Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hinterm Zaun neben ´nem Rostkübel geparkt, hoffentlich springt das nicht über:

1659905261123.png
 

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H

BlackBull_LDS

Aktiv-Mitglied
Ort
dem schönen Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
Umbauten / Tuning
schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nimm dich in Acht vor Flugrost ;)
Dagegen hilft Alufolie, vllt. sogar in Hut-Form 🤣

Heut mal fix 50km zum Dentisten nach Mora gefahren und ne Wurzelkanalbehandlung kassiert. Nach dem Abklingen der Schmerzen doch noch was für die Family getan und nen kleinen Berg in Dalarna erklommen (Aussicht siehe Bild). Danach noch in der Dämmerung1,5h im Schritttempo nen Waldweg entlang getuckert, um keinen Elch zu sichten 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • A3C503F8-4D45-4EE9-9052-6B8C08CAD3B7.jpeg
    A3C503F8-4D45-4EE9-9052-6B8C08CAD3B7.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 36

DJ821

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
...nein, passt schon
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Umbau Soundanlage + umfangreiche Dämmung; Baer-Lock; Alarmanlage und ein bißchen Kleinkram
Umbauten / Tuning
Fahrwerksfedern von Eibach, verstärkte Stabilisatoren
Mann… Du machst mich fertig… nach einer Wurzelbehandlung noch wandern gehen…
Ich sags ja: die Leute vom TX-Board - hart wie die Sau.
Respekt.
:cool:
 

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Heute morgen im Dunkeln aufgewacht. Licht anmachen wollen. Tot. Blick zum Handyladegerät vorne, auch tot. Wasserpumpe tot.
Versucht die Victron App aufzumachen. Alle Geräte weg. Nur der SmartShunt als kurz da.

Angefangen ohne Frühstück und sonst irgendwas den Bus auszuräumen und die Hauptsicherung zu kontrollieren. Sicherung intakt.

Überbrückungsschalter am Ladebooster betätigt damit er auch ohne Motor läuft.. Zack alles da.

Jetzt habe ich es doch irgendwie geschafft durch die Fahrerei + Fahrzeuglüftung heute Nacht die 3,5kwh aus meinem Akku rauszuziehen so dass er heute morgen bei 10V war und das BMS abgeschaltet hat.

Aber gut. Wieder was was ich getestet habe. Die zweite Extremsituation nach "Überstrom" das letzte Mal.

Und jetzt mampf ich Frühstück


edit: Fazit vergessen: Merke: Wenn ihr einen LiFePo verbaut, baut euch was ein, damit das System Schwarzstartfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Fazit vergessen: Merke: Wenn ihr einen LiFePo verbaut, baut euch was ein, damit das System Schwarzstartfähig ist.
Nee - wenn du schon viel in der Nacht an Strom ziehst, dann schlafe länger. Somit stehst du auch nicht im dunklen auf. 🤪
 

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Heute morgen im Dunkeln aufgewacht. Licht anmachen wollen. Tot. Blick zum Handyladegerät vorne, auch tot. Wasserpumpe tot.
Versucht die Victron App aufzumachen. Alle Geräte weg. Nur der SmartShunt als kurz da.

Angefangen ohne Frühstück und sonst irgendwas den Bus auszuräumen und die Hauptsicherung zu kontrollieren. Sicherung intakt.

Überbrückungsschalter am Ladebooster betätigt damit er auch ohne Motor läuft.. Zack alles da.

Jetzt habe ich es doch irgendwie geschafft durch die Fahrerei + Fahrzeuglüftung heute Nacht die 3,5kwh aus meinem Akku rauszuziehen so dass er heute morgen bei 10V war und das BMS abgeschaltet hat.

Aber gut. Wieder was was ich getestet habe. Die zweite Extremsituation nach "Überstrom" das letzte Mal.

Und jetzt mampf ich Frühstück


edit: Fazit vergessen: Merke: Wenn ihr einen LiFePo verbaut, baut euch was ein, damit das System Schwarzstartfähig ist.
Bei mir hängen alle Verbraucher die Sicht nicht selbst überwachen(Wwzh, Lsh) an einem Spannungswächter. Kleine Platine zum einstellen der Spannung und das Schaltet ein 80A Relais. Beides zusammen 15€.
 

BlackBull_LDS

Aktiv-Mitglied
Ort
dem schönen Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
Umbauten / Tuning
schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mann… Du machst mich fertig… nach einer Wurzelbehandlung noch wandern gehen…
Ich sags ja: die Leute vom TX-Board - hart wie die Sau.
Respekt.
:cool:
Sagen wir mal so: dank meinem 5-Ender bin ich eh massiv schmerzerprobt. Was bietet sich da besser an, als in der Wildnis die Chance zu wahren, durch einen Bären von den Schmerzen erlöst zu werden? 🙈
 

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Sagen wir mal so: was gibt es besseres, als durch einen Bären von den Schmerzen erlöst zu werden? 🙈
Ja, dann hättest du auf der 🌈 was zu erzählen.

Aber ich glaube mal, damit solltest du dir noch viele Jahre mit Zeit lassen. 😉
 

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wer knackt meinen Rekord?

5.9l/100km mit LR, 2.7T, Schwerlastfahrwerk und Dachträger
 

Anhänge

  • PXL_20220809_134742388.jpg
    PXL_20220809_134742388.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20220809_134736873.jpg
    PXL_20220809_134736873.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 18

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Bei mir hängen alle Verbraucher die Sicht nicht selbst überwachen(Wwzh, Lsh) an einem Spannungswächter. Kleine Platine zum einstellen der Spannung und das Schaltet ein 80A Relais. Beides zusammen 15€.
Hängt bei mir ja am BMS. Das schaltet dann im Notfall ab.
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Die lag irgendwo zwischen 80 und 90 km/h. Je nach LKW vor mir 😁
Mit diesem Schneckentempo könnte ich mich kurze Zeit arrangieren. Nicht aber mit dem Riesen-LKW-Heck vor der Nase, das den Blick auf die Landschaft verstellt.
 

BPC09

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiehl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NIEMALS ! ! !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB SLK, Golf 1, Scirocco II GTI, Golf II GTI 16V,
Polo 1.9 TDI (450NM Spaßmobil)
Wenn ich hinter einem LKW schleichen würde,
bräuchte mein R5 auch nur ca. 7,3.

Bei 120Km/h nimmt er sich ca. 8,2
 

falk204

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Die lag irgendwo zwischen 80 und 90 km/h. Je nach LKW vor mir 😁

Mit diesem Schneckentempo könnte ich mich kurze Zeit arrangieren. Nicht aber mit dem Riesen-LKW-Heck vor der Nase, das den Blick auf die Landschaft verstellt.
Windschatten fahren beim LKW mag ja energiesparend sein, aber:

1. deutlich Energiesparen tut man im richtigen Windschatten kurz hinter dem LKW (7-10-15m) ... was aber keineswegs als Sicherheitsabstand ausreicht
2. Vorgeschriebener Mindestabstand in Deutschland ist ja der "halbe Tachoabstand" ... in dem Fall 40-45m ... Hier ist zwar ein Windschatten durchaus noch vorhanden, wirkt sich aber nicht mehr so stark aus.

3. Richtig verrückt wird es dann, wenn man sich in einer Kolonne zwischen zwei LKWs bewegt. Da kann man selbst genügend Sicherheitsabstand halten wie man will. Ein im Notfall auffahrender LKW schiebt einen selbst wer weis wo hin. Im Ungünstigsten Fall wird das eigene Fahrzeug auf eine Minimale Größe komprimiert :(

Im Ergebnis verzichte ich mittlerweile freiwillig auf so extrem niedrige Geschwindigkeiten auf der Autobahn, auch wenn ich die Zeit hätte und damit etwas Kraftstoff sparen könnte. Bei 120 beispielswiese ist der Verbrauch auf noch so extrem hoch, aber man ist aus dem Geschwindigkeitsbereich der LKWs raus :)


EDIT: Was habe ich mit dem T6 gemacht: Heute nur zur Arbeit gefahren bisher. Am Wochenende mal wieder freigebrannt und eine etwas längere Strecke mit knapp 170km/h gefahren ... über den Verbrauch müssen wir nicht reden, war in etwa das genaue Gegenteil von dem oben geschriebenen. Aber was tut man nicht alles wenn "man" spät dran ist und "man(n)" sich nicht unnötigen Unmut von "Frau" auf sich ziehen möchte ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeFünfMultiWahn

Top-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 , 300k+
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Allen Schnickschnack
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, Alus, Edelstahlendtopf, Schweller (Das A-Team lässt grüßen 🤣)
FIN
WV2ZZZ7HZ9H039xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
nicht unnötigen Unmut von "Frau" auf sich ziehen
ist unbezahlbar!

(Alles richtig gemacht 👍🏻)

Edit: Mit dem Bus ein Bett transportiert, gleich einen Büroschreibtisch transportieren.
 

BPC09

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiehl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NIEMALS ! ! !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB SLK, Golf 1, Scirocco II GTI, Golf II GTI 16V,
Polo 1.9 TDI (450NM Spaßmobil)
Einfach wieder stehen lassen und aus dem Bürofenster angeschaut.
 
Oben