Was hängt an einer vom Werk verbauten zweiten Batterie im T6.1

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,

Ich habe bei mir vom Werk Luftstandheizung mit Bedienteil vorne oben und Zuheizer mit Fernbedienung verbaut, dazu die zweite Batterie unter dem Fahrersitz.
Laufen beide Heizungen über die zweite Batterie?
Und was ist noch alles an der zweiten Batterie angeschlossen?
Wie ist das mit dem Innenlicht Vorne/hinten?

Habe im Forum und I-Net gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Danke und Gruß
mtect5
 
Die Warmwasserzusatzheizung läuft über die erste Batterie.
Die Luftstandheizung läuft über die zweite Batterie.
Die 12-V-Steckdosen und, falls vorhanden, der 230-V-Wechselrichter laufen über die zweite Batterie.
 
Ich häng mich hier mal an dir Frage dran.
Wie ist das mit Dauerplus der Anhängerkupplung? Liegt dieser an der 1. oder an der 2. Batterie? Wir kaufen uns einen Wohnwagen und wenn man mal auf einem Parkplatz über Nacht steht, dann macht man ja mal Licht oder so im WoWa an. Wäre doof, wenn nachher die Starterbatterie leer wäre.

Da ich den WoWa noch nicht habe, konnte ich noch nicht testen, ob es überhaupt Dauer Plus auf der Anhängerkupplung gibt, wenn die Zündung aus ist. Aber vielleicht könnt ihr mir die Frage mit beantworten.

Danke!
 
Die Warmwasserzusatzheizung läuft über die erste Batterie.
Die Luftstandheizung läuft über die zweite Batterie.
Die 12-V-Steckdosen und, falls vorhanden, der 230-V-Wechselrichter laufen über die zweite Batterie.
Ich glaub aber nur die Steckdosen ab der B-Säule nach hinten hängen an dem 2. Akku
 
Ich glaub aber nur die Steckdosen ab der B-Säule nach hinten hängen an dem 2. Akku

Die Zigarettenanzünder-Steckdose und die Steckdose vorne im Armaturenbrett liegen auch auf der zweiten Batterie.
Der Dauerplus der Anhängersteckdose liegt auf der ersten Batterie.
 
Die Zigarettenanzünderdose hab ich nicht. Ich hab da zwei USB-C Dosen. Und die sind aus wenn Zündung aus. Auch die vorn im Cockpit geht aus. Alles hinter der B-Säule bleibt an. USB und Steckdosen. Da hab ich gedacht die sind alle auf der 2. Hängerkupplung hab ich nicht.
 
Der Dauerplus der Anhängersteckdose liegt auf der ersten Batterie.
Kennt da jemand den Leitungsweg? Hier würde ich ggf. gerne die Belegung ändern. Weil wenn ich schon eine 2. Batterie habe, dann möchte ich nicht den Fall erleben, dass Licht und Kühlschrank die 1. leer ziehen, wenn wir mal über Nacht auf nem Rastplatz stehen.
 
Die Spannugen der Anhängersteckdose werden über das Steuergerät für Anhängererkennung geschaltet. Dieses Steuergerät ist (bei mir) unter dem Beifahrersitz verbaut.
Das Steuergerät wird über die Sicherungen SH1, SH2, SH3 und SH5 gespeist. Diese Sicherungen liegen unter dem Fahrersitz. Es sollte also gut möglich sein, den Dauerplus der Anhängersteckdose auf die zweite Batterie zu legen.

Mein Wohnwagen hat eine eigene Batterie. Deshalb musste ich noch keinen Umbau vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Dauerplus der Anhängersteckdose an der ersten Batterie hängen soll, erstaunt mich. Bei meinem hängt serienmäßig überhaupt kein Dauerplus an der Anhängersteckdose - weder von der ersten, noch von der zweiten Batterie kommend.
 
Der Dauerplus wird von dem Steuergerät für die Anhängererkennung erst dann durchgeschaltet, wenn das Steuergerät erkennt, dass ein Anhängerstecker eingesteckt wird. Hierfür gibt das Steuergerät immer kurze Spannungsimpulse auf die Lampenkontakt und wertet den gemessenen Strom aus.
Ich lade z.B. mein Erstbatterie über die Anhängersteckdose. Zur Überlistung des Steuergerätes für die Anhängererkennung habe ich in den Stecker zwischen den Klemmen 1 und 3 (Blinker links gegen Lampenmasse) einen 150-Ohm-Widerstand angeklemmt.
 
Das wäre ja stark. Ist dann also "echtes" Dauerplus, ohne Zündung an?
 
Ja, mit dem 150-Ohm-Widerstand schaltet die Anhängererkennung nach etwa fünf Sekunden die Spannung durch. Es ist dann ein echter Dauerplus ohne Zündung (Klemme 9 gegen Klemme 13).
Der Ladeplus bei Zündung an (Klemme 10) wird bestimmt auch durchgeschaltet. Dieses habe ich aber noch nicht kontrolliert.
 
Der Ladeplus bei Zündung an (Klemme 10) wird bestimmt auch durchgeschaltet. Dieses habe ich aber noch nicht kontrolliert.
Der Ladeplus funktioniert beim Multivan bei serienmässiger AHK nur wenn der Motor läuft. Allerdings macht er mit Anhänger auch kaum noch den Motor aus. Insbesondere bei fahrt mit Licht und Kühlschrank bleibt der Motor fast immer an.
Wenn aber der Motor mal ausgeht hört sofort ein deutliches Relaisschaltgeräusch und der Ladeplus ist aus.
Ich war völlig überrascht, dass der Ladeplus überhaupt verdrahtet war - ob aber der Dauerplus wirklich von der starterbatterie kommt ist mir auch unbekannt. Bei meinem alten T5.2 kam er definitiv von der zusatzbatterie - dafür hatte ich aber keinen Ladeplus ...
 
Zurück
Oben