Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Hallo Pablo,

auf der Fahrt zum TÜV immer mal die Handbremse während der Fahrt bedienen.
Dann werden sie abgeschliffen und der Prüfer braucht sowas nicht in den Bericht zu schreiben.

Geht das mit dem "ziehen während der Fahrt" beim 6er noch?
Oder ist da schon was elektrisches verbaut?
 
Hallo,

handbremstechnisch gibt es (auch heute) noch nix elektrisches beim T6.

Und wenn er schon 70.000km mit den ersten Bremsen hinten runter hat, dann hilft auch "Einbremsen" nichts mehr. Die Beläge sitzen einfach etwas fest (weil ab Werk trocken verbaut) und die hintere Bremse wird nicht mehr blank.

Ich habe bei 55.000 km die Bremsen hinten neu gemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht, es "rollt" auch sanfter und freier, wenn ihr wißt was ich damit meine. Durchschnittsverbrauch minus 0,1 Liter mag auch Zufall sein.

Gruß T2-Fahrer
 
Genauso ist es - mit frei bremsen ist da nichts mehr. Ich denke, die sind eh bald fällig, insofern kann ich mit dem Hinweis leben 🙃

viele Grüße,
Leo
 
Weil das Radio-Display im T5 bei Sonne oft recht schlecht ablesbar ist und weil dieses Problem bei dem in meinem Bus verbauten Zenec Z-E2026 gefühlt eher schlimmer ist, als bei anderen Geräten, habe ich hier heute eine einfache Abhilfe geschaffen.

20200524_154546.jpg

Ich hatte schon lange die Idee, eine einfache "Sonnenblende" für das Radio zu schnippeln und habe mir dafür vor einigen Wochen einen Rest von einer PVC Massivplatte schwarz matt mit dem Mass 1000 x 260 x 0,3 mm für sagenhafte EUR 0,79 gekauft. Der Gesamtpreis wurde durch den Paketversan für EUR 5,99 deutlich teurer, aber in Summe noch immer akzeptabel.

Aus dem Stück PVC habe ich mir einen Streifen mit den Maßen 50 x 400mm geschnitten, zwei Ecken etwas abgerundet und dann den Streifen einfach in den Spalt zwischen Armaturenbrett-Verkleidung und Radio gesteckt.

20200524_154615.jpg

Fertig ist die Sonnenblende für das Radio. Wenn gewünscht, kann ich gerne in ein paar Wochen, Monaten und Jahren berichten, wie sich dieser simple Hack bewährt hat. Das gilt sowohl im Hinblick auf eine hoffentlich verbesserte Ablesbarkeit des Radio-Displays während der Fahrt, als auch bezüglich der Haltbarkeit bei typischer Fahrbelastung (bspw. Temepraturschwankungen und Vibrationen).

Vom Fahrersitz aus sind alle Knöpfe und das Display vollständig sichtbar und das Radio bleibt voll bedienbar. Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv!
 
Gestern Auto gewaschen und mich über die immer noch undichten Schiebefenster geärgert. ☹
IMG_20200524_163030.jpg IMG_20200524_162956.jpg

IMG_20200524_163341.jpg

Auch die Leiste hat deutlich Abstand, sodass es dadurch nicht besser wird. 😒
 
Dieses Fenster ist ein Wahnsinn ... am T5 meiner Freundin habe ich diesen ganzen dreck rausgemacht und die Dichtungen dick mit vaseline eingeschmiert. Ist jetzt schon seit Monaten dicht.

vielleicht hilft der Tipp ja ...
 
Silikon soll da auch helfen.🤪
 
am T5 meiner Freundin habe ich diesen ganzen dreck rausgemacht und die Dichtungen dick mit vaseline eingeschmiert. Ist jetzt schon seit Monaten dicht.

Gut, dass du das nur an dem T5 deiner Freundin gemacht hast und nicht bei deiner... .;)

Duck und weg... .:cool:
 
Weil das Radio-Display im T5 bei Sonne oft recht schlecht ablesbar ist und weil dieses Problem bei dem in meinem Bus verbauten Zenec Z-E2026 gefühlt eher schlimmer ist, als bei anderen Geräten, habe ich hier heute eine einfache Abhilfe geschaffen
Ich hatte auch schon diese Idee.

Aber beim T6 mit Discover Media ist der Spalt zu klein.
Da passt nicht mal ein 100g Blatt Papier rein.
 
Na dann mal Themawechsel - back from :ot:...

2Satz Räder neue Reifen und drei Fzg wechseln. 😒

IMG_20200525_190804.jpg
Ich könnte ein paar Steine anbieten. 😆
 
Gestern Auto gewaschen und mich über die immer noch undichten Schiebefenster geärgert. ☹
Anhang anzeigen 294456 Anhang anzeigen 294458

Anhang anzeigen 294457

Auch die Leiste hat deutlich Abstand, sodass es dadurch nicht besser wird. 😒


Neue Fenster?
Jaja, T5, die ewige Baustelle mit spassigem Hintergrund.

Ich habe Owatrol bestellt, wollen wir das mal reinlaufen lassen?

Was habe ich heute gemacht?
Die Mimose auf vier Rädern aus der Getriebewerkstatt vom 2. Versuch abgeholt, nach dem ich mal einen leicht bestimmenden Text aufgesetzt habe, was ich gerne nachgebessert haben will. Dank Forum und Schraubererfahrung besteht ja wenigsten ein Hauch Kenntnis über die Materie.
Bis jetzt sieht es gut aus. Wir werden sehen.
 
Gestern zum IT Fachmann wegen des Laptops und meiner Backup Platte gefahren, dass die Sicherung nicht mehr ging lag nicht am Win Update. Es lag eindeutig an mir. Unser WiFi Problem konnte auch im Gespräch und dahoam durch Umstecken (nie an die Verlängerung, immer in die Steckdose) gelöst werden. Unsere Tochter hat zur Zeit Vorlesung über Internet. Auf dem Supermarkt Parkplatz einer Kontrolle durch den Kauf einer Pizza entkommen. Und richtig in die Garage gefahren.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Heute den Übler hinten drauf und die E Bikes zum Service gefahren.
 
Maxxcamp Küche,Caliboard,Flexboard ,Heckauszug,Einstiegregal ,Matratzen für Oberstübchen und Paterre wieder in den Bus gestellt.
Musste ja wegen Nacharbeiten im Kompetenzzentrum demontiert werden.
Freitag geht's Richtung Fehmarn Flügger Strand ....Freu:D
Morgen geht's an die Fenstertaschen,Kühlbox Und Fahrradträger...den E-Scooter anpassen .
 
Hab heute meine Schiebtüren gedämmt und bin der Ursache für ein mysteriöses Klappern auf den Grund gegangen.


So Leute,heute hat alles gepasst. Urlaub, Wetter und die Lust.
Habe beide Schiebetüren gedämmt und von lästigem Kabelklappern befreit.
 
Kabelbaum für den Zuheizer eingebaut und die Zweitbatterie eingebaut.
 
Zurück
Oben