Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich habe keinen dauerzugang zu Erwin, also auch nicht zu den Stromlaufplänen. Könnte da mal jemand draufschauen, was da ab Werk alles dranhängt? Ich weiss dass es die Standheizung ist sowie die 12V Dosen. Sonst noch was?

Heute morgen war die Zweitbatt auf 8V. Kann ich mir nicht wirklich erklären. Dass sie leer ist war mir klar, weil die WWZH oft lief ohne dass ich gefahren bin, aber die schaltet ja deutlich früher ab.
 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

Ich komme nicht dahinter. Nach mehrfacher langer Fahrt von insesamt rund 1000km in 2 Wochen wollte ich gestern die WWZH mal wieder starten, nichts geht. Unterspannung.

Wenn ich per Stromzange messe, wird die Zweitbatterie sauber geladen und bei stehendem Motor ist kein nennenswerter Verbrauch zu messen. Dennoch ist sie ratz fatz leer. Der vermutete DVBT Empfänger ist abgeklemmt, die Schiebetüre die an anderer Stelle mal genannt wurde läuft bei mir nicht über die Zweitbatterie, das hatte ich auch gemessen. Irgendwas hängt da noch mit dran und ich finde es nicht ?(
 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

Wenn die Batterie nur 8 Volt hatte, ist die platt. Sie wird dann zwar geladen und das ist ja auch messbar. Due müsstest mal messen, welche spannung sie noch hat, wennder Motor aus aus ist.
 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

Die Zweitbatterie ist 2 Monate alt. Die vorherige hatte selbes Problem, daher vermutete ich dass die Batterie die Ursache ist und habe sie gewechselt. Sie lädt auch durch die Lima und hat über 12V nach langer Fahrt. Dann startet auch die WWZH am nächsten morgen wunderbar und läuft 45 min (länger habe ich nicht getestet). Nach 5 Tagen sieht das aber anderst aus. Dann startet zwar das Bedienpanel am Himmel, schaltet aber wegen Unterspannung wieder ab. Daher tippe ich auf irgend etwas, was sich irgendwann einschaltet und langsam die Batterie leernudelt.

Das Einzige, was jetzt noch dran hängt und ersichtlich ist, was nicht Serie ist, ist ein Monitor an der Decke, den ich nie benutzte. Der läuft im Standby. Selbst wenn der 100mAh zieht, könnte er das über einen Monat lang machen, bis die Batterie leer ist. Dennoch lege ich den jetzt mal Still.

Ansonsten sind an der Batterie keine anderen nachträglichen Kabel vorhanden. Also muss es etwas Serienmässiges sein oder es wurde irgendwo an anderer Stelle etwas nachgerüstet.
 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

S62-Sicherung für Standheizung
S77-Sicherung Kl. 30 Anhängerbetrieb
S97-Sicherung 1 für Frischluftgebläse
S126-Sicherung für Zusatzheizung
S132-
S185-Sicherung für Steckdose 2
S206-Sicherung 3 (30)
S281-Sicherung für Steckdose 3
S340-Sicherung für Kühlbox

Das sollte serienmäßig möglich sein.
Musst mal schauen, welche Sicherungen belegt sind.
evtl mal die Ströme messeeen bzw einzelne Sicherungen ziehen

 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

Die Infos hatten wir bisher noch nicht ;) Der Monitor könnte ja durchaus der Grund sein. Ansonsten alle Sicherungen ziehen und abwarten, was passiert. Vielleicht hat die neue Batterie ja auch einen Schuss. Hat es ja alles schon gegeben.
 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

@viperchannel:
Die Zweitbatterie ist 2 Monate alt. Die vorherige hatte selbes Problem, daher vermutete ich dass die Batterie die Ursache ist und habe sie gewechselt. Sie lädt auch durch die Lima und hat über 12V nach langer Fahrt.

Sie hat über 12V nach langer Fahrt...
Wie gemessen? Im Leerlauf oder direkt nach dem Abstellen des Motors?
Wo gemessen und welcher Wert genau (auf 0,1V)?
 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

Ein begabter Mechaniker hat mir eine Schraube hinterlassen, diese auch noch passend in der 12V Steckdose bei der Schiebetür platziert. Zack, Sicherung durch nach holpriger Fahrt.

Ich finde schlicht die Sicherung nicht welche für die Steckdose bei der Schiebetür neben dem Becherhalter ist. (Multivan BJ2007)

Kann mir bitte wer sagen welche es ist, habe unten bei der Zweitbatterie Sicherungen gesehen wollte aber nun nicht wahllos irgendeine rausziehen.

Danke im Voraus!
Michael
 
AW: Was hängt an der Zweitbatterie ab Werk alles dran?

Ich war gerade im Kurzurlaub, da lief alles einwandfrei. Wobei das Auto da auch jeden Tag bewegt wurde. Vorher hatte ich wie gesagt alles abgeklemmt was nicht serienmässig ist. Jezt steht das Auto erstmal ein paar Tage, dann werde ich erneut messen (direkt an der Batterie)
 
Zurück
Oben