Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Die Schleuse ist kilometerlang, toller Wassersack vorprogrammiert 😡
Warum dann auch so weit weg vom Bus? 😳🤔🤷‍♂️
Das geht mit deinem sicher ähnlich wie mit nem Obelink...
IMG_20220504_183829.jpg
... und kleinerem Wassersack. 🤷‍♂️

Ok, meins hat wirklich ne kürzere Schleuse und dann einen Schleusenstab, aber versuchs mal. 🤷‍♂️
 
Das ist keine Schleuse ... das ist ne Abdeckplane, um den kompletten Bus abzudecken :)

SCNR.
 
Der angenähte Keder ist echt sehr weit weg vom Zelt, dann noch das ganze unnötige Geraffel zum Übers-Auto-Spannen.
Man könnte den ganzen überflüssigen Kram sicher abschneiden und einen Keder passend für meinen etwas niedrigeren T5 annähen, aber das Stangengefriemel und die labbrigen Schleusenseitenteile (ohne Tür) nerven schon.
Ich bin für Weiterverkaufen, haben nur 100€ bezahlt, ist noch nie benutzt worden, nur 2x aufgebaut. Das geht bestimmt ohne Verlust weg.
 
Obelink Traveller , kostet neu 229€.
Ich hätte es nicht gekauft
 
Spontan die VTG am AXB eine ganz Umdrehung kürzer gedreht.
Logfahrt mit Scope sah gut aus, einmal konnte ich zu 2111mbar SOLL einen 2220 mbar Überschwinger produzieren, ansonsten im SOLL.

Aber er kommt mir spontaner und kräftiger als vorher vor, als der IST Druck immer luschig unterm SOLL lag.
Hallo Martin,
auch nach einigen Jahren des fleissigen Mitlesens werde ich daraus überhaupt nicht schlau :help:Bevor ich mich jetzt ellenlang mit der Tante G rumplage.....kannst Du es mir ( und vielleicht noch ein paar unwissenden ) erklären :danke:
 
Hallo Martin,
auch nach einigen Jahren des fleissigen Mitlesens werde ich daraus überhaupt nicht schlau :help:Bevor ich mich jetzt ellenlang mit der Tante G rumplage.....kannst Du es mir ( und vielleicht noch ein paar unwissenden ) erklären :danke:
@dieselmartin - hast du das an anderer Stelle bereits beschrieben?
 
Ich versuche es mal .. vorallem, es nicht mit geschultem Halbwissen zu einer anfechtbaren Doktorarbeit ausarten zu lassen.

Die VTG-Regelungen haben mehrere Strategien.
Einerseits eine Regelung nach dem Motto "messe ich zu wenig Druck, steuer ich so, das mehr entsteht", "hab ich zu viel, andersrum".

Sie haben aber auch eine Art "Wissen" um das Thema Ladedruck einprogrammiert.
Also die Idee, wenn wir mit wenig Drehzahl und wenig Last anfangen ... wird es schwierig, spontan viel Druck aufzubauen, um z.b. dann doch zum Überholen anzusetzen.

Da kommt das Wort "Vorsteuerkennfeld" rein ..
Ganz grob: Die VTG "schärfer" stellen, weil eh nicht viel passieren wird, wir aber schnell Druck wollen.

Bei den meisten Turbos der VW TDIs "zieht" die Druckdose an der VTG, um sie in Richtung "mehr Druck" zu verstellen ... natürlich gibts auch welche, die die Stange rausdrücken (der Passat B6 mit den ersten CR-TDIs z.B.)

Drehe ich die Stange kürzer, ist dieses Vorsteuern also aggressiver.
Wenn ich es nicht übertreibe, bleibt die eigentliche Regelung erhalten .. es verschiebt sich nur der Wertebereich, in dem geregelt wird.
Wenn ich es übertreibe ... ballert mit das Vorsteuern den Ladedruck viel zu hoch, so das die Regelung wiederum in Bedrängnis gerät, ihn "einzufangen".
Das sind dann die "Überschwinger".

Ich habe also die beiden Kontermuttern markiert, geöffnet und die zur Druckdose begrenzende näher an die Dose gedreht und wieder alles gekontert.
Das geht am AXB wunderbar, weil so viel Platz ist.

Ich halte knapp 100 mbar einmalig über den Solldruck hinaus zu kommen für vertretbar. Zumal bei anderen Situationen nichts dergleichen passierte.

Ansonsten muss klar sein: Wer schraubt, zahlt :)

Passt das so .. oder noch mehr ?

Grüße
m;
 
Hey Martin, vielen Dank....das passt so :D.
Noch mehr Details würden meinen alten weißen Denk Apparat doch zu sehr überfordern.
Derweil freue ich mich seit über einem Jahr über 140 Pesen ohne letzte Quentchen Leistungs Schrauberei, vorallem nach der Aufhebung der 130km/h Begrenzung :D

VG
Matthias
 
Der angenähte Keder ist echt sehr weit weg vom Zelt, dann noch das ganze unnötige Geraffel zum Übers-Auto-Spannen.
Man könnte den ganzen überflüssigen Kram sicher abschneiden und einen Keder passend für meinen etwas niedrigeren T5 annähen, aber das Stangengefriemel und die labbrigen Schleusenseitenteile (ohne Tür) nerven schon.
Ich bin für Weiterverkaufen, haben nur 100€ bezahlt, ist noch nie benutzt worden, nur 2x aufgebaut. Das geht bestimmt ohne Verlust weg.
Meins ist das "Trinity" vom Holländer.
Wurde auch schon einige Male hier beschrieben und ist mit der SuFu zu finden.

Denke da schreib ich mal noch was in meinen Tröd dazu, das Segel hab ich ja bereits vorgestellt.
 
Das Tarp ist angekommen, schnell aufgebaut, funktionell, so lieb ich das.

83BAE238-F45A-4FDA-AD79-5D26514116F7.jpeg
 
So, ich kann vermelden:
Die Dometic CDF2 36 passt in die Ququq Busbox mit Teleskopauszug.
3C392354-BBD3-411B-BD2F-0CB74B6BA8FB.jpegE6E5B3CD-C5B1-4956-8EA4-86634CBE521A.jpeg
 
„schnurren“…? Das sind doch Details… echte Raketentechnik braucht Vibration!
 
Eigentlich ehr was ich heute nicht mit dem Bus mache :-( … gestern wollte ich den Bus vorbereiten um an Himmelfahrt eine schöne Ausfahrt mit den Rädern in den Harz zu machen…aber dann der Schock am Mittag, eines unserer Mountainbikes wurde unserem Sohn beim Schulsportfest geklaut, mehrfach mit Schlössern gesichert, alle mit der Flex aufgeschnitten.
Das Fahrrad ist versichert, aber die Traurigkeit über den Verlust ist echt riesig…somit ist natürlich auch der geplante Ausflug geplatzt und ich habe den Bus nicht gepackt.

Falls jemand zufällig mal ein weißes YT Jeffsy 29 CF Pro in Größe M irgendwo (EBay etc.) auffällt, mit unklarer Herkunft, würde ich mich freuen wenn Ihr Euch meldet, das Rad hat einig unveränderliche Merkmale, ich würde es auf jeden Fall wiedererkennen.
Der Diebstahl fand in Göttingen Grone vor dem Freibad statt (25.05.2022 um ca.11.00 Uhr)

Diesen Leuten, die fremdes Eigentum an sich bringen, wünsche ich das Ihnen die Hände abfallen wenn Sie das nächste Mal ein Fahrrad berühren…🤬
 

Anhänge

  • E0B4D7C3-9743-4719-AA60-6650FDD53B32.jpeg
    E0B4D7C3-9743-4719-AA60-6650FDD53B32.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 49
  • 8751B25E-FC26-454D-BA98-1F4CC776537E.jpeg
    8751B25E-FC26-454D-BA98-1F4CC776537E.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 49
Den Dicken gegen Zahlung von knapp 6k € aus der Werkstatt ausgelöst (Kupplung, ZMS, WaPu, Tandem, Getriebeüberholung und noch n paar kleinere Sachen). Schaltet wieder wie ne 1, der 5. Gang nickt nicht mehr, der Drehzahlmesser dreht auch nicht mehr durch 💪🏻
Abends noch dem Schiebedachgummi ne Pflege verpasst und die zerbröselte Antenne mit schwarzem Gaffa getaped.

Mein Schlafzimmer is wieder mobil, Zeit für Himmelfahrt.

Prost auf euch/uns und auf den geilen Support hier im Board.
🍻🍻🍻

Macht keinen Ärger 😉
Grüsse aus dem Spreewald
Chris
 
Auhauahauaha!
 
Also ich hab mir jetzt nach Jahrelangen sparen ein Cabrio gegönnt, und es heute mit dem Bulli nach Hause geschleppt 🥴
 

Anhänge

  • H_1.jpg
    H_1.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 64
  • H_3.jpg
    H_3.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 64
Starke Farbe!! :)
 
Zurück
Oben