Was haltet ihr von dieser Kombi: Dynavin D9-V10W + Dynavin RFK + Axton ATB25P Sub im T6?

Nowhere85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe mich viel in diesem Board angelesen und würde demnächst ein Upgrade in meinem T6 MV von 2016 wagen.

Ich bin eigentlich mit dem Sound einigermaßen zufrieden (komme von einem Canton System aus einem Superb IV, daher überrascht mich das selbst) aber das Werksradio stirbt gerade (Touchscreen geht nicht mehr) und ich möchte ein wenig mehr Druck + ApplePlay haben.

Meine Kandidaten:
  • Dynavin D9-V10W Premium Flex + CarPlay Freischaltung = 350+100 Euro (besticht durch 4x60 W rms, Head Up addon, dsp, Sub Ausgang, Drehknöpfe)
  • Dynavin CAMUNI-001 Lite RFK zum nachrüsten = 70 Euro (einfach irgendeine Kamera die sicher mit dem Radio funktioniert)
  • Axton ATB25P für den Beifahrersitz = ca. 200 Euro (aktiv, flach, soll für den Preis guten Sound bringen)
  • Ich würde die Serien LS erstmal behalten, erhoffe mir eine kleine Verbesserung durch das Radio an sich

Optional für die Zukunft: Türen dämmen.

Was haltet ihr von meiner Wahl?
 
Erwart dir nicht zuviel von den 60W vom Dynavin.
 
Hallo


Optional für die Zukunft: Türen dämmen
Wenn Du das richtig machen möchtest, ist das Pflicht.
Der Subwoofer ist ungeeignet.

Das Dynavin geht in Ordnung.
Besser klingen .....ja, eventuell ein wenig.

Wer im Bus Spaß haben will, kommt um den Lautsprechertausch nicht drumherum.

Es ist halt immer vom Budget abhängig.
Bin immer überrascht was sich Kunden einbauen und gut finden.
Jeder hört anders.

Gruß Bernd
 
Hi und danke für eure Feedbacks.
Warum passt der Subwoofer nicht?
60w würden aber zum normalen Hören reichen oder? Will kein Mega Sound haben, nur „nett“:)
 
Also ich bin enttäuscht von den 50W meines D8, hab mir da mehr vor gestellt. Hab da aber keine Ahnung und mir reicht es auch.
 
Hallo

Du kannst nehmen was Du möchtest.
Das muss Dir gefallen.
Beim Bus funktioniert halt nicht alles gut.
Es haben sich halt gewisse Komponenten rauskristallisiert die super klingen.

Gruß Bernd
 
Hast du da die DSP Profile verwendet, die von Dynavin angeboten werden? Angeblich sind die Automodell-spezifisch und bringen eine Riesen Verbesserung im Klang.

Welchen Subwoofer benutzt du, wenn du einen hast?
 
Also ich habe jetzt das Dynavin drin und es ist eine Verbesserung um Welten zu hören. Gefühlt hat die eingebaute Endstufe die LS besser unter Kontrolle.

Eine eingebaute Frequenzweiche für die Mitteltöner und Hochtöner gibt es auch.

Jetzt wird der Sub eingebaut und dann spielt jeder das was er gut kann - Sub tief, LS den Rest;)
 
Hast du da die DSP Profile verwendet, die von Dynavin angeboten werden? Angeblich sind die Automodell-spezifisch und bringen eine Riesen Verbesserung im Klang.

Welchen Subwoofer benutzt du, wenn du einen hast?
Habe das Profil für den Bus geladen und installiert. Meiner Meinung nach sogar eine Verschlechterung.
Liegt aber daran, dass Dynavin denkt ich habe die originalen Lautsprecher drin. Da mag das vielleicht was bringen. Nicht aber mit meinem Option Airs. Es ist eigentlich auch nur ein Preset für den Equalizer.
Bei mir sind in den Türen 20cm LS verbaut, einen separaten Sub vermisse Ich definitiv nicht. Hab sogar den EQ auf Flat, weil ich sonst zu viel Bass habe.
Er verzerrt nicht, wenn ich höher stelle, das ist super, er drückt einfach nur zu sehr 😅
 
Alles klar! Ich probiere das demnächst aus und berichte! Erst muss der Sub rein. Finde nicht so richtig Zeit dafür und auch auf den ersten Blick kein Weg das Kabel ordentlich bis zum Beifahrersitz zu verlegen..
 
Hallo ich habe auch einen Flachsubwoofer von Phönix Gold unter dem Beifahrersitz und das Ergebnis ist für mich sehr gut. Sicherlich nicht mit einem Gehäuse Woofer zu vergleichen, aber der ideale Kompromiss zwischen Einbaugröße und Tiefgang. lch hab ihn sogar Upside down eingebaut weil die Vibrationen im Sitzpolster zu groß waren. :D
DSP habe ich als Vorstufe an die 4 Kanal Endstufe nur für die vorderen Etons (2Kanal) und die hinteren Originalen eingebaut. Laufzeitkontrolle nur als Kanal und nicht per Tief oder Hochtöner eingestellt. Schon alleine das war schon der große Wurf für mich.

Stromversorgung für den Sub hab ich von der zweiten Batterie realiert (soweit vorhanden). Es gibt einen Kabelkanal zwischen den Sitzen.
Das Chinch Kabel vom Radio hab ich an der A-Säule unter dem Teppich verlegt...
 
Danke für dein Feedback! Die Laufzeitkontrolle soll es beim Dynavin auch geben, da fuchse ich mich demnächst rein. Geht dein Chinch Kabel von der A Säule quer über den Fußraum oder erst zur Mittelkonsole , dann zwischen die Sitze und dann rein in die Sitzkonsole? Wenn ich ein Kabel unter den Teppich lege, sieht man das total an der Teppichwölbung...
 
Nicht unter den Teppich. Mach die Trittstufe raus dann kannst du das Kabel gut verlegen.
Also A Säule Beifahrerseite dann unter die Trittstufe und dann in die Sitzkiste.
 
IMG_2654.jpeg

Das Foto passt nicht ganz aber das Problem ist das Gleiche. Unter die Trittstufe komme ich aber von dort nicht in die Sitzkonsole…
 
Als ich meinerzeit ne 2. Batterie in die Beifahrerkonsole reingebaut habe, ging das ganze Kabelverlegen nur gut, wenn die Konsole draußen war.
Also für dich:
Sitz raus, Konsole raus, Teppich umklappen und über die B-Säule von Trittstufe nach oben legen. Keine Angst beim wiedereinbauen der Konsole, die hat Distanzscheiben, so dick, dass sogar ein 25^2 zwischen Konsole und Bodenblech passte.
 
Sind ja auch nur 8 Schrauben für Sitz und Konsole.
 
Ich habe als Sub den ETON USB 6AR unter dem Beifahrersitz verbaut.
Dazu gibt es sogar eine passende Blechplatte für den Multivan-Beifahrersitz, der an vorhandenen Bohrungen schräg montiert wird.
Der Sub kommt dort unten drann und feuert dann schräg Richtung Fußraum der Beifahrerseite.

Wenn diese Kombination verwendet wird, empfehle ich allerdings, nicht die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung am Blech zu verwenden, sondern Anti-Vibrationsgummis zwischen Blech und Sub ohne direkte Schraubverbindung.
Sonst vibriert das ganze Blech mit und das klingt mehr als nur unschön (Schrauben durchs Blech und nur Schaumband zwischen Sub und Blech hilft hier auch nix!).

In den Türen sind die Option Air-Lautsprecher. Die LS hinten wurden wegen dem Camper-Umbau links ausgebaut bzw. rechts deaktiviert.

Angetrieben wird das vom AVT7. Einem China-2Din-Radio.
Die Software da drauf ist nicht optimal (Android 10), der Klang jedoch deutlich besser als erhofft (guter DSP onboard).
Das Radio ist voll im CAN integriert, das MF-Lenkrad funktioniert.

Das Cinch-und Remote-Kabel habe ich über die Mittelkonsole nach unten und entlang des unter dem Teppich bereits vorhandenen Kanals verlegt und man sieht davon von oben überhaupt nichts.
Eine Verlegung über die Trittstufen ist zumindst beim 5.2 Mulivan nicht notwendig.

Strom kommt von der Batterie unter dem Fahrersitz.
Zur Verlegung musste ich beide Sitze lösen, den Beifahrersitz sogar komplett herausnehmen, weil man sonst den Teppich nicht weit genug anheben kann.
Auch zwischen den beiden Sitzen gibt es einen vorhandenen Kabelkanal, an dem man das Kabel entlang legen kann, ohne dass es nachher beschädigt wird.
 
Der Subwoofer ist drin! Ich bin noch nicht mit allem fertig aber zumindest kommt da Musik raus :)

Das Kabel von der Batterie kann in den Innenraum, ohne dass die Batterie ausgebaut werden muss. Einfach mit einem dünnen Arm in den "Regenbereich" darüber fassen (davor 1 Schraube rechts rausdrehen) und durch eine Tülle reinstecken.

Ich habe das mit der linken Seite komplett gelassen und bin dann mit dem Stromkabel hinter dem Armaturenbrett, hinter dem Radio noch Cinch und Remote Kabel mitgekommen komplett nach rechts gegangen und dann über die Türdichtung unter der A-Säule unter den Teppich und zur Beifahrersitzkonsole.

Den Beifahrersitz musste ich sowieso ausbauen. Dafür Batterie abklemmen, 2 Stecker aus dem Sitz aussteckern, 8 Muttern rausdrehen und den Sitz rausnehmen. Dann noch 4 Muttern raus und die Konsole kommt auch mit. Die Stecker in der Steckerhalterung sind selbstverständlich auszusteckern.

Ich habe mir für die bessere Festigkeit für den Subwoofer eine Holzhalterung gebaut, die ich an der Konsole befestigt habe. So habe ich keinen Platz mehr für die alten Kabel gehabt, die sind also mit einem Pin auf Spannung befestigt, sodass die keinen Kontaktpunkt zum Metall oder Plastik haben und keinen eigenen Ton abgeben :)



IMG_2655.jpegIMG_2710.jpegIMG_2714.jpegIMG_2715.jpegIMG_2716.jpegIMG_2720.jpegIMG_2722.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben