Was hast Du heute mit deinem T5/T6 gemacht?

Glasreste gesichert ...
IMG_20210913_190458.jpg IMG_20210913_190504.jpg
... und den Dicken zur Werkstatt gefahren.
Morgen soll die Scheibe kommen - bis dahin steht er dort schon mal im Trocknen, denn es soll ja regnen - und dann ist er morgen hoffentlich hinten wieder schick. 🙏

Wenn es zeitlich passt, prüfen sie gleich die Klima auf Dichtheit und füllen gleich auf.
 
Kurzer Spaziergang mit dem Hund auf dem Weg zum Meer, den dicken schön im Schatten geparkt 😎

20210913_121340.jpg
 
Heute zum Service gebracht. Mal sehen was der :D rausfindet warum die linke Schiebetür nicht immer funktioniert. Sch... Elektriktrik. zzzzzz (Catweazle).
 
Service - alles Gut. Bei der Schiebetür muss die Rollenführung mit Transponder oben getauscht werden. 96€ Materian und bestimmt zwei Stunden Arbeitszeit. Plus Märchen…… sind bestimmt 300€ fällig.
 
Auf dem Weg zum Zahnarzttermin beim Freundlichen vorbei gefahren und für die "Weh Wehchen" vom Bus für morgen Vormittag einen Termin gemacht. Beim Zahnarzt war alles OK, nur zu hause keine Lust mehr gehabt zu basteln. Auf morgen Nachmittag verschoben. Bus in die Garage gefahren und fast ein "Ohr" abgefahren. Test danach alles funktioniert noch. Fahrt war bei Sonne recht schön, nur arg warm heute.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Bei der Schiebetür muss die Rollenführung mit Transponder oben getauscht werden
Warum? 😳 🤷‍♂️ :confused:

---------------

Habe meinen auch aus der Werkstatt geholt.
Heckscheibe wurde ersetzt.
Klimaanlage sollte auf Druck geprüft werden - dicht. 👍
".... ansonsten ruft sie ja der Werkstatt Meister noch an...." 👍

Denkste. 😳

- "Ihr Auto ist fertig, können sie abholen"
- "Scheibe drin, Klima dicht?"
- "Ja, ist dicht und gefüllt"
- "Ok, habt ihr die neue Trocknerpatrone im Karton gefunden?"
- "Ähm, da muss ich noch mal nachfragen...... Oh, nee, der Karton liegt noch verschlossen im Auto."
🤬🙈😳
- "wobei mir der Herr bei der Annahme sagte, sie rufen mich wg der Klima 'vorher' ja eh nochmal an. Da hätten wir das auch richtig besprechen können" 🤷‍♂️
- "Ich schau dass wir das noch hin bekommen...."

Gut, hatte eh noch was vor - 2h später dort gewesen, da haben sie die Anlage nochmals geleert, Patrone rein und wieder gefüllt. Bin auf die Rechnung gespannt. 🙈

Ein üblicher Tag beim :D - wobei man sich sonst auf die Werkstatt in Groß-Bieberau wirklich verlassen kann. 👍
Standen auch gerade gut 4 Tx in der Werkstatt - wobei das nicht gleich was über die Qualität sagt.
Aber ich fahre lieber zu denen als zu anderen hier um die Ecke.
Familien-Betrieb ist da noch erkennbar. 👍
 
Warum? 😳 🤷‍♂️ :confused:

---------------

Habe meinen auch aus der Werkstatt geholt.
Heckscheibe wurde ersetzt.
Klimaanlage sollte auf Druck geprüft werden - dicht. 👍
".... ansonsten ruft sie ja der Werkstatt Meister noch an...." 👍

Denkste. 😳

- "Ihr Auto ist fertig, können sie abholen"
- "Scheibe drin, Klima dicht?"
- "Ja, ist dicht und gefüllt"
- "Ok, habt ihr die neue Trocknerpatrone im Karton gefunden?"
- "Ähm, da muss ich noch mal nachfragen...... Oh, nee, der Karton liegt noch verschlossen im Auto."
🤬🙈😳
- "wobei mir der Herr bei der Annahme sagte, sie rufen mich wg der Klima 'vorher' ja eh nochmal an. Da hätten wir das auch richtig besprechen können" 🤷‍♂️
- "Ich schau dass wir das noch hin bekommen...."

Gut, hatte eh noch was vor - 2h später dort gewesen, da haben sie die Anlage nochmals geleert, Patrone rein und wieder gefüllt. Bin auf die Rechnung gespannt. 🙈

Ein üblicher Tag beim :D - wobei man sich sonst auf die Werkstatt in Groß-Bieberau wirklich verlassen kann. 👍
Standen auch gerade gut 4 Tx in der Werkstatt - wobei das nicht gleich was über die Qualität sagt.
Aber ich fahre lieber zu denen als zu anderen hier um die Ecke.
Familien-Betrieb ist da noch erkennbar. 👍
Vor 2 Wochen hätten wir uns dort getroffen...😀....mit den Absprachen haben die das momentan wohl nicht so, an der Arbeit selbst gibts -bei mir- nix zu meckern.
Auch 3-4 Busse auf dem Hof damals.
 
Schiebetür geht - geht nicht. Ich habe den Fehler mit OBDeleven gelöscht, kommt aber wieder. Irgendwie kein Signal ob auf oder zu, der Taster im Armaturenbrett blinkt.

Ja die Werkstätten - Die haben für die Demontage der Türverkleidung zur Fehlersuche ca. 50€ berechnet. Hätten die angerufen und das Ding offen gelassen hätte man Aufwand einsparen können. Teil bestellt, ein bis zwei Tage später eingebaut und gut isses.
 
Moin Dirk, das hört sich jedoch eher an als wenn da das Kabel vom Einklemmschutz verfault gewesen ist.


Bin mir nur nicht sicher, ob man die Dichtung mit oder auch mit-ohne dem Kabel für die Transponderrolle bekommt. 😳 🤷‍♂️🤔
 
Moin Worschtel.

Die Tür geht eben auch manchmal nicht auf. Dann hilft nur ziehen. Beim Zuschieben von Hand funktioniert die Zuziehhilfe dann nicht.

Die elektrischen Schiebetüren waren der einzige Punkt warum ich den Bus eigentlich nicht kaufen wollte. Aber da sonst alles gestimmt hat…….
 
Kann man diesen Mist nicht einfach ausbauen und gut ists?
Bekannte von mir hatten auch schon so viel geschiss damit.
 
Keine Diskussionen, 😁 hier geht es darum was, wer mit seinem Bulli gemacht hat.
 
Die Fehler an den Türen lassen sich per Diagnose sehr gut eingrenzen. Beim Baujahr vom T5 Troll wäre ein ab Werk defekter Transponder in der Tür naheliegend, da gab es eine TPI zu. Sonstige Klassiker sind defekte Mikroschalter, korrodierte Kontaktkabel in der Dichtung, abgesoffene Steuergeräte oder gebrochene Transponderhalterung an der oberen Rolle. Edit: Oh, zu spät...also BTT: Nix, parkt unauffällig unterm Carport.
 
Termin beim Freundlichen musste leider verschoben werden. Eine Stunde hätte wohl nicht ausgereicht. Als Ausgleich: "Busbasteln", linke- und rechte Seite fast fertig. Front- und Heckscheibe folgen noch. Ich hoffe nächste Woche werde ich fertig.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Geht's noch? Wenn es regnet waren alle meine Autos "sauberer". Für mich - und nur für mich, ist das "praktizierte Umweltverschmutzung" ich war mit dem Bus nach dem Winter einmal in der Waschanlage. Das plane ich auch 2022. Unsere Straße ist eine Kiesstraße, da wäre nach dem Waschen vor dem Waschen. Die folgen noch mit den Druckknöpfen anschrauben für meine Vorhänge. Recycling von Vorhandenem zum Autowaschen: bei einem Besuch in der Nähe von Stuttgart sah ich auf dem Parkpaatz jemanden seine Scheibenwischer Gummis am Samstag Vormittag waschen und trocknen. Zwei Autos weiter parkte mein Käfer in der sehr praktischen Farbe: "Shangtung Gelb" für nicht mit Farben der 70-ger vertrauten Autobesitzer = "dreckig Gelb matt" also immer sauber! Hätte es für den T - 6 auch gegeben, nur leider extremer Aufpreis. Mit dem Bus heute zum "Bader / Friseur" gefahren, dann in unser "Hochrisiko Gebiet" gefahren, uns eine Curry Wurst gegönnt und Schleifpapier für unsere Schleifmaschine gekauft. Dann heim.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Geht's noch? Wenn es regnet waren alle meine Autos "sauberer". Für mich - und nur für mich, ist das "praktizierte Umweltverschmutzung" ich war mit dem Bus nach dem Winter einmal in der Waschanlage. Das plane ich auch 2022. Unsere Straße ist eine Kiesstraße, da wäre nach dem Waschen vor dem Waschen. Die folgen noch mit den Druckknöpfen anschrauben für meine Vorhänge. Recycling von Vorhandenem zum Autowaschen: bei einem Besuch in der Nähe von Stuttgart sah ich auf dem Parkpaatz jemanden seine Scheibenwischer Gummis am Samstag Vormittag waschen und trocknen. Zwei Autos weiter parkte mein Käfer in der sehr praktischen Farbe: "Shangtung Gelb" für nicht mit Farben der 70-ger vertrauten Autobesitzer = "dreckig Gelb matt" also immer sauber! Hätte es für den T - 6 auch gegeben, nur leider extremer Aufpreis. Mit dem Bus heute zum "Bader / Friseur" gefahren, dann in unser "Hochrisiko Gebiet" gefahren, uns eine Curry Wurst gegönnt und Schleifpapier für unsere Schleifmaschine gekauft. Dann heim.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
kein Inder:mad::mad::mad:
 
Der Dicke hat einen planmäßigen Aufenthalt beim Doc mit folgenden Symptomen:
  • Startprobleme -> PDE's beim Boschdienst prüfen lassen, Einbau der PDE-Brücke, Rückbau aller Rückschlagventile
  • Abgasgeruch im Innenraum -> Krümmer prüfen
  • Ölsensor "Kurzschluss nach Masse" -> Kabel und Sensor prüfen
  • Fehlermeldung "Kühlwasser prüfen" -> Kühlwasserkreislauf abdrücken
  • leichtes Nicken im 5. Gang -> Getriebe prüfen
  • Servo macht ungesunde Geräusche beim Lenken, insbesondere beim Volleinschlag
  • präventive Haldex-Wartung
  • präventive Nockenwellenbesichtigung

Nun kam der Anruf mit dem ersten Zwischenstand:
  • Krümmer verzogen -> wird geplant
  • Turbo hinüber -> wird ersetzt
  • im DPF "fehlt die Hälfte" (wie auch immer das geht) -> wird ersetzt

Und bei euch so?

Schönes WE in die Runde ;-)
 
Dienstag stand Inspektion mit Ölwechsel, Filterwechsel etc. an. Natürlich in der Vertragswerkstatt meines Vertrauens.
Überraschend günstige Rechnung über 163 EUR - das 5W30 von LM hab ich selber mitgebracht.

Heute mit einem Kumpel eine PanAmericana Probefahrt gemacht - ganz schönes Hochhaus
:uuups::uuups::uuups:

E965F296-2904-43A2-9356-ECE21730581B.jpeg
 
Am Bus weiter "gebastelt", fast fertig. Da heute mein "Motor Checkup" von Red Head kam, den Test sofort versandfertig gemacht. Gott sei Dank habe ich eine Rückstellprobe vom Motoröl ziehen lassen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Sobald das Ergebnis mit allen Daten Eintrifft stelle ich dann hier ein. Meine Vorhänge zur Probe hängen lassen. Die nächsten Vorhaben: meine Kiemenbleche für den T - 6 mit den Lüftern versehen. Dann eine Komplett Montage von Bett, Vorhängen und Kiemenblechen. Plus Probe Übernachtung.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zurück
Oben