Was haltet Ihr von meiner Bestellung und dem Preis

Ich hätte auch ein paar Gimmicks weglassen und dafür dann einen 110 kw Motor genommen. Beim Wiederverkauf mit Sicherheit weitaus besser, als mit diesem Motor ... abgesehen vom entspannten fahren ...
 
Hallo...

Du planst ja den Wiederverkauf in 5 Jahren

Genau davon würde ICH es überhaupt nicht abhängig machen, weil ich in allererster Linie ein Auto für mich kaufe. Ich muss es bezahlen und ich muss es fahren und auch unterhalten. Kein Mensch kann doch heute mit Sicherheit sagen, was sich in 5 Jahren verkaufen lässt. Das, was heute ein Exot ist, kann in 5 Jahren der absolute Renner sein. Umgedreht natürlich genauso. Warum sollte der TS fünf Jahre einen Motor fahren, den er nicht möchte, nur weil er ihn - VIELLEICHT - besser verkaufen kann. Wenn es Neuwagenkunden gibt, denen die kleine Maschine genügt, wird es auch ebensolche Gebrauchtwagenkäufer geben.
Ich kaufe doch gebraucht eher einen gepflegten 84-PS MV als einen abgeranzten Biturbo. Vielleicht kauft in fünf Jahren überhaupt keiner mehr einen Diesel. :confused:
Zumal Deine Motorisierung ja auch nicht gerade Mainstream ist. :D

Gruß leoleospapa
 
Hallo...



Genau davon würde ICH es überhaupt nicht abhängig machen, weil ich in allererster Linie ein Auto für mich kaufe. Ich muss es bezahlen und ich muss es fahren und auch unterhalten. Kein Mensch kann doch heute mit Sicherheit sagen, was sich in 5 Jahren verkaufen lässt. Das, was heute ein Exot ist, kann in 5 Jahren der absolute Renner sein. Umgedreht natürlich genauso. Warum sollte der TS fünf Jahre einen Motor fahren, den er nicht möchte, nur weil er ihn - VIELLEICHT - besser verkaufen kann. Wenn es Neuwagenkunden gibt, denen die kleine Maschine genügt, wird es auch ebensolche Gebrauchtwagenkäufer geben.
Ich kaufe doch gebraucht eher einen gepflegten 84-PS MV als einen abgeranzten Biturbo. Vielleicht kauft in fünf Jahren überhaupt keiner mehr einen Diesel. :confused:
Zumal Deine Motorisierung ja auch nicht gerade Mainstream ist. :D

Gruß leoleospapa

perfekt ausgedrückt! :rolleyes:
 
Klar hat die Große bremse auch seine vorteile... jedoch Aufgrund der Motorisierung, würde ich diese weglassen.

Naja, die große Bremse nützt mir ja nicht nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h sondern wahrscheinlich auch bei StVO-konformen Geschwindigkeiten in der Stadt, wenn plötzlich die Bremslichter vor mir angehen. Und 50 km/h sollten auch mit dem 84-PS Motor im MV möglich sein.

Zumal: Ist es wirklich zielführend, an der Sicherheit zu sparen - zugunsten der Motorleistung oder anderer Ausstattungsfeatures?

Gruß leoleospapa
 
Die 17" Bremse macht auf jeden Fall Sinn.

Ob sie jetzt bei 50 km/h besser bremst glaube ich nicht - aber bei 130 auf jeden Fall. Fährt man mal in den Bergen rum ist es bergab auch sehr sinnvoll.

Außerdem wird sie nicht so heiß - daher halten die Scheiben im Zweifel länger.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Naja, die große Bremse nützt mir ja nicht nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h sondern wahrscheinlich auch bei StVO-konformen Geschwindigkeiten in der Stadt, wenn plötzlich die Bremslichter vor mir angehen. Und 50 km/h sollten auch mit dem 84-PS Motor im MV möglich sein.

Zumal: Ist es wirklich zielführend, an der Sicherheit zu sparen - zugunsten der Motorleistung oder anderer Ausstattungsfeatures?

Gruß leoleospapa

ich bleibe bei der Meinung, dass die 17" bremsanlage hier keinen sinn macht.
Der Bremsweg im Stadtverkehr wird sich in Verbindung mit der großen bremse nicht verkürzen...

Die 17" Bremsalage macht dann sinn, wenn man öffter mit dem Wohnwagen/Hänger unterwegs ist, oder öffter Talfahrten unternimmt.
 
Naja, die große Bremse nützt mir ja nicht nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h sondern wahrscheinlich auch bei StVO-konformen Geschwindigkeiten in der Stadt, wenn plötzlich die Bremslichter vor mir angehen. Und 50 km/h sollten auch mit dem 84-PS Motor im MV möglich sein.

Zumal: Ist es wirklich zielführend, an der Sicherheit zu sparen - zugunsten der Motorleistung oder anderer Ausstattungsfeatures?

Gruß leoleospapa

Insgesamt eine eigentümlich Konfiguration, wie einige schon festgestellt haben.

Zum Thema Bremse trifft die in Deinem Beispiel erwähnte Wahrscheinlichkeit nicht zu, weder bei 180, noch bei 50 km/h.

Eine größere Bremse erhöht weniger die Bremsleistung, sondern vielmehr die Standfestigkeit.
 
und die größere Bremse bringt ein um 80 Kg höheres zGG.
 
Ich glaub der kleine Diesel des TE fährt bis 120,130 auch ganz gut. Untenrum wird er nicht schlechter sein als der 75KW, der auch fast so gut geht wie der 110KW, von dem manche sagen,
das er auch nicht so weit vom 150 KW weg ist :D.
Also alles ähnlich - bis 2300 Umdrehungen.
 
und die größere Bremse bringt ein um 80 Kg höheres zGG.

Wie kommst Du denn da drauf ????

Nur die VA ist größer - ich habe die Scheiben jetzt noch nie gewogen aber ich würde mal vermuten es sind max. 10-15kg mehr.

Gruß, Marcus
 
Eine größere Bremse erhöht weniger die Bremsleistung, sondern vielmehr die Standfestigkeit.

Grundsätzlich natürlich richtig - bei hohen Geschwindigkeiten nimmt aber schon während eines Bremsvorgangs die Bremsleistung ab da die Standfestigkeit nicht ausreicht.

Gruß, Marcus
 
Grundsätzlich natürlich richtig - bei hohen Geschwindigkeiten nimmt aber schon während eines Bremsvorgangs die Bremsleistung ab da die Standfestigkeit nicht ausreicht.

Gruß, Marcus

Ja schon, dass ist aber jetzt nicht mehr Grundwissen, sondern eher Rennsport Niveau. Im Grunde geht es ja um einen T5 mit 16" oder 17". Noch dazu bei 84 PS.
Bei einer Notbremsung ist vielleicht bei 16" die Bedienkraft einen Hauch höher als bei 17". Beide bringen das ABS locker zum Eingreifen.
Wenn man das allerdings drei oder vier mal direkt nacheinander macht... also wie wahrscheinlich sind drei mal oder mehr Notbremsen und wieder voll Beschleunigen mit einen 84 PS T5 sagen wir mal von 130 auf 0 km/h?

Aber wir hätten ja bald die Möglichkeit eines Praxistests

Für den Verschleiß ist auch der Unterschied total Wurscht, der ist auch nicht von der Wärmeentwicklung abhängig. Eher anders rum.

Im Grunde ging es ja um eine Meinungsumfrage, die zur Sinnfrage wurde. Von daher: kleiner Motor, AHK, große Bremse für fast 40 Mille?
Da kenne ich schönere Arten Mein Geld loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst Du denn da drauf ????

Das mit dem erhöhten Gesamtgewicht kann ich bestätigen. Wir aber erst beim Comfortline/Coast/Ocean interresant, da hier schon durch die Küche einiges an Zuladung weggenommen wird.

Bei 2600kg leergewicht fehlen 400kg bis zur Grenze. Da sind 80kg gut gewonnen und da sehe ich wieder den sinn der 17" bremsanlage.
 
Aber die 17" Bremse wiegt nie im Leben 80kg mehr.
 
der Konfigurator sagt 14kg
Wenn man die 17" Räder, die ja auch schwerer sind, mit dazu rechnet, sind es 31kg.

2.088 kg => Trendline 62 kW mit 16" Stahl
2.105 kg => Trendline 62 kW mit 17" Stahl, 215er Reifen
2.119 kg => Trendline 62 kW mit 17" Stahl, 215er Reifen & 17" Fahrwerk
 
Wenn man die 17" Räder, die ja auch schwerer sind, mit dazu rechnet, sind es 31kg.
Das sind ja was bei 2 Bierkästen, die weniger mitgenommen werden können. So wichtig kann (darf?) Sicherheit nicht sein! ;)
Leute, ich glaub der TS hat sich längst verabschiedet...
 
Zurück
Oben