Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Windschatten fahren beim LKW mag ja energiesparend sein, aber:

1. deutlich Energiesparen tut man im richtigen Windschatten kurz hinter dem LKW (7-10-15m) ... was aber keineswegs als Sicherheitsabstand ausreicht
2. Vorgeschriebener Mindestabstand in Deutschland ist ja der "halbe Tachoabstand" ... in dem Fall 40-45m ... Hier ist zwar ein Windschatten durchaus noch vorhanden, wirkt sich aber nicht mehr so stark aus.

Logisch. Aber der Windwiderstand ist bei 80 nun halt Mal geringer als bei 130km/h und der Bus ist dann halt bei 80-90km/h am effizientesten.
Bei 130km/h bin ich bei >10l

Und ich habe nirgends gesagt, dass ich mit 3m hinterm LKW klebe. 40-45m sind nicht nur vorgeschrieben sondern auch durchaus sinnvoll :)
 
Windschatten der Lkws kann man toppen, wenn man konstant 80 fährt. Dann überholen einen die Brummis nämlich.Nix Windschatten. Gaspedal nur angetippt zum Tempo halten. Berghoch, klar.Mehrverbrauch. Aber insgesamt auf 100 / 200 km wirklich unter 5L machbar. Heute zb. etwas eiliger gehabt. Bin zwar auch nicht schneller wie 100 gewesen, aber mit Fuß am Gas liege ich dann auch mal bei 8L.
 
Naja. Dass die LKWs extra wegen einem überholen müssen und dann auf 2m hinter einem kleben weil sie nicht rausziehen können, muss finde ich nicht sein.
Außer es ist drei Uhr nachts und die linke Spur ist eh dauernd frei.
 
Heute für 10 Minuten bei meinem Freundlichen vor dem Laden geparkt, 2 Reifen auf dem Gehweg wobei wirklich genug Platz für Mutti mit Kinderwagen verblieb....

Ticket über 50.- Euro von den Unfreundlichen in blau-silber überreicht bekommen.

Der Staat braucht Geld !


T2-Fahrer
 
Pa, das war mutig! Meine Frau ließe sich scheiden, bzw. ich würde bei so einer Aktion "Van- Lifer". So was habe ich in jungen Jahren mit meinem ersten Golf D durch etwas "Geldmangel" bedingt durch das Reiseziel - Kiruna alleine gemacht. In Hamburg habe ich nochmal vollgetankt. Da dachte ich schon mein Tank wäre "geschrumpft", ist mir mal bei einem Käfer passiert, Tank Ent-belüftung war defekt. Bin da so bei fast 4 Liter auf 100 Km gelandet. Gut einige Km habe ich mich hinter einem Laster meines "Nennonkels" im Windschatten "ziehen lassen". Ging aber in Schweden nicht über 5 L / 100 Km.
was habe ich heute mit dem Bulli gemacht: den ersten Herbstschnitt von Sträuchern und Haselnussstrauch eingeladen, Kühlbox eingeladen und angesteckt. Dann zur Deponie und unser Zeug ausgeladen, meine Frau zum Supermarkt gefahren, Müller" FFB 2 Masken gekauft dann Sonderangebote mitgenommen. Dann in der Hoffnung auf Ut Diesel zur Tankstelle gefahren. Jetzt war Ultimate 102 Benzin aus! Ultimate Diesel immernoch abgesperrt. Auf meine Nachfrage: ob bzw. wann es wieder Sprit gäbe kam die gleiche Antwort wie letztes Mal: "Sie wüssten es nicht". Gott sei Dank steht der Balken der Tankanzeige erst einen unter 1 / 2 voll. Mit fast "Spargeschwindigkeit 80 bis 90 zum Gemüse Großeinkauf weiter gegondelt. Da dirkt daran vorbei gefahren noch ein Galas Waldhonig beim Imker gekauft. Dann heim und Bus in der Garage geparkt. Am Nachmittag, Staffelei, Harke und Eimer für meine Frau eingeladen und mit ihr zum Hollerbeeren ernten gefahren. Danach Bus in die Garage und beides abgesperrt. Weder über den Inder noch den Imker gefahren, ersterer viel dem Sparen für tanken zum Opfer, würde "grün und blau plus rot", der andere war nicht da. Sb Box an der Garage.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
@Nordlandfan Schon ordentlich, woran du so in jedem Beitrag denken musst, um nicht vom halben Board gesteinigt zu werden 🤣

Back2Topic: Heut eine Tarpplane am Dicken reisefähig montiert, auf dass der Rückweg etwas entspannter wird. Danach noch den restlichen Urlaubskram im Bulli und im Hänger verpackt, damit morgen die gemütlichen Rückreise starten kann. Obwohl ich noch hier bin vermiss ich es jetzt schon…
Greetz aus 🇸🇪 und guats Nächtle
 

Anhänge

  • CCCDFF6F-917A-47C5-B312-BACB8308159F.jpeg
    CCCDFF6F-917A-47C5-B312-BACB8308159F.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 33
Hab heute mal bei meinem Dicken die Gardinen von Baimex verbaut.
Ging eigentlich alles recht fix und einfach und reingucken kann nun auch niemand mehr 😅

lg widL
 
Ins Rötelbachtal bei Kentheim gefahren...ae291f342b814582a42100550a16825a.jpg
 
Heute für 10 Minuten bei meinem Freundlichen vor dem Laden geparkt, 2 Reifen auf dem Gehweg wobei wirklich genug Platz für Mutti mit Kinderwagen verblieb....

Ticket über 50.- Euro von den Unfreundlichen in blau-silber überreicht bekommen.

Der Staat braucht Geld !


T2-Fahrer
Tja, T2-Fahrer, dann studiere bitte die StVO.

Auf dem Gehweg parken, mit zwei Rädern, ist nur Fahrzeugen mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis 2,5 Tonnen erlaubt.

Ich mußte dies auch erst lernen 🙃

Gruß Martin
 
was habe ich heute mit dem Bulli gemacht: den ersten Herbstschnitt von Sträuchern und Haselnussstrauch eingeladen, Kühlbox eingeladen und angesteckt. Dann zur Deponie und...........

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.

Nordlandfan, wie kannst du an die Umwelt denken und gleichzeitig deine Kühlbox anstecken?????

Ist das nicht Brandstiftung??
Und dann noch bei dieser Waldbrandgefahr.

😇🤣🤣🤣🤣
 
Bei der hauptuntersuchung gewesen - Urlaub kann kommen.
 

Anhänge

  • 381D9B27-3EE5-4DD0-ABE4-8602FA4ED97A.jpeg
    381D9B27-3EE5-4DD0-ABE4-8602FA4ED97A.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 36
Immer schön überziehen 🥳

Garage aufgeräumt und endlich mal wieder den Dicken dort untergestellt.
 
Tja, T2-Fahrer, dann studiere bitte die StVO.

Auf dem Gehweg parken, mit zwei Rädern, ist nur Fahrzeugen mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis 2,5 Tonnen erlaubt.

Ich mußte dies auch erst lernen 🙃

Gruß Martin

Tja, @Martin&71 ,

seltsamerweise wurden alle PKW in der Straße kostengünstig verwarnt.

Du darfst nämlich mit dem PKW überhaupt nicht auf dem Gehweg halten oder parken, nicht mal mit zwei Rädern und unter Freihalten eines Durchgangs von 1 Meter auf dem Fußweg.

Heute waren alle PKWs in dieser Straße ordnungsgemäß AUF der Fahrbahn geparkt, der Linienbus und alle anderen LKWs und PKWs mussten Slalom fahren, bzw. erst den Gegenverkehr durchlassen um dann die geparkten Fahrzeuge passieren zu können. Aber der Herr Polizeipolizist will es ja so.

T2-Fahrer
 
Ich wurde da zwei mal zur Kasse gebeten, immer an Stellen wo man sonst immer parken konnte. Das mit dem Gehweg hätte sogar ich gewusst. Lies mal die Regeln für parken an Kreuzungen durch. Dafür bekam ich von einem "Blauen" tatsächlich den Rat: mich im Parkhaus auf zwei Plätze zu stellen wenn es mir auf einer Etage zu eng wäre. (Bus parkte auf der Straße vor einem total überfüllten Parkplatz für die Physio) Es wurde in dem Ort ein Parkhaus gebaut! Bad und Rehaklinik. Und ein Bulli selbst mit Bett, Toilette , und Vorhängen drin ist kein Wohnmobil. Nochmal 10 € zu meinen ersten 20 im Kurort. Zu meiner Kühlbox und Gedanken an die Umwelt! Bei 35 Grad im Bus und mit geplanten Einkauf von Kühlprodukten wie Käse un Kefir! Wie bringt man so etwas ohne Kühlung heim bei 3 Stunden noch vor sich. Wir hatten die letzten Tage immer so um die 30 Grad, in der Garage im Bus so 25 am Morgen.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Wie bringt man so etwas ohne Kühlung heim bei 3 Stunden noch vor sich.
Auf alle Fälle mindestens Medium, wenn nicht sogar durch 😉
Aber 3h Anfahrt zum Einkauf ist jetzt auch nicht unbedingt umweltbewusst 😝
 
Das ist ganz einfach, wenn man aus notwendigen Fahrten eine geschlossene Runde macht. das sind dann 68,52 Km gegen 137 Km bei jeweils Einzelfahrten hin- und zurück. Wir kaufen bewusst bei regionalen Anbietern mit Nutzen für "mehrere" ein. Gemüse in einem Markt der einer Behinderteneinrichtung (Landwirtschaft und Werkstätten) angeschlossen ist plus "Naturland Betrieb". Mir idealen Böden für Kartoffel und Gemüse. Eine Fahrt die da nicht so ganz passt, aber für uns schlüssig ist: Heumilchbauern für Milch und Butter. Sind 16 Km, die fahre ich morgen nur dafür! Mit Kühlbox. Ich denke mit wenig Km und so es geht keine sinnlosen Fahrten plus Aral Ultimate Diesel ( so vorhanden) passt das. Nicht zu vergessen, das kostet in der Summe auch deutlich mehr als "dann geh doch zu Netto". Meine Frau sagt immer über einen Nachbarn (Gärtnerei): "zum Rettet die Bienen unterschreiben laufen, und jeden Grashalm sofort abmähen / fahrbarer Mäher- Traktor". Wir sind sicher kein Vorbild, nur wir versuchen zu vermeiden was geht. Nur mit E- Auto selbst als E- Bulli werde ich nicht warm. Meine persönliche "Umweltsünde" ist der T - 6 E 4 / 6 Wltp. War in der Ausführung teuer genug. Und dazu stehe ich, selbst bei Diskussionen mit fundamental "Grünen".

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Tja, @Martin&71 ,

seltsamerweise wurden alle PKW in der Straße kostengünstig verwarnt.

Du darfst nämlich mit dem PKW überhaupt nicht auf dem Gehweg halten oder parken, nicht mal mit zwei Rädern und unter Freihalten eines Durchgangs von 1 Meter auf dem Fußweg.

T2-Fahrer
Aus deinem ersten Beitrag kam es für mich so an, dass das Parkzeichen 315 vorhanden war.
Wenn dies nicht da stand, dann ist das Parken auf dem Fußweg natürlich verboten, egal wie viel Platz auf dem Fußweg ist.
Dann sind 50 € Lehrgeld 😢

Gruß Martin
 
Schönen guten Morgen,

ich habe heute mal routinemäßig die AGR Kühlung gecheckt. Alles paletti.

1660377702432.png

Sonnigen Tag.

LG.

Frank.
 
Zurück
Oben