Was haltet Ihr von meiner Bestellung und dem Preis

wer sagt das die 17" Bremsanlage 80Kg wiegt?

Sie bringt einfach nur 80kg mehr auf das Gesamtgewicht

Du meinst das zulässige Gesamtgewicht? - Dann ist es ja sogar ein Vorteil, da sie bei weitem nicht so viel wiegt.

Gruß, Marcus
 
Und wie sieht der gewichtsmässige Unterschied aus zwischen 16-Zoll RAD und 17-Zoll RAD? Oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß leoleospapa

Also wenn das jetzt schon so genau wird, dann bitte Reifengröße, Hersteller und Felge angeben.

Aber ich denke, es macht den Braten auch nicht fett. Es lenkt nur ab :D
 
Du meinst das zulässige Gesamtgewicht? - Dann ist es ja sogar ein Vorteil, da sie bei weitem nicht so viel wiegt.

Gruß, Marcus

hatte ich bereits erwähnt...

Das mit dem erhöhten Gesamtgewicht kann ich bestätigen. Wir aber erst beim Comfortline/Coast/Ocean interresant, da hier schon durch die Küche einiges an Zuladung weggenommen wird.

Bei 2600kg leergewicht fehlen 400kg bis zur Grenze. Da sind 80kg gut gewonnen und da sehe ich wieder den sinn der 17" bremsanlage.
 
Die 17" Bremse macht auf jeden Fall Sinn.

Ob sie jetzt bei 50 km/h besser bremst glaube ich nicht - aber bei 130 auf jeden Fall. Fährt man mal in den Bergen rum ist es bergab auch sehr sinnvoll.

Außerdem wird sie nicht so heiß - daher halten die Scheiben im Zweifel länger.

Gruß, Marcus
Der Durchmesser der Bremsen ist hier wenig für die Bremsleistung verantwortlich. Viel entscheidender sind die Durchmesser der Bremspumpe und der Kolben der Bremszange und insbesondere die Reibwerte von Bremsscheibe und -belegen. Lediglich die Standfestigkeit ist leicht besser, was im Alltagsbetrieb ohne Anhängerlast wohl kaum spürbar sein wird. Dafür über 700 Euro Aufpreis für die größeren Felgen ist Wucher.
 
Zusammenfassung: Höhere Nutzlast, höheres Gesamtgewicht, bessere Standfestigkeit ------------------------>17-Zoll-Bremse kaufen, der TE hat es richtig gemacht.

Und nur mit der 17-Zoll-Bremse geht eine Auflastung bis 3,5t und 3,5t Anhängelast, was aber bei der gewählten Motorisierung kein Thema ist.

@fire: Kann es sein, dass es sich um einen zusätzlichen Reifensatz handelt?
 
Meine Zusammenfassung... Sorry @hjb ...

Die 17" Anlage dann wählen, wenn öfter Talfahrten oder Wohnwagen/Anhängertransporte vorgenommen werden, anderfalls macht es bei dieser Fahrzeugvariante mit dem kleinen Motor keinen sinn.

Nachteile:
-Unnötig Mehrgewicht von ca. 40KG
-Größere Reifen werden benötigt + ca. 120€ je Reifensatz mehr (vergleich 16"-17")
-Ausstattung kostet 850€ Aufpreis. Und das teuere ist nichmal die Bremsanlage sondern die Felgen.
-die Bremsenwartung spart sicher 50€ je Service

Vorteile:
+Gesamtgewicht erhöht sich um 80kg gegenüber der 16" Bremsanlage
+Bremsverhalten wirkt bei extremerer beanspruchung mit größeren reserven

..klar kommt jetzt der ein oder andere und sagt "was sind das schon, die 40KG?".
Ich finde bei der Motorgröße würde ich immernoch schauen, dass ich überall gewicht sparen kann.
Kleinvieh macht auch mist! Auch wenn die 17" Felgen geschenkt wären, würde ich die 17" Anlage immernoch abraten.


Letztendlich ist die 17" Bremsanlage ein "haben" wie bei einer BMW GS.
Viele haben Sie aber nutzen Sie nicht so wie man es mit Ihr kann. Mit dem 85PS Motor werden diese Reserven sowieso nicht ausgenutzen (gilt nicht für die stärkere Motorisierung bzw. für Heitzer).
Zudem wird Sie mit dem Preis von +- 130,- interresant für jeden "Leien". Bei dem Preis macht ja auch das Häckchenmachen spaß.. ;)

Ich finde z.B. die Mehrausstattung mit Airbags im Heck interresanter...

Und jetzt an alle 17" Bremsanlagenführer... Ihr dürft steinigen:D
 
frag mich wie man n mit 84 hp die grosse Bremse ,,kalt,, fahren will

aber der kleine Motor hat einen grossen Vorteil:eek:

wo andere schon bremsen, kann man n mit dem noch Gas geben8)
 
Die 17" Anlage dann wählen, wenn öfter Talfahrten oder Wohnwagen/Anhängertransporte vorgenommen werden,
Da könnte man jetzt noch in den Raum werfen, dass ein halbwegs gut gewarteter Hänger mit Auflaufbremse sich selbst abbremst und nicht das Bremssystem des Zugwagens belastet.
-Ausstattung kostet 850€ Aufpreis. Und das teuere ist nichmal die Bremsanlage sondern die Felgen.
Eine Stahlfelge 17 Zoll kostet bei VW 95 EUR. Ich glaube nach wie vor, dass es sich um einen zusätzlichen Rädersatz handelt.
 
Früher.....als die Dinosaurier noch liefen, also vor Ende 2011, da war zumindestens der Beach (und wahrscheinlich auch der Startline MV) mit 17 Zoll Rädern serienmässig ausgestattet, und so kostete die 'grosse' Bremse die besagten 120 Euro. Das ist dann geändert worden, im Standardkonfigurator gibt es seitdem die 17 Zöller nur noch mit 'oaaaaluuuu' Felgen. Angeblich war es aber möglich, bei manueller Bestellung beim Freundlichen auch 17 Zoll Stahlfelgen zu konfigurieren (zu einem moderaten Preis). Welche Felgen nun dem jeweiligen Benutzer gefallen ist Geschmackssache....ich bin nicht so der 'oaaaaluuu' Typ....schon gar nicht beim Tx.
 
Zusammenfassung: Höhere Nutzlast, höheres Gesamtgewicht, bessere Standfestigkeit ------------------------>17-Zoll-Bremse kaufen, der TE hat es richtig gemacht.

Und nur mit der 17-Zoll-Bremse geht eine Auflastung bis 3,5t und 3,5t Anhängelast, was aber bei der gewählten Motorisierung kein Thema ist.

@fire: Kann es sein, dass es sich um einen zusätzlichen Reifensatz handelt?
Ich weiss es nicht, aber klingt nach Aufpreis, also 17 statt 16 Zoll. Was soll man auch mit den 16 Zählern anfangen? Oder verstehe ich Deine Frage falsch? Auf jeden Fall bleibt der Preis heftig. Ich habe für meine 17 Zoll Alus mit Reifen (235/55/17) kaum mehr bezahlt.
 
Ich bilde mir ein, dass ich schon feststellen durfte, dass bestimmte Features in ausländischen Konfiguratoren durchaus teurer als bei uns sein können. Wäre ja auch hier möglich.
Das ist dann clevere Aufpreispolitik von VWN: willst Du 17 Zoll Bremse - zumal beim "billigen" TL - brauchst Du 17 Zoll Räder. Zwingend. Ohne Räder (und du bringst zur Übergabe Deine eigenen mit) wird Dir VWN kein Fahrzeug verkaufen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Also verlangen sie Mondpreise. Und Du hast die freie Auswahl: Friss oder stirb!

Gruß leoleospapa
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen , jetzt nach 3 Seiten , möchte ich auch meinen eigenen Senf dazu geben .
Zur Frage " warum frägt er , wenn er eh schon bestellt hat "
Ganz einfach , habe gestern die Bestellbestätigung bekommen , bis heute könnte ich Änderungen machen.
Die Bestellungen ist exotisch ! Natürlich , ist ja auch unser Wunschfahrzeug ( wie wenigstens ein paar erkannt und geschätzt haben ).
Wie erwähnt hatten wir einen 57KW AAB T4 , waren sehr zufrieden , sind keine raser , mir ist auch bekannt das er 22 Sekunden braucht bis auf 100 km/h ist .
Wir haben es halt anders gemacht , die paar Tausend Euro , die der nächst höhere Diesel gekostet hätte , haben wir in Ausstattung investiert .
Ich liebe es aus der Reihe zu Tanzen , und kein Lemming zu sein .
Wie hier der eine oder andere festgestellt hat , hätte man ja sonst auch nichts zu diskutieren.
Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, ich tus auch nicht.
Ich bin wie ich bin , die Bestellung ist wie sie ist , und das ist auch gut so.
Ab September , ist dann auch jemand da , der den Dicken Paroli bieten kann , oder eventuell jemanden , der vor der Kaufentscheidung steht , eigene Erfahrungen mitteilen kann , anscheinend hat hier kein einziger diesen kleinen Motor .
Grüße und danke für das rege Interesse, und ich hoffe das ich meinen Beitrag für das Forum leisten kann.
Bernd alias mcfrech
 
Hallo zusammen , jetzt nach 3 Seiten , möchte ich auch meinen eigenen Senf dazu geben .
Zur Frage " warum frägt er , wenn er eh schon bestellt hat "
Ganz einfach , habe gestern die Bestellbestätigung bekommen , bis heute könnte ich Änderungen machen.
Die Bestellungen ist exotisch ! Natürlich , ist ja auch unser Wunschfahrzeug ( wie wenigstens ein paar erkannt und geschätzt haben ).
Wie erwähnt hatten wir einen 57KW AAB T4 , waren sehr zufrieden , sind keine raser , mir ist auch bekannt das er 22 Sekunden braucht bis auf 100 km/h ist .
Wir haben es halt anders gemacht , die paar Tausend Euro , die der nächst höhere Diesel gekostet hätte , haben wir in Ausstattung investiert .
Ich liebe es aus der Reihe zu Tanzen , und kein Lemming zu sein .
Wie hier der eine oder andere festgestellt hat , hätte man ja sonst auch nichts zu diskutieren.
Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, ich tus auch nicht.
Ich bin wie ich bin , die Bestellung ist wie sie ist , und das ist auch gut so.
Ab September , ist dann auch jemand da , der den Dicken Paroli bieten kann , oder eventuell jemanden , der vor der Kaufentscheidung steht , eigene Erfahrungen mitteilen kann , anscheinend hat hier kein einziger diesen kleinen Motor .
Grüße und danke für das rege Interesse, und ich hoffe das ich meinen Beitrag für das Forum leisten kann.
Bernd alias mcfrech
Ist ja alles gut soweit.

Jetzt sag doch mal was zu dem 17-Zoll-Rädersatz, ist der an Stelle der 16-Zöller wegen der 17-Zollbremsanlage oder ist der zusätzlich, weil der Wagen sowieso mit 17-Zöllern ausgeliefert wird?
 
Bus 2 ohne FW seitlich.jpg
auf die grosse Bremse gehen keine kleinen Räder, hatte schon mit den 19er Probleme die über die Bremse zu bekommen, nur mit Platten möglich wegen dem grossen Sattel
Bild mit 17 Zoll Auslieferung
 
Du hattest mit 19" Felgen Probleme die über die 17" Bremsanlage zu bekommen? :confused:
 
Felge seitlich BMW.jpg ja aufgrund der ET bei der 19 Zoll- Felge- musste ne Scheibe runter um die Felge vom Sattel weg zubekommen, ist schon Groß der Sattel
 
Zurück
Oben