Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo Peter,

ich will Dich ja nicht ärgern, aber bei mir war vor wenigen Wochen auch dieser Schalter kaputt. Bin am Nachmittag in die Werkstatt, wurde mit einem Kaffee versorgt, wartete gut 30 Minuten und konnte dann mit neu eingebautem Schalter und 21,90 € (8, irgendwas für den Schalter und 13, irgendwas für den Einbau) wieder weiterfahren. Und gleichzeitig hat der Stift, weil gerade eine Aktion war, die Reifen mit Stickstoff gefüllt (kostenlos).

Das mußte ich bei diesem dauernden Genörgel über den Freundlichen mal loswerden.
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo,
das ärgert mich nicht. So sollte es ja auch sein. Aber versuch mal so einen Schalter ausserhalb der Öffnungszeiten zu bekommen...Dann bekommst Du weder Stickstoff noch Kaffe noch sonst etwas. Und auch der ADAC kann Dir nicht helfen, weil er von VW die Teile nicht bekommt. UNd das ist kei Service. Das können andere mit gleichen Preisen besser. Wenn der Schalter am Anfang unserer Fahrt den Geist aufgegeben haette, haette ich bis heute morgen 500 KM von zuhause auf einen Schalter für 9 EUR gewartet.
Also ich weiss nicht wie Du das siehst, aber ich finde das sehr bescheiden....

Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo,

.....wieso macht man wegen diesem Schalter denn so eine "Wochenend-Panik" ???

Du hattest doch per OBD ausgelesen und den Hinweis auf "nix schlimmes" bekommen .......mal ganz ehrlich, da fallen mir aber mehrere Fehlfunktionen ein, die erheblich schlimmer sind.

Die Anzeige in der MFA finde ich auch nicht gerade gelungen ........aber VWN kann es vermutlich nicht besser.
Aber diese Panik finde ich etwas übertrieben.

Der Fehler tritt in diesem Fall nicht immer auf, sondern nur ab und zu ........das Fahrzeug war noch fahrbar .......= Keine Panik.

Um das aber in Zukunft zu vermeiden, da der Fehler hier im Board bereits mehrfach behandelt wurde, kannst du dir aber so einen Schalter ins Handschuhfach legen ....kostet doch nur ca. 9€ .....dann kann man sich Tag und Nacht ....sogar Sonntags selber helfen.
Ich habe so einen immer dabei =)=)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo,

also es gibt zwei Gruende, warum ich mich aufrege:

1. Ohne Bremslichter fahren bei dunkelen Scheiben in einem Bus finde ich ziemlich gefährlich und ich würde so nicht fahren. Also von daher, auch wenn er dem Bus nicht direkt schadet, schon ein ziemlich wichtiges Teil für die Sicherheit (auch von wege Versicherung)

2. Geht es ums Prinzip: Egal was ist, Du bekommst ausserhalb der Öffnungszeiten KEIN Ersatzteil. Für was brauch ich dann einen Notdienst ?

War da bei Dir nicht auch mal etwas, dass Du in Portugal gesessen hast und VW Dir das Teil nicht besorgen konnte und Du es selber "importieren" musstest ?

Aber vielleich reagiere ich ja auch über. Mich nervt es auf jeden Fall ziemlich.


Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo,


Um das aber in Zukunft zu vermeiden, da der Fehler hier im Board bereits mehrfach behandelt wurde, kannst du dir aber so einen Schalter ins Handschuhfach legen ....kostet doch nur ca. 9€ .....dann kann man sich Tag und Nacht ....sogar Sonntags selber helfen.
Ich habe so einen immer dabei =)=)=)=).

Gruß
Claus

Vielleicht sollte man dann mal eine Liste erstellen von Teilen, die gerne mal defekt gehen und die man immer im Handschuhfach dabei haben sollte....
Hat schonmal jemand ein größeres Handschuhfach eingebaut :D
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo Peter,

...ich vermute mal, das man als T5 Fahrer langsam etwas bekloppt wird ....insbesondere, wenn man es mit gestörten :D zu tun hat.

Jetzt nicht lachen ....aber dein Hinweis wegen Portugal ist ja irgendwie berechtigt ........deshalb habe ich seit einiger Zeit immer dabei:

Gateskupplung (2 Stück)
Luftgütesensor
Wasserpumpe
Servopumpe
Alle Arten von Sicherungen
Bremslichtschalter
Notebook mit OBD Software
Xenon Brenner
LED für Standlicht etc.
Schlauch vom Kühler zum Motorblock (neu hinzugekommen nach letzter Portugal Aktion)


Alles in allem Sachen, die ich mir für kleines Geld so nach und nach angekauft habe, natürlich nur für den Fall das man wieder sagt.......leider 14 Tage Lieferzeit.

Da der Bremslichtschalter aber identisch bei Golf, Polo usw ist, wundert es mich, das dieses nirgendwo zur Verfügung war ....denn der Schalter ist ein Sch..... Teil.

Gruß
Claus
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo Bondi,

Vielleicht sollte man dann mal eine Liste erstellen von Teilen, die gerne mal defekt gehen und die man immer im Handschuhfach dabei haben sollte....
Hat schonmal jemand ein größeres Handschuhfach eingebaut :D

für Pessimisten beginnt diese Liste mit einer Anhängerkupplung plus Anhänger :D
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo Peter,

...ich vermute mal, das man als T5 Fahrer langsam etwas bekloppt wird ....insbesondere, wenn man es mit gestörten :D zu tun hat.

Jetzt nicht lachen ....aber dein Hinweis wegen Portugal ist ja irgendwie berechtigt ........deshalb habe ich seit einiger Zeit immer dabei:

Gateskupplung (2 Stück)
Luftgütesensor
Wasserpumpe
Servopumpe
Alle Arten von Sicherungen
Bremslichtschalter
Notebook mit OBD Software
Xenon Brenner
LED für Standlicht etc.
Schlauch vom Kühler zum Motorblock (neu hinzugekommen nach letzter Portugal Aktion)


Alles in allem Sachen, die ich mir für kleines Geld so nach und nach angekauft habe, natürlich nur für den Fall das man wieder sagt.......leider 14 Tage Lieferzeit.

Da der Bremslichtschalter aber identisch bei Golf, Polo usw ist, wundert es mich, das dieses nirgendwo zur Verfügung war ....denn der Schalter ist ein Sch..... Teil.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

das Problem war ja auch nicht, dass den Schalter keiner gehabt hätte, nur war unisono die Aussage, dass Sie am Wochenende kein Zugriff aufs Lager haben. Das hat mich ja so geärgert. Heute Morgen sagte mir der eine VW Händler, bei dem ich gestern den Notdienst angerufen habe, dass Sie 18 Stück auf Lager haben. Jetzt nur noch 16. Einer ist im Handschuhfach und einer am Bremspedal...
Mein Laptop mit VAG COM ist eh auf jeder Fahrt dabei. Jetzt noch der Bremslichtschalter und wenn man jb256 folgt noch ein Anhänger:pro:.
Dann noch Wasserpumpe, ein Schlauch...ist irgendwie wie das Spiel "Ich packe mein Handschuhfach und nehme mit....." :D
Oder wir richten Materiallager über Deutschland verteilt ein, wo wir uns Gegenseitig am Wochenende mit Ersatzteilen aushelfen können.
Also Standort Frankfurt würde ich übernehmen mit zur Zeit VAG COM und Bremslichtschalter....:D

Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo Peter,

...ich vermute mal, das man als T5 Fahrer langsam etwas bekloppt wird ....insbesondere, wenn man es mit gestörten :D zu tun hat.

Jetzt nicht lachen ....aber dein Hinweis wegen Portugal ist ja irgendwie berechtigt ........deshalb habe ich seit einiger Zeit immer dabei:

Gateskupplung (2 Stück)
Luftgütesensor
Wasserpumpe
Servopumpe
Alle Arten von Sicherungen
Bremslichtschalter
Notebook mit OBD Software
Xenon Brenner
LED für Standlicht etc.
Schlauch vom Kühler zum Motorblock (neu hinzugekommen nach letzter Portugal Aktion)


Alles in allem Sachen, die ich mir für kleines Geld so nach und nach angekauft habe, natürlich nur für den Fall das man wieder sagt.......leider 14 Tage Lieferzeit.

Da der Bremslichtschalter aber identisch bei Golf, Polo usw ist, wundert es mich, das dieses nirgendwo zur Verfügung war ....denn der Schalter ist ein Sch..... Teil.

Gruß
Claus


Da hast Du noch so einiges Vergessen8):

- Antriebswelle (Verzahnung mangels Fettung)
- Ölkühler
- inneren Türgriff (liegt bei mir inzwischen auf dem Beifahrersitz:D:D:D)
- Krümmer
- eine Decke, damit Du die Straße nicht dreckig machst!:p:p

PS: Bin mal einen PT Cruser (Cruiser- K. A.) gefahren... kochen alle nur mit Wasser!!
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallöle,

....eine Schaufel darf auch nicht fehlen.

Meiner ist Tiefer gelegt .....man bekommt die Motorwanne nur ab, wenn da untern etwas mehr Platz ist.
Also bedeutet es erst mal graben =)=)=).

Ne ..ne ....aber ich warte schon mal auf so ein Gesicht eines Schraubers am Ende der Welt, wenn er dir mitteilt, was defekt ist, er dieses aber nicht habe ....weil nicht lieferbar ....und genau dann kommt mein Sortiment zum tragen=)=)

Meine Liste war ja auch nicht ganz vollständig ........grob kann ich nur umschreiben, was meine Freundin immer sagt, wenn sie meine "Grundausstattung" sieht ...= ".....du hast sie ja nicht mehr alle":rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Ich kann der Servicewüste Deutschland nur zustimmen......kenne ich zu genüge..

Aber.........es geht auch ganz anders

VW Fachbetrieb in Bibbiena (Italien nähe Florenz) hingefahren wil die Magnetkupplung hin war - ausgewechselt das Auto 20min vor ladenschluss abgeholt - alles prima -
aber....... auf dem nachhauseweg ist mein eh schon langsammer Wischer ausgefallen - ich wieder zurück und der Meister nur - sinngemäß

"Bist du ..... draussen sind 40 Grad und du kommst 5min vor dem feierabend mit einem def. Wischer" Ich OK dann morgen

2 Fachlich kompetenmte Mitarbeiter hatten wohl noch lust und machten sich (obwohl mitlerweile 5min nach Feierabend) drann mein gestönge auszubauen - draussen festgestellt "Salz einfaches streusalz" - Ok gestänge komplett (zu 2.) zerlegt eingefettet - wir was zu trinken bekommen - nach ca. 1 - 1,5h wieder eingebaut - wie neu

KOSTEn - 20Euronen - da habe ich mich ein wenig "nett " beschwert weil es kann nicht angehen das 2 Leute für 1,5h insgesammt 20Euro bekomen - also habe ich beiden noch für die Hilfe ein dickes Trinkgeld gegeben.....Und ich war über so ein exelenten Service glücklich......In Deutschland - no way
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Ich kann der Servicewüste Deutschland nur zustimmen......kenne ich zu genüge..

Aber.........es geht auch ganz anders

VW Fachbetrieb in Bibbiena (Italien nähe Florenz) hingefahren wil die Magnetkupplung hin war - ausgewechselt das Auto 20min vor ladenschluss abgeholt - alles prima -
aber....... auf dem nachhauseweg ist mein eh schon langsammer Wischer ausgefallen - ich wieder zurück und der Meister nur - sinngemäß

"Bist du ..... draussen sind 40 Grad und du kommst 5min vor dem feierabend mit einem def. Wischer" Ich OK dann morgen

2 Fachlich kompetenmte Mitarbeiter hatten wohl noch lust und machten sich (obwohl mitlerweile 5min nach Feierabend) drann mein gestönge auszubauen - draussen festgestellt "Salz einfaches streusalz" - Ok gestänge komplett (zu 2.) zerlegt eingefettet - wir was zu trinken bekommen - nach ca. 1 - 1,5h wieder eingebaut - wie neu

KOSTEn - 20Euronen - da habe ich mich ein wenig "nett " beschwert weil es kann nicht angehen das 2 Leute für 1,5h insgesammt 20Euro bekomen - also habe ich beiden noch für die Hilfe ein dickes Trinkgeld gegeben.....Und ich war über so ein exelenten Service glücklich......In Deutschland - no way

Man(n) oder Frau sieht... es geht auch anders!!! (besser)!!:rolleyes:
 
Hallo Zusammen,
Service hin oder her- das Problem scheint echt weit verbreitet zu sein- bei mir nun vermutlich ebenfalls der Grund für die Motorstörungsanzeige!
Ich war erst skeptisch ob das Diagnosegerät meiner Werkstatt evtl. einen Fehler "übersehen" hat, da lediglich Spannungsbezogene Fehlermeldungen auftauchten (Batterie war ziemlich leer...).
Aufgrund der Beiträge im Forum hier bin ich nun jedoch der Meinung dass es tatsächlich am Schalter liegen wird.
Der WErkstattmeister meinte jedoch dass es bei defekten/fehlerhaften Bremslichtschaltern nicht zur Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen " kommt, sondern lediglich die Vorglühlampe blinkt.
Kann das jemand bestätigen?

Bei fast allen Posts trat jeweils beides auf...

Anbei der Analyseprint vom GUTMANN.

Ich werde den Schalter definitiv tauschn, da sich die Kosten ja in Grenzen halten :)


VG aus Wien,
Philip
upload_2018-4-23_9-28-0.png
 
In meinem Golf IV ohne GRA kam auch die Motorstörung als der Bremslichtschalter am Pedal defekt war.
 
Der WErkstattmeister meinte jedoch dass es bei defekten/fehlerhaften Bremslichtschaltern nicht zur Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen " kommt, sondern lediglich die Vorglühlampe blinkt.

Du solltest nicht nur den Bremslichtschalter, sondern auch ganz dringend den Werkstattmeister wechseln. Nichtmal den MKB kriegt er richtig hin...

Gruß
 
Du solltest nicht nur den Bremslichtschalter, sondern auch ganz dringend den Werkstattmeister wechseln. Nichtmal den MKB kriegt er richtig hin...

Gruß
:)
Werd ich wohl eh machen ... ;)
Mein Plan ist das nächste mal gleich zum z.B. BOSCH Dienst zu fahren

VG,
Philip
 
Eine Frage war ja, wieso die MKL / Glühwendel leuchtet.

Na weil das Bremslicht recht wichtig ist ;) und es im schlimmsten Fall zu folgeschweren Unfällen kommen kann.
Und ja zusätzlich schaltet der Tempomat nicht ab, das sehe ich aber nicht soooo schlimm :)

Wie man an diesem Thread bemerkt, hat der Hersteller alles richtig gemacht, die Leute fangen an nachzudenken, was es sein könnte und machen sich ihre Gedanken (und es gab ja sogar einen FSP-Eintrag). Gibt es in der Bedienungsanleitung des Fzgs. (Ich habe keine, sonst würde ich nachschauen) einen Hinweis aud den Bremslichschalter bei blinkender Glühwendel/MKL?

@Slaughtercult und @hornsphilip
Bei dem Bus meines Dads AXD 2004er kam auch nur die blinkende Glühwendel. Das wird mitm vorhandenen Kombi und Baujahr zusammenhängen.

Ich hab im Tacho auch nur AOK Ausstattung und den 2004er AXD und hab auch nur die Glühwendel zur Darstellung von Motorproblemen.

Gruß, Jörn
 
Die Blinkende Glühwendel ist die Allzweckanzeige bei VW, die kommt wegen allem möglichen (Bremslichtschalter, Ladedruck, AGR, etc etc), manches davon wichtiger als anderes, aber immer immer immer steht dazu im Handbuch: Feierabend, Werkstatt. Der hier tätige Meister ist einfach ein ganz großer Vollpfosten.


Deswegen bitten wir Fragesteller ja auch immer, den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß
 
Naja ohne MFA kommt ja auch keine Meldung "Werkstatt". Da hat er schon recht :) es blinkt nur die Glühwendel.

Aber ja als Schrauber / Meister sollte man dann wissen, dass es auch andere Meldungen gibt wie von euch genannt.

Gruß
 
Zurück
Oben