Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,

kommen gerade von Urlaub nach Hause (500Km). 500m von zuhause fängt auf einmal die Heizspirale an zu blinken und im Display steht Motorstörung (Handbuch sagt auch, dass bei blinken der Heizspirale eine Motorstörung vorliegt).
Die Laune ist ins unermessliche gestiegen.
VAG COM angeschlossen und da kommt folgendes:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H045016 Kilometerstand: 35190km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-AXD.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 AJ HW: 028 101 156 8
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 7002
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E2677706
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
1 Fehler gefunden:
16955 - Bremslichtschalter (F): unplausibles Signal
P0571 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 43.9 Nm
Geschwindigkeit: 7.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.76 V
Binärwert: 00101110
Drehmoment: 124.4 Nm
Binärwert: 0 01 1
Readiness: 0 0 X X X

Sieht für mich so aus, als würden die Bremslichter nicht funktionieren. Und soweit ich das bei er Sonneneinstrahlung beurteilen kann, gehen die auch nicht.
Stellen sich für mich zwei Fragen:

1. Was haben die Bremslichter mit der Motorsteuerung zu tun

2. Und habt Ihr einen Tip für mich, wo ich am ehesten nach dem Fehler suchen kann ?

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Moin Peter,

hast Du zufällig LED Rücklichter verbaut? Beim letzten Auslesen meines Fehlerspeichers hat er mir auch diese Fehlermeldung ausgeworfen.War dann beim :D...der sagte mir, es würde an den LED Rückleuchten liegen.Kommt wohl häufiger vor.

Gibt hier im Forum auch irgendwo einen Thread wo das schon mal diskutiert wurde.

Gruss

Frank


Tante Edit: Upps...hatte überlesen, dass deine Rücklichter wohl wirklich nicht funktionieren....sorry.Bei mir funzte alles.
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Naja, der Bremslichtschalter wird z.B zur Motormomentreduzierung und zum abschalten der GRA benötigt, deshalb überwacht ihn auch die Motorelektronik.
Wenn jetzt die leuchten nicht gehen, freilegen, stecker abziehen, die zwei Pins brücken, und wenn sie Bremslichter dann angehen, weisste das es der Schalter ist.
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Danke Dir trotzdem. Habe aber (ausser der dritten Bremsleuchte, die glaube ich LEDs sind) keine LED-Leuchten. Ganz normal die Serienleuchten.
Wie sind die Dinger den verkabelt ? In Reihe ? Habe nämlich die dritte Bremsleuchte austauschen müssen. Funktionierte aber.... Jetzt funktioniert aber auch keine der drei Bremsleuchten. Bevor ich die ganzen Verkleidungen abbaue wollte ich Euch erstmal um Hinweise bitten...

Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Nein, die sind alle paralell, nicht in reihe....es muss also der gemeinsame Faktor sein,
und das ist in der regel meist nur der Schalter (hab mir jetzt aber die SLPs vom T5 nicht angeschaut).
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo,

habe in einem anderem Forum (Beetle) folgendes zu dem Fehler gefunden:

Hallo,
Bremslichtschalter austauschen und die Sache sollte gegessen sein.
Die EPC-Lampe leuchtet deswegen weil das Bremssignal für das Motormanagement benötigt wird.


Wer hat schonmal den Schalter getauscht ? Wie geht das und was kostet der Schalter ?

Vielen Dank und Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo,

danke, habe den thread jetzt auch gefunden.
Habe den Schalter gerade ausgebaut und der klemmt.
Habe auch die VW Hotline angerufen, wie ich am Wochenende so ein Teil
bekommen kann. Weil ohne Bremslichter und evtl. eingeschränktem ESP/ABS ist halt doof. Antwort: Gar nicht, aber wir können Sie auf Ihre Kosten abschleppen lassen. Ne vielen Dank, da wurde mir jetzt sehr geholfen....Bin auf 180
Hat jemand ein Idee, wo ich so ein Ding noch bis morgen Mittag herbekommen könnte (Rhein Main Gebiet). Bräuchte "das Auto" morgen Mittag. Und ohne Bremslichter ist mir das ein bisschen zu heikel....

Gruss und nochmal Danke

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo Peter,

da kannste wohl nur zu ner benachbarten Baufirma fahren die T5 am Start haben und fragen, ob Du so ein Teil auf Kaution leihen kannst. Oder machst den Schäff oder Meister Deines :D privat ausfindig und fällst auf die Knie, daß sie kurz ihr Lager aufsperren..X(X(

Mitleidige Grüße

Yves
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Danke für Deine Anteilnahme, aber mit dem Bauunternehmer klappt nicht: Das Teil kann man wohl nur einmal verbauen. Baut man es dann wieder aus, ist es hinüber....
Mich ärgert der Service von VW wirklich. Ich hatte schon bei BMW und Mercedes am Wochenende Notfälle, da kam ein Mechaniker vorbei und hat auf der Straße das halbe Auto bzw Motorrad zerlegt und repariert. Und VW stellt sich an mir so ein Allerweltsteil am Wochenende zu verkaufen...
Erst wenn auch so Teile wie ein Bremslichtschalter mehr als 35TKM funktionieren - dann ist es DAS AUTO - VERSTEHT IHR DAS VW !!!!

Ich bin gefrustet.....

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

...werde jetzt den ADAC anrufen, damit VW wenigsten wieder einen Zähler mehr in der Pannenstatistik hat....Die Rache des ganz kleinen Mannes;(
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Und noch einer aus der VW Werbekiste:

Würde man zweitklassig Bremslichtschalter nur
immer so schnell erkennen...

Jetzt verschone ich Euch mit meinem Sarkasmus....

Nochmal Danke und Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Blöder Vorschlag: Schalter brücken, Dauerbremslicht. Dann sind Deine Hinterherfahrer zumindst mal mehr gewarnt als wenn Du ganz ohne fährst...
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Und VW stellt sich an mir so ein Allerweltsteil am Wochenende zu verkaufen...

...was für ein grottenschlechter Service. Keiner ist da, der am Samstag den Betrieb aufsperrt, das Teil bestellt und spätestens Sonntag vormittag per Expresszustellung dem Hobbybastler nach Hause liefern lässt. Das Spielchen soll aber nicht mehr als 9 Euro 50 kosten, oder? Sorry, das musste jetzt raus.
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Der Schalter kostet keine 9,50 Euro - sondern nur 8,33 Euro :)
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

...mit Sonntagszuschlag eben 9,50 Euro :D
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

..von mir aus dürfen sie es auch einbauen...Ich will nur mit meinem Bus am Wochenende fahren können, obwohl ein Teil von 8,33 EUR defekt ist.
Ich möchte es auch nicht über die Anschlussgarantie (doch will ich eigentlich schon, aber ich würde nicht darauf bestehen) - ICH BEZAHLE ES - BAR.....und gebe immer gerne und reichlich Trinkgeld, wenn der Service stimmt (VW ist daher bisher immer ausgefallen:D)

Übrigens war jetzt die Erklärung warum Sie es mir nicht verkaufen: Ladenschlussgesetz....ah jetzt ja....

Ich werde jetzt morgen einfach mit meinem 35 Jahre alten Käfer fahren....Hat den Nachteil, dass ich kein VAG COM Can Bus Diagnosesystem anschliessen kann und er auch keine Warnleuchten für den Motor hat, der mir einen Fehler der Bremslichter zeigt....Aber er fährt und die Bremslichter gehen (und wenn nicht, bekomme ich die Sicherung oder die Lampe an jeder Tanke...auch am Sonntag)

VW - ich hab es so satt mit Euch. Und wenn ich am Montag bei VW anrufe um das Teil zu bestellen sagen Sie mir dann wieder, dass ich doch bitte ein Fax schicken soll. Damit sie sicher sein können, dass ich es auch wirklich abhole...
Müsst ihr bestellte Ersatzteile eigentlich auch immer im voraus bezahlen wenn Sie nicht gleich lieferbar sind ? Erinnert mich immer an ein anderes Gewerbe. Ist mir jetzt schon bei mehreren freundlichen so gegangen...

Gruss

Peter
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

...wie viele leute Dinge bestellen und nicht abholen, die dann ein Jahr beim Händler rumgammeln und dann in der Tonne landen auf deren Kappe, willst du nicht wissen.Da geht bei großen Läden der Wert deines Autos mal so drauf....

Das Teile die entweder nicht gängig sind oder auch bei manchen alle "Bestellungen" die nicht über die
Werkstatt laufen im vorraus bezahlt werden sollen/müssen, ist völlig richtig so, daran bricht sich auch keiner der etwas "wirklich" haben will nen Zacken ausser Krone, und einige die sich denken "och ich bestells mal und nächste woche vergessen sie es dann doch und bestellen es nochmal woanders" lassens bleiben - ist nicht immer wirklich schade drum !
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren. Es war Abends 18 Uhr. Nach einem Anruf beim Boschdienst meines Vertrauens haben die mir noch kurz vor Feierabernd einen lagermäßig vorhandenen Schalter für 30 Euro eingebaut. "Nur weil vorne VW drauf steht, muß es der Schrauber nicht auf dem Overall stehen haben." Das garantiert manchmal eine viel grössere Flexiblität als in der Markenwerkstatt.

Gruß Klaus
 
AW: Was haben Bremslichter mit einer Motorstörung zu tun ?

Hallo,
Habe heute mal alle Vw Betriebe angerufen die einen "24h" Notfall Dienst haben: Bei allen "können ihnen nicht helfen wir kommen an keine Teile." Was bitte macht dann so ein Notdienst ? Diagnosestecker dran und dann gesagt:"ich bräuchte Teil xy dann kann ich es reparieren - komme aber nicht dran". Na das hilft dann ja wirklich....

Gruß

Vom immer noch stinksauren Peter, der heute fast soweit war
auf Mercedes Bus umzusteigen, weil die außer Premiumpreisen auch
Premiumservice haben
 
Zurück
Oben