Was haltet ihr von einer zwei-Farben-Lackierung ?

fekon35

Jung-Mitglied
Ort
Aus der Pfalz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Da mir die alten T1 mit zweifarbiger Lackierung sehr gut gefallen, bin ich schon eine Weile am überlegen unseren T5 Cali. EZ. 06/2013 unten herum eine neue Farbe zu spendieren.
Unser Cali. ist Natural Grey mit schwarzen Alus.
Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt bzw. was haltet ihr von so einen Vorhaben und die Überlegung was für eine Zweitfarbe ?

Alle Infos und Meinungen sind willkommen.
 
Hallo,

mir persönlich gefällt´s nicht. Aber wenn du es unbedingt machen willst, dann würde ich für die untere Hälfte den Natural Grey-Farbton in sehr dunkel verwenden.

Gruß
Mike
 
ich hab auch schon überlegt. Die neuen T6 in zwei Farben find ich richtig gut. Ich würde es allerdings anders herum machen. Unten farbig oben silber Metallic. so wie der hier:VW_T7_Multivan_02.jpg
 
ich finde, dass es bei der Zweifarben-Lackierung immer auf die Proportionen ankommt. Beim neuen T5.3 finde ich´s gelungen. Den 5.1 gab´s mal beim Startline was Zweifarbiges, was mich spontan immer an einen Leichenwagen erinnert hatte. Dort waren es kleinere, schwarze bzw. silberne Flächen. Die gewünschte "Aufwertung" konnte ich nicht nachvollziehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Hagen
 
Hallo,
Die Lackierungen beim G6 gefallen mir gut, weil man daran das neue Modell gut erkennen kann. Ist noch so ein Alleinstellungsmerkmal. Ob ich das jetzt beim T5.2 machen würde weiß ich nicht.

Eventuell wenn diverse Parkrempler vorhanden wären, um die Kosten für die Lackierung zu drücken.

Die Farbzusammenstellung müsste ich mir dann aber ganz lange überlegen.

Gruß Yupp
 
Ist wie immer Geschmacksache, ich finde die 2-Farben Lackierung echt lecker
Gruß Bandit
 
Im Zweifel: folieren.
Schützen den Lack und geht wieder ab, wenn es aus der Mode ist .

Gruß, Ohlie
 
Spacecamper hat das beim 5.2 "ab Werk" angeboten.
Da finden sich sicherlich noch einige Bilder um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Mir persönlich gefällt es. Ob es bei einem Bestandsfahrzeug preislich noch dafür steht muss jeder selbst für sich entscheiden.
Beim Folierer kannst Du die entsprechende Folie (oder ein Muster davon) an Deinen vorhandenen Lack halten und entscheiden, ob die Farbe passt. Es gibt ja auch Glanzfolien.

Grüße

Nic
 
Ich finde die Zweifarbenlackierung super. Die hat mir beim SpaceCamper schon gefallen, bevor es den G6 gab. Meinen 5.2 will ich entsprechend folieren lassen. Um zu sehen, wie das dann aussehen könnte, habe ich am PC gebastelt und das ist dabei rausgekommen.
T5 hinten.png T5.png
Wie das Grüngelb dann in Wirklichkeit wird, muss sich anhand von Farbmustern noch zeigen.

Gruss, Roger
 
... Um zu sehen, wie das dann aussehen könnte, habe ich am PC gebastelt und das ist dabei rausgekommen. ...

Sehr cool!
Gibt es dafür eine Vorlage im www oder hast du den selbst konstruiert?

Zweifarb- Folierung habe ich auch schon überlegt. Aus optischen Gründen und um den Lack zu schützen.
In der Innenstadt sammelt man doch regelmäßig Schleifspuren und Kratzer von rücksichtslosen Engparkern.
Leider fehlt mir ein bißchen das Vorstellungsvermögen, wie das Ergebnis in der Realität dann aussehen mag.
 
Ich habe die Bilder mit Gimp erstellt. Dies ist eine Open-Source-Alternative zu Photoshop.
Das Auisgangsbild habe ich vom Felgenkonfigurator auf brock.de. Dort kann man unter anderem die Fahrzeugfarbe einstellen. Ich habe die Bilder einmal mit weissem und einmal mit rotem T5 erstellt und herunterkopiert. Dann in Gimp den weissen T5 als Hintergrund eingefügt und den roten T5 darübergelegt. Danach den oberen Teil vom roten T5 weggeschnitten. Damit war ein weiss-roter T5 geboren. Für andere Farben wurden die roten Bereiche ausgewählt und dann die Farbe verändert.
Eine Schrit für Schritt Anleitung würde den Rahmen des Forums sprengen. Und Gimp braucht schon etwas an Einarbeitungszeit. Aber es lohnt sich. Man kann damit nicht nur T5, sondern z.B. auch Ferienfotos verschönern.
Ich hoffe, dass die Anleitung trotzdem etwas hilft.
Wenn unser T5 dann mal foliert ist, werde ich sicher Fotos einstellen. Habt aber noch Geduld, es wird voraussichtlich Ende Jahr oder später.

Farbige Grüsse, Roger
 
Sieht super aus... sowas würde ich auch gerne können...hast du Lust mir meineCaravelle LR mal via Gimp zu folieren? Unten rot, oben schwarz..... ;)
 
Ich spiele auch seit einiger Zeit damit, folieren macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es sich lohnt den Orginal Lack zu schützen - Lack mit gebrausspuren foliert man nicht.
Eine gute Folierung kostet genauso viel wie guter Lack und man hat lange nicht so viele Farben zur Auswahl.
Ausserdem muss eine Folierung nach einer gewissen Zeit wieder entfernt werden da sonst die Gefahr besteht, dass der Kleber nicht mehr ab geht.
Ich hatte unseren Spacy mit unlackierten Stoßfängern bestellt (war gegen Aufpreis 380,- möglich) und wollte den Wagen unten rum Pure grey lackieren lassen - kann mich aber nicht überwinden
 
hast du Lust mir meineCaravelle LR mal via Gimp zu folieren? Unten rot, oben schwarz
Das habe ich befürchtet ;)
Einmal mach ich das. Aber es ist keine Caravelle LR, sondern ein MV KR. Ich hoffe, dass du dir das Resultat trotzdem vorstellen kannst. Und frag mich bitte nicht nach anderen Felgen und einem anderer Rot. Das gibt dann wirklich viel zu tun, und sieht auf jedem Bildschirm anders aus (nicht die Felgen :)).
T5 Rot schwarz.png
Habt bitte Verständnis, dass ich keine weiteren Wünsche erfülle. Arbeitet euch selber in Gimp ein. So schwer ist das nicht. :cool:
 
Hallo,

lieber Wimmerr, vielen, vielen dank für Deine Arbeit, Mühe und Zeit. Klasse Arbeit, unglaublich was heutzutage alles möglich ist.
Und selbstverständlich werde ich Dich nicht bitten die Felgen zu ändern oder die Farben nochmal zu ändern.
Das reicht schon, genau das wollte ich sehen, super., DANKE!!!!

Mein problem ist, ich weiß noch nicht ob ich es mag....uppppps.....

Finde halt den T1 in dieser Lackierung so wunderschön:
VW-T1-Samba-Bus-729x486-10a1ae7940ee5b2a.jpg


Ich weiß nicht ob das beim T5.2 auch funktioniert....also so folieren wie von Dir gegimpt (...) dann noch etwas Chrom Zierrat dran (hab ich sowieso schon dran...), evtl wo Rot auf Schwarz trifft, in der Sicke noch zwei Silberne Streifen dünn rein, so wie beim T1 ein bischen...Felgen dann ich Schwarz und Chrom (hab ich neu drauf)....hmmmmmm

Irgendiwe total bescheurt, aber es könnte sein dass ich schwach werde....

Was meint Ihr dazu?

Cheers, und nochmals Danke, Alex
 
Ja gell....es darf oben nicht schwarz sein, sondern muss etwas ins bräunliche (Kastanie) gehen. Ich glaube die alten busse waren sogar noch mit NitroLacken lackiert, oder? Das kann ich auch ;) los gehts.....
 
Genau: oben dieses "ins bräunliche" und unten so ein "Orangerot". :]:]:] Ich stell´s mir toll vor!!
 
Hallo,

ich hatte mal nen T3 unten diese grün und oben gelbgrün. Hat mit sehr gut gefallen. Zweifarbenlackierung find ich echt schön. Endlich kommt sie wieder!
 
Zurück
Oben