Was haltet ihr von den Getriebe?!

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi habe das Getriebe für einen T5 gefunden,ist das was?
Was ist mit den Lager vom 5ten Gang?
Geht das so nicht schnell kaputt?

 
Mach das dort, mit tauschen und Kaffee trinken, die Jungs haben das Problem der Mangelschmierung erkannt.

850 + 300+ Achsvermessung+ Oel= ? + Mwst.

Ruf dort an, was alles gemacht wird und fuer welchen Preis.

Der Preis ist gut, auch wenn es ein wenig an der deutschen Schrift hapert, na und, als ich geboren wurde, konnte ich nur aeeeaeeeehhh sagen und in die Windeln scheissen.
 
Hi habe das Getriebe für einen T5 gefunden,ist das was?
Was ist mit den Lager vom 5ten Gang?
Geht das so nicht schnell kaputt?

Es geht um das hintere Führungslager der Getriebeeingangswelle, ist ein oder der Schwachpunkt des OA5-6-Gang Getriebes, mein Lager drehte sich nach über 200.000km am Aussenring, hier Bilder dazu (zusätzliche Expertenkommentare weiter hinten in dem Beitrag):


Es gibt Empfehlungen, den inneren Dichtring des Lagers zu entfernen damit es mit Öl versorgt wird. Aber auch dafür muß das Getriebe raus und zerlegt werden.
Die von dem Getriebeanbieter gefundene Lösung finde ich sehr gut. Ich kenne ihn zwar nicht, macht aber insgesamt einen guen Eindruck, auch die Preise finde ich ok!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche zwar noch kein Getriebe,aber dachte es hört sich gut an!
Aber die Gegend da in Bottrop ist nicht so prickelnd.
 
Da ist halt nur das allernötigste gemacht.

Wenn man alle Verschleißteile (mindestens Lager und Synchrionringe) neu macht, kosten schon die Teile in guter Qualität mehr als 1000€.
 
Da kann ich mich anschließen, bei mir war ein Lager defekt. Die Überholung mit allen Lagern neu, Öl, Aus- und Einbau inkl. Achsvermessung und neuer Kupplung + ZMS hat 2600 Euro gekostet. Der Kupplungssatz lag bei ca. 1000 Euro.
 
Am Ende ist es de Frage wie viel man investeren möchte und kann. Wenn das Getriebe danach für 1/3 des Preises eines mit Neuteilen überholten wieder läuft ist es doch i.O.
Mal so ins Blaue überlegt:
- das Getriebe hält nur 30tkm
- ich fahre 10tkm im Jahr
Dann habe ich 3 Jahre Ruhe bevor ich wieder Geld in die Hand nehmen muß und komme beim 3.Getriebetausch auf den Preis der professionelleren Instandsetzung. Wer weiß was bis dahin an einem alten Auto noch alles passieren kann.
Das sind natürlich viele "wenn's", aber das ist m.M.n. eine zeitwertgerechte Reparatur.
Durch meinen Beruf habe ich viele Kontakte zu Schraubern aus dem polnischen Bereich. Da wird nicht alles neu gemacht, sondern das repariert was tatsächlich verschlissen / kaputt ist. Ist am Ende eine Frage des eigenen Geldes und der aufgerufenen Stundenlöhne.
Gruss
 
Da ist halt nur das allernötigste gemacht.

Wenn man alle Verschleißteile (mindestens Lager und Synchrionringe) neu macht, kosten schon die Teile in guter Qualität mehr als 1000€.
Ja, das sehe ich auch so, bei dem Preis kann man keine Zauberei erwarten. Die Getriebe von dem Anbieter werden als fachgerecht instandgesetzt, nicht als überholt oder als Generalüberholt (was auch immer das heisst), aber immerhin mit einem Jahr Garantie angeboten.

Das kann als eine zeitwertgerechte Reparatur interessant sein, wer mehr will und sicher gehen will zahlt auch deutlich mehr.
Auf jeden Fall ist die klassische Schwachstelle bei dem angebotenen Getriebe durch zusätzliche Beölungsbohrungen und Tausch und Fixierung des Lagers verbessert worden.

Beim Getriebe hängt allgemein auch sehr viel von der Fahrweise und auch der Nutzung ab (z.B. Kurz- oder Langstrecke), es gibt Leute die benötigen spätestens nach 100.000km ein neues Getriebe und andere die fahren 300.000 und mehr damit.

Auch dafür habe ich ein Beispiel, Lupo 1,4tdi AMF- Motor Getriebeaustausch, Zylinderkopf und Antriebswellen bei 70.000km, jetzt weit über 345.000km ohne ein weiteres Getriebe.

Gruß fotowusel
 
Da kann ich mich anschließen, bei mir war ein Lager defekt. Die Überholung mit allen Lagern neu, Öl, Aus- und Einbau inkl. Achsvermessung und neuer Kupplung + ZMS hat 2600 Euro gekostet. Der Kupplungssatz lag bei ca. 1000 Euro.
Hallo zusammen. Mein T5 Getriebe braucht wohl auch eine Rundumerneuerung, macht Geräusche in Gang 1/2 und auch Rollgeräusche (ähnlich Radlager, kommt aber aus dem Antriebsstrang). Da ich schon 280TKm drauf habe fällt damit wohl auch einiges andere an, so wie ich es bislang gelesen habe. Ist noch die erste Kupplung...

Wo hast Du die Reparatur machen lassen? Kann mir jemand eine vertrauensvolle Werkstatt möglichst im Süddeutschen Raum empfehlen? Wohne in der Schweiz. Hier ist so etwas quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüsse, Ben
 
Hallo Ben, wenn Du es mit einem Urlaub in Bayern verbinden kannst empfehle ich Dir Getriebe Koch in Regensburg. Ich hatte auch ein geschwindigkeitsabhängiges Surren. Die Firma sagt das man die T5 Getriebe sehr gut reparieren kann.
 
Hm, € 850 inkl. Material+Arbeitszeit ist halt nicht viel - Wunder darf man sich nicht erwarten!

Hab im März mein Getriebe überholt; Lagersatz von Luk; Lager Rückwärtsgang VW (ist im Luk-Satz nicht enthalten); alle Synchronringe VW => hab alle Teile zu einem sehr guten Preis bekommen und es waren trotzdem fast € 600 - nur Material.


Bei den angebotenen Getrieben wird halt nur das absolute Minimum "repariert" wird - sprich, das angesprochene Lager und ev. 1-2 "Nebenteile" und das wars dann auch schon.
Wie lange das Getriebe dann hält, ist halt Glückssache ...


LG
 
Jein, wenn die das in Polen kaufen und reparieren kostet das einen Bruchteil von den Preisen hier in D.
Ein Kollege bringt mir schonmal Eindpritzdüsen von Bosch für den LR aus Polen mit, da liege ich mit Trinkgeld bei weniger als 1/3.
Die instandgesetzten Motoren halten bislang auch alle.
Klar, Glück und Pech kann man immer haben...
Gruss
 
Nen guten Getriebeinstandsetzer in Polska weiß ich, falls Bedarf melden.
Der holt u. bringt die Getriebe mit eigener Logistik
 
Zurück
Oben