Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Dabei geht es nicht darum wie schwer dein Fzg ist oder ob du mit 2 bzw 4 Rädern drauf stehst, idR sind "Bürgersteig" - eben keine "Autosteige" - für die Bürger angelegt und das für eine Last von max 2,8to
Ein Fzg gehört in keinem Fall auf den "Bürgersteig", weder beim Fahren noch beim Halten/Parken.
Ausnahmen sind ggf "Einfahrten" - wobei ich mir da mit der Last nicht sicher bin.
Oder eben wenn es zum Halten/Parken ausgeschildert ist. Dann halt auch nur für die entsprechenden Fzg. 🤷‍♂️
 
Deswegen war es für mich auch neu. Hab ich tatsächlich noch nie bewusst wahr genommen diese Regelung.
Vorallem da es doch eine ganze Bandbreite von PKW betrifft … SUV, Multivans und künftig vermutlich auch einige E-Mobile…
Aber da hab ich Hoffnung, denn wenn die Politiker nicht mehr mit ihrer S-Klasse (EQS, zGG auch deutlich über 2,8to) nicht mehr parken dürfen, tut sich da vielleicht was …
Hilft wohl nur ein Diplomatenkennzeichen, dann braucht man sich an die Beschilderung nicht mehr zu halten 🤷🏻‍♂️
 
Beispiel aus der Praxis:
LKW hält mit den Rädern der BFS auf Bürgersteig - anschließend muste Bürgersteig und Schachtdeckel neu angelegt werden. 😳🤷‍♂️
Dabei sollte es egal sein, wie schwer der LKW nun war, hatte dort halt einfach nix zu suchen.

Habe mal Google gefragt.

Hier wurde die "DIN-Norm EN 1433" zitiert.
"Belastungsklasse

In der DIN-Norm EN 1433 wird die einheitliche Kennzeichnung von zulässigen Belastungen für Rinnen, Hofeinläufe und Schachtabdeckungen definiert und typischen Einsatzgebieten zugeordnet. Insgesamt gibt es sechs Belastungsklassen. Sie werden mit den Buchstaben A bis F sowie einer angehängten Zahl definiert. Diese Zahl entspricht der zugeordneten Prüfkraft in Kilo-Newton (kN). Teilt man diese Zahl durch zehn, kann man die maximal zulässige Belastung in Tonnen (t) ablesen. Dabei ist zu beachten, dass z. B. in Bezug auf Fahrzeuge die Radlast gemeint ist und nicht das Gesamtgewicht.

Die Belastungsklassen sind den folgenden Nutzungsgruppen zugeordnet:

A 15: Verkehrsflächen, die ausschließlich von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden können (bis 1,5 t Belastung)


B 125: Gehwege, Fußgängerzonen u. ä. sowie PKW-Parkflächen und PKW-Parkdecks (bis 12,5 t Belastung)


C 250: Bordrinnenbereiche, unbefahrene Seitenstreifen u. ä. (bis 25 t Belastung)


D 400: Fahrbahnen und Seitenstreifen von Straßen sowie Parkflächen, die für alle Arten von Fahrzeugen zugelassen sind (bis 40 t Belastung)


E 600: Flächen, die mit hohen Radlasten befahren werden, z. B. Häfen und Dockanlagen (bis 60 t Belastung)


F 900: Flächen, die mit besonders hohen Radlasten befahren werden, z. B. Flughäfen (bis 90 t Belastung)


Ab Klasse C 250 müssen die Abdeckungen zudem verkehrssicher befestigt sein."


Wer es genau nachlesen will, kann sie hier zB sich kaufen.

Kann einer zweifelsfrei sagen, welcher Gehweg als B oder größer gebaut wurde?
Ansonsten "1,5 t" max. 😳🤷‍♂️
 
Klingt für mich definitiv nach ner spannenden Diskussion, die definitiv entkoppelt von diesem Thread weiterverfolgt werden sollte.
 
Könnte meinen Hintern drauf verwetten, dass sowas damals im Theorieunterricht nicht thematisiert wurde.
Dein Hintern ist weg, was machst Du nun ohne ihn?

Bei mir wars im Theorieunterricht Thema, danach habe ich es schnell vergessen, genau bis zur Auflastung des T4 auf 2,81 t, das ist auch bald wieder 20 Jahre her.

Da bin ich jetzt aber froh, dass ich mit meinem 3,5t-T5 nicht in die geheiligten Katakomben eingebrochen bin.

Es täte doch den Paragraphenhengsten nicht weh, wenn es dieses 315er Schildchen mit und ohne Begrenzung auf 2,8t gäbe.
 
Vielen Dank für den Exkurs. Ich lerne ja gerne dazu ;)

Also zurück zum Thema: Was habe ich gestern mit dem T6 gemacht?
Ich war in Sachen E***-Kleinanzeigen unterwegs, Beute abholen. 150km mit schwerem Anhängerbetrieb. 65km/h Schnitt … Durchschnittsverbrauch 9,5l/100km … bin zufrieden :)
 
Womit ein Tx bei einem zGG von 3.080kg dann ja mit 2.920kg überladen werden müsste um die Grenze von 6t zu reißen. :uuups:
Du hast es wohl schon richtig gelesen - 1,5t RADlast.

Dem gegenüber steht aber...
"Verkehrsflächen, die ausschließlich von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden können" 😳 🤷‍♂️

Da steht nix von VW-Bus o.ä. 🤔
 
Bewegungsfahrt an die Nordschleife, historische Wagen beim ADAC-1000km-Rennen gucken...und an der B257 den Europacampingplatz - bekannt aus Bustreffen - nicht wiedererkannt. Der ist komplett weg, stattdessen ist da jetzt eine provisorische Deponie. :eek:

Ha, da waren wir auch und am Freitag Abend noch etwas mit dem „bösen Golf“ gespielt😀

A476BEC6-ECEF-479B-BB7C-BA6764B60FA0.png6A056077-92C5-4FAB-A75A-957C12D29D38.png
 
Bleibt die Frage, ob Polizisten und Ordnungsamt das auch alles wissen, ansonsten wayne
 
War mal in "Achtung, Kontrolle" - die Politesse wußte es, zum Leidwesen des T4's 🤷‍♂️
Wat ihr so alles guckt 😂 Wenn ich nicht soviel am Bulli schrauben/reparieren müsste, hätt ich auch Zeit für die Couch
 
Heute von meiner Frau zur Physio gefahren worden, "oh Überraschung" nach ca. 800 Km sollte / muss man Tanken". Zu hause mit dem Bus weiter "gebastelt, Heckvorhang" ist drin. Morgen nach Deponie! Und Tanken, Ad blue Auffüllen werde ich meine Liegeverlängerung einbauen, dann probeliegen. Mein Öltest muss mir VW erläutern wie das zustande kommt. Sieht ja nicht gut aus.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 

Anhänge

  • Motooeltest.pdf
    544,8 KB · Aufrufe: 40
  • Motoroel Test zwei.pdf
    1.010,4 KB · Aufrufe: 36
Huhu, muss jetzt auch mal den Alltag mit meinem Bulli loswerden 😂
Hab gestern versucht das Klappern im Beifahrerbereich genauer zu orten und zu entfernen. Nachdem nun die B-Säule nackt ist (habe hier einen Lichtschalter verbaut, der war es aber nicht), suche ich jetzt hinter der Türverkleidung. Ich hoffe es ist nicht die Markise auf dem Dach -.-

Hinzu kommen Vibrationen aus dem Fußraumbereich der Beifahrerseite. Hier war ich nun endlich erfolgreich. Es war die Verkleidung des Sicherungskastens und der Deckel unter dem Handschuhfach welche leichtes Spiel hatten und diese typischen Vibrationsgeräusche von hartem Kunststoff bei 1900 U/min verursachten.

Gruß Marcel
 
...Mein Öltest muss mir VW erläutern wie das zustande kommt. Sieht ja nicht gut aus.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
Vielleicht solltest du besser bei den roten Köpfen nach einer inhaltsschwangeren Erläuterung fragen?

Danke auf jeden Fall, dass du die Nutzlosigkeit dieser smilie-Liste des sog. "Ölchecks" so eindrucksvoll dokumentiert hast. Bewahrt hoffentlich andere vor einer Fehlausgabe...

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben