm habe ich nicht in den Armen. Da meine Frau und wir unsere Tochter auch mit dem Bus fahren geht mir Sicherheit vor. Die Reifen fahre ich seit Jahren zwei - drei mal Sommer und zwei mal Winter plus einen Sommer.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Nur die gerade aktuellen, war - bin zu geizig für das Einlagern. Wechseln lasse ich, da ich bei einer Panne fast die Radmuttern mit "Bordmitteln" nicht aufbekam. Und beim T - 4 konnte ich das noch selber in der Garage machen. Beim T - 6 ist mir das Anzugsmoment zu groß. Die Nm habe ich nicht in den Armen. Da meine Frau und wir unsere Tochter auch mit dem Bus fahren geht mir Sicherheit vor. Die Reifen fahre ich seit Jahren zwei - drei mal Sommer und zwei mal Winter plus einen Sommer.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
Da ich eine T5.2 DoKa fahre und auch für die Zukunft plane, wie hoch sind die Anzugsmomente beim T6?
 
180 NM
 
160 Nm. Laut Tabelle Netz. Mein Bruder und ich saßen mal mit meinem T - 4 in Südtirol auf einer Straße sehr hoch und etwas "ungünstiger" Ort (verboten) mit Platten fest. Beim Wenden einen Hinterreifen beschädigt. Mit dem "Multi Tool" vom Bordwerkzeug ging nichts. Ein freundlicher Italiener kam mit dem Rad vorbei und fuhr ins Tal. Kam mit einem Radkreuz zurück. Zu dritt gelang es uns dann. Dann habe ich selbst gewechselt und nicht so geknallt. Ging Gott sei Dank ohne Carabinieri's ab.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Stimmt, es gibt Tabellen, die 160 bis 170 NM ausweisen. Richtig sind aber aber 180 NM beim T5 und T6, egal ob Alu oder Stahl. Ist so von VW vorgegeben. Müsste eigentlich auch in der BA stehen.
Gilt zumindest für die original Felgen. Bei Zubehörfelgen könnte ggf. ein anderes Drehmoment angegeben sein. Ich ziehe alle T5/T6 Felgen mit 180 NM nach.
 
160 Nm. Laut Tabelle Netz. Mein Bruder und ich saßen mal mit meinem T - 4 in Südtirol auf einer Straße sehr hoch und etwas "ungünstiger" Ort (verboten) mit Platten fest. Beim Wenden einen Hinterreifen beschädigt. Mit dem "Multi Tool" vom Bordwerkzeug ging nichts. Ein freundlicher Italiener kam mit dem Rad vorbei und fuhr ins Tal. Kam mit einem Radkreuz zurück. Zu dritt gelang es uns dann. Dann habe ich selbst gewechselt und nicht so geknallt. Ging Gott sei Dank ohne Carabinieri's ab.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
Großes Fragezeichen: Du hast kein Radkreuz im Bulli?
 
Zurück
Oben