Martin,
die war
einzig für die Zeit des nachkonservierens an den 2 Laschen gelöst worden, weil du sonst die hintere Unterbodenverkleidung nicht abbekommst. Die Laschen kann man auch nicht 20x biegen so lawede wie die VW konstruiert hat. Aber für den Abbau der Unterbodenverkleidung hinten (die die hinten den Querträger schützt) müssen beide Laschen gelöst werden, erst dann kannst die Verkleidung abnehmen. Ich hab den Quatsch nicht konstruiert, das war VW.
Die sind mit so, wie nennt mans - Plastestöpseln befestigt, die man aber ein-zwei mal wieder verwenden kann. Da zieht man den Innenstöpsel n Stück raus dann kommt der Spreizanker hinterher. Eigentlich nicht mal schlecht. Ich mach sonst auch noch mal Fotos von unten mit Verkleidung, da siehst du das Dilemma was die da konstruiert haben.
Er steht mittlerweile wieder komplett montiert und fertig Unterbodenkonserviert in meiner Garage, alles wieder angebaut wie es sich gehört, was n schönes Puzzel war. Alles also fest, alles gut.
Ich gebe dir auch vollends Recht - die sollte man besser nicht ablassen die Laschen. Schätze mal die hintere Stoßstange/Schürze ist sicher nicht billig.
Andere Frage:
In diveresn Anleitungen ist immer vom "Mittelschutz" die Rede wenn es um die Verkleidung im vorderen Radkasten geht. Ich hab bei meinem nur die Radhausschale und die sich hoch ziehende Bodenwanne vor dem Querlenker. Aber hinter dem Querlenker ist bis zum Beginn der Schwellerverkleidung im Bereich der A-Säule nichts, schaut aber so aus, wie wenn da was sein könnte, sollte. Oder gabs das nur beim Schalter und nicht beim DSG ?