Was haltet ihr von einer zwei-Farben-Lackierung ?

Wow, seid Ihr mutig!!! Lindgrün und Bayerischblau! Mega cool!
Ich glaub, dann darf nur ich ihn fahren! Der Gatte sitzt inkognito daneben ;-)
Wenn überhaupt...

Für mich zählen zwei Aspekte FÜR eine Folierung:
- Schutz vor Steinschlag und sonstigen Kratzern (Deshalb auch Front und Heckklappe)
- Kennzeichnung als Hundeauto

Daher die Fragen:
1. Hat schon jemand designte Fotofolie aufziehen lassen? Evtl. im Heckfensterbereich gelocht.
2. Falls ich nur die Fotos stellen kann, brauch ich einen Werbedesigner? Und dann den Folierer?
3. Ja, und nun würde ich micht über Vorschläge für gute Firmen im süddeutschen Raum (gerne per PN) freuen.

Da Wir Unseren Dicken 6 Wochen vor Auslieferung vom :) bekommen haben um die Folierung vor "in Verkehrsetzung" durchzuführen (dies hat mehrere Vorteile) war dieser Zeitraum also für Uns voll nutzbar und nach Fertigstellung stand Er dann ja auch noch ein paar Tage zur Show beim :) !!!
D.h. eine Werksabholung wäre nicht so gut? Welche Vorteile hat das?

Vielen Dank!
 
Daher die Fragen:
1. Hat schon jemand designte Fotofolie aufziehen lassen? Evtl. im Heckfensterbereich gelocht.
2. Falls ich nur die Fotos stellen kann, brauch ich einen Werbedesigner? Und dann den Folierer?
3. Ja, und nun würde ich micht über Vorschläge für gute Firmen im süddeutschen Raum (gerne per PN) freuen.

1. Das ist eine gängige Möglichkeit bei Vollfolierungen bzw. vorallem im Werbebereich eingesetzt. Persönlich keine Erfahrung, aber was soll gross der unterschied sein?
2. Kommt drauf an, wenn du eine Firma findest, die das als Dienstleistung anbietet (Werbetechniker), dann können die dir das mit den gelieferten Fotos fertig machen. Es braucht in diesem Fall ja nicht nur die Folie und das aufziehen, sondern auch das Bedrucken. Somit muss es eine Firma mit entsprechendem Maschinenpark sein.
3. Muss ich leider passen im süddeutschen Raum. Wüsste Adressen in der Schweiz, aber das wird für dich preislich nicht attraktiv sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Zweifarbenlackierung realisiert. Nach den vielen positiven Berichten von selbst folierten Bussen habe ich es auch probiert und es hat sehr gut geklappt.
Ich habe als Folie Oracal 970RA in 073 Dunkelgrau verwendet, da hatte ich wenig Auswahl, denn es sollte zu den Stoßstangen passen die ich gerne behalten wollte.
Hier zwei Bilder:
Medium 21251 anzeigenMedium 21250 anzeigen
Viele Grüße,
Björn
 
Moin

Sogar ein "Alter" 5.1 aber trotzdem sehr schön.
Darf Mann fragen was der Spaß gekostet hat ?

Gruß Donnerkeil
 
Hallo Donnerkeil,

mein Bus ist dieses Jahr 10 geworden, aber ich bin zuversichtlich, dass er noch eine Weile hält. Bisher habe ich nur Verschleißteile ausgetauscht (Fahrwerk, Kupplung, ZMS) und das AGR sauber gemacht.
Ich habe insgesamt 8 Laufmeter (1,5 m Breite) Folie benutzt, die einfarbige kann man auch drehen ohne dass es auffällt. Foliert habe ich im Sommer bei über 30° in der prallen Sonne, da war die Karosserie schön warm. Incl. Rakel und 30° Cuttermesser habe ich ca. 200€ gezahlt plus noch 2-3 Nachmittage bis alles aufgeklebt war. Am längsten dauert eigentlich das Reinigen des Lacks vor dem Folieren.
In jedem Fall sollte man die gesamte Folie auf einmal bestellen, es gibt da Farbunterschiede zwischen den einzelnen Chargen. Ich hatte zum Testen ein Stück bestellt, das hatte dann auch ein leicht anderes Grau als die restliche Folie.
Ich kann nur empfehlen, einfach mal mit einem Stück Folie zu probieren, es ist eigentlich sehr einfach und man hat den Dreh schnell raus, ich hatte vorher auch noch nichts selbst foliert.

Viele Grüße,
Björn
 
Wow, seid Ihr mutig!!! Lindgrün und Bayerischblau! Mega cool!
Ich glaub, dann darf nur ich ihn fahren! Der Gatte sitzt inkognito daneben ;-)
Wenn überhaupt...

Für mich zählen zwei Aspekte FÜR eine Folierung:
- Schutz vor Steinschlag und sonstigen Kratzern (Deshalb auch Front und Heckklappe)
- Kennzeichnung als Hundeauto

Daher die Fragen:
1. Hat schon jemand designte Fotofolie aufziehen lassen? Evtl. im Heckfensterbereich gelocht.
2. Falls ich nur die Fotos stellen kann, brauch ich einen Werbedesigner? Und dann den Folierer?
3. Ja, und nun würde ich micht über Vorschläge für gute Firmen im süddeutschen Raum (gerne per PN) freuen.


D.h. eine Werksabholung wäre nicht so gut? Welche Vorteile hat das?

Vielen Dank!
Moin Zusammen

Vorteile sind ganz einfach, dass das Auto vor Inbetriebsetzung NICHT auf der Strasse gelaufen ist!!!
-Steinschläge
-verdrecken des Autos vor der geplanten Folierung
-usw

Dies ist aber bei Dir GAR NICHT möglich, da Werksabholung ;)

Also EASY, Auto abholen und gemütlich nach Hause fahren und dann entweder selbst machen, oder machen lassen ;)

Gruss de Michi
 
Hallo zusammen,

Auch ich überlege seit längerem , ob wir unseren Bulli nicht zweifarbig weiterfahren lassen. Aber auch bei mir ist die Farbwahl nich nicht geklärt. Die Rennleitung hat ja auch Mitsprache. Oder doch nur das schwarze Dach , wie beim Edition. Der Folierer hier bei uns wollte für das Dach allein 500 haben.

Ist halt eine Investition die vorher klar überlegt sein muss.

Ahhh jetzt arbeitet es schon wieder ..
 
Hallo zusammen,

Auch ich überlege seit längerem , ob wir unseren Bulli nicht zweifarbig weiterfahren lassen. Aber auch bei mir ist die Farbwahl nich nicht geklärt. Die Rennleitung hat ja auch Mitsprache. Oder doch nur das schwarze Dach , wie beim Edition. Der Folierer hier bei uns wollte für das Dach allein 500 haben.

Ist halt eine Investition die vorher klar überlegt sein muss.

Ahhh jetzt arbeitet es schon wieder ..
ööööööhm :confused: was hat die Rennleitung damit zu tun ?
 
Also dies heisst bei mir "Regierung" und die Rennleitung sind die "Blauweissen" :p

Vielleicht arbeitet die Regierung ja bei der Rennleitung :confused:

Zum Thema: ich hatte auch schon mehrere Gedanken bzgl. Folierung der unteren Hälfte, ich weiß bloß nicht, wie gut das bei Flügeltüren geht, da das untere Scharnier betroffen wäre und für mich als Laien etwas komplex fürs folieren aussieht. Gibt es hier Erfahrungen?
 
Meine Sammlung von Farbideen:
Der Rote steht noch beim EU-Händler im Nachbarort. Ich besuch ihn jeden Tag! ;-) Naja, eigentlich warte ich auf Sonnenschein, damit ich sehe, ob es tatsächlich roter Metallic-Lack ist.
Den Grünling habe ich in Österreich entdeckt. Die Delle in der Tür ist zumindest vom Lack her nicht bis auf die Grundierung gegangen. Möchte mal wissen, wie lange der Besitzer gesucht hat, bis er die passende Vorhangfarbe gefunden hat ;) Die Folie ist auch Metallic!
20170307_134757.jpg T6 Beach EU Rot foliert Stoßstange.jpg T 5 Grünling 1.jpg T5 Grünling 2.jpg
 
Hallo


Gibt es nicht irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Vektorgrafik für den Bus um selber Hundertwasser zu spielen und Farbmuster
zu probieren?
 
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Zweifarbenlackierung realisiert. Nach den vielen positiven Berichten von selbst folierten Bussen habe ich es auch probiert und es hat sehr gut geklappt.
Ich habe als Folie Oracal 970RA in 073 Dunkelgrau verwendet, da hatte ich wenig Auswahl, denn es sollte zu den Stoßstangen passen die ich gerne behalten wollte.
[...]

Das grau der Stoßstange als Folienfarbe zu nehmen ist eine geniale Idee, hab auch Plastestangen und hatte schon mit dem gedanken gespielt lackierte Stangen und Co zu holen um die Folieren zu können... Richtung grau wollte ich eh gehen, daher danke dass du die Farbe dazugeschrieben hast :)
 
Gibt es nicht irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Vektorgrafik für den Bus um selber Hundertwasser zu spielen und Farbmuster zu probieren?
Keine Vektorgrafiken, aber Masken passend zu den (alten) Konfiguratorbildern hatte ich hier mal gepostet. Sofern das weiterhilft... Ich hab irgendwo auch noch ein paar der alten Bilder gespeichert, falls Du welche brauchst.
 
Mal eine Frage an die Photoshop Künstler :D,

Ich bin auf der Suche nach einem Bild eines T5.2 Kombi mit Plastik Stoßstangen, der Wagen hat die Grundfarbe Pure-Grey und untenrum soll er schwarz Matt sein, kann wer helfen ? Brauche Schlagfertige Bilder um meine Regierung umzustimmen. :danke:
 
Zurück
Oben