Was haltet ihr von der Idee einer Blacklist?

W3ihnachtsmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2 ZZZ 7HZ GH10 xxxx
Hallo Forum,

ich suche gerade einen VW Bus. Siehe meine "Gesuche" Anzeige. Da stößt man oft auf Anzeigen, die für den "Anfängersucher" noch nicht nach einem KO-Kriterium aussehen. Dann redet man mit den Leuten - auch noch alles ok. Und man trifft sich und es fällt auf das NICHTS passt. Ich rede hier nicht von verheimlichten Dellen in der Anzeige sondern von gewerblichen Verkäufer, die sich als Privatleute tarnen o.ä.

Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt oder das in diesem Forum erwünscht ist. Daher wollte ich zunächst vorsichtig um Eure Meinung bitten.

Heute war ich bei so jemanden - zum Glück hat es mich nur eine halbe Stunde gekostet. Trotzdem ärgerlich. Was haltet ihr daher davon eine Blacklist aufzustellen, in der Anzeigen mit offensichtlich falschen Angaben gesammelt werden? Das würde viel Zeit ersparen und unehrlichen Verkäufern das Leben Schwer machen.

Konkret stelle ich mir das so vor:
Link zur Anzeigen:
Link 2 Zur Anzeige:
Titel der Anzeige:
Volkswagen T5 Transporter 9Sitzer Benzin + LPG
Kontaktdaten: (nur falls schon in der Anzeige veröffentlicht! Sonst auf keinen Fall hier posten)
Privatanbieter:
DE-70597 Stuttgart
Tel.: +49 (0)178 3794473

Problem:
1. Die Ausstattung stimmte nicht - es war eine reine Basisausstattung.
2. Der Treibstoff stimmte nicht. Es war CNG ab Werk, nicht LPG
3. Die Historie stimmte nicht. Es war ein holländisches (import) Fahrzeug.
4. Die Angaben über die Verkäufer waren falsch. Es waren Zwischenhändler.
5. Die Angaben über den Status des Fahrzeug waren falsch. Es war nicht aus erster Hand.
6. Der Verkäufer hat diverse Falschaussagen telefonisch gemacht (z.B. dass er die LPG Anlage, welche keine LPG Anlage war, selber eingebaut hatte).

Mal nebenbei ziemlich witzig, dass jemand nicht weiß welche Treibstoffart er verkauft ;-)

Viele Grüße
Philipp
a
 
Das ist leider für uns nicht zu handhaben.

Wenn wir solche Informationen veröffentlichen, haben wir ganz schnell Unterlassungserklärungen auf dem Tisch liegen. Selbst wenn es stimmt, ist das ein Riesenaufwand.

Weiterhin müssten wir jede einzelne derartige Meldung überprüfen. Zum einen haben wir dafür nicht die Zeit und zum anderen können wir das vielfach überhaupt nicht.

Gruß, Marcus
 
Ich denke... das Unterfangen ist rechtlich nicht haltbar und kann schnell "ins Auge" gehen.

nur z.B.:
Die Ausstattung stimmte nicht - es war eine reine Basisausstattung.
Lass ein verstecktes Detail vorhanden sein , was nicht zur Basis gehört...
hast Du voll die A-Karte

Und Händler kannst sowieso nicht so schnell an´s Bein pinkeln... wie Marcus schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier kannst du das Inserat nur bei Kleinanzeigen melden. Das angebotene Fahrzeug ist aus folgenden Gründen nicht korrekt inseriert. Steht es evtl. auch bei Mobile drin? Die Anzeigen sind häufig gekoppelt.

Neulich fand ich meinen alten Bus jünger, mit wesentlich weniger Kilometern und total in Schuss im Netz. Dabei war er alles Andere als das. Bei Mobile und Kleinanzeigen gemeldet und wech war er.
 
Hallo,

Danke für die Kommentare. Verstehe ich, dann lieber nicht.
Klar, bei Kleinanzeigen habe ich es gemeldet.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben