Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Bolle1111

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
BMT, Dämmglas
Umbauten / Tuning
behindertengerechter Umbau (Kassettenlift K90 von AMF)
China Navi Roadroaver IAI7037V2 inkl. RFK
FIN
WV2ZZZ7HZDH053xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Special
Hallo zusammen,

ich habe vor, mein vorhandenes RCD310 gegen ein China Navi (Roadroaver IAI7037V2) auszutauschen. Ich habe erst gerade realisiert, dass die meisten Multivans einen eckigen Einbauschacht haben, wo die meisten RNS nicht reinpassen. Meiner hat aber zum Glück einen, bei dem die Ecken abgerundet sind und der oben breiter ist als unten (wie beim Golf, s. Bild).
Leider scheitere ich schon am Ausbau der Blende. Ich bekomme sie links und rechts oben aus einem Clip gezogen (s. rote Pfeile), aber dann komme ich nicht weiter. Ich habe Angst, das ich etwas kaputt mache. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Die Suche liefert mir immer nur Anleitungen für das andere Armaturenbrett.

Ich bin sehr gespannt, ob das China Navi kompatibel ist. Das Teil ist nämlich echt genial. Es paßt lt. Hersteller für Golf, Caddy etc., aber nicht für den T5. ich hoffe, das ist nur wegen des unterschiedlichen Einbaurahmens.

t5-special.jpg
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Hallo,

zum Ausbau:

Vor dem Ausbau von Blende + Beifahrerairbagleuchte unbedingt die Batterie abklemmen, da sonst (s.u.) beim Trennen der
Airbaganzeige eine Fehlermeldung auftritt.

1. die kleine obere Ablage mit den drei Gummieinlagen mit einem Nylon/Kunststoffspatel (keine Schraubendreher o.ä. sonst gibt es Kratzer (oder
ähnl. (zur Not tut es auch ein Teil aus der Küche) heraushebeln.

2. dann siehst du von oben betrachtet in der Öffnung 2 Torx 20, die drehst du heraus.

3. nun löst du mit dem Spatel - li + re - (von oben beginnend) die titanfarbene Blende aus den Halteclips bis in Höhe der Climatic. Die
Blende hängt nun mit kleinen Haltenasen (die gerne mal abbrechen) unterhalb des Climaticsteuergeräts noch fest. Das Steuergerät
ist aber elastisch gelagert und kann vorsichtig an den
Drehköpfen etwas nach oben bewegt werden, dadurch kommt die Blende auch unten heraus. Damit es keine Kratzer durch die Blende
am AB gibt, die Blende mit einem weichen Lappenumwickeln/polstern. Nun die vorhanden Stecker von den Schaltern trennen.

4. jetzt kannst du die 4 Torx 20 um das RCD 310 lösen. Hinten den großen QuadlogStecker (Schwenkhebel) herausnehmen +
Doppelfakra- Antenne entfernen.

Wichtig:! Beim Einbau die Batt erst nach dem kompletten Zusammenbau wieder anschließen. Dies sollte am besten mit
eingeschalteter Zündung und ohne das Jemand im Wagen sitzt, geschehen.

Desweiteren beim Einbau der Blende: von unten beginnend, auf die kleinen Haltenasen der Blende im Bereich unterhalb der Climatic
achten, ggfls das Climatic-Steuergerät wieder etwas anheben.



Gruß Ulli
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

1. die kleine obere Ablage mit den drei Gummieinlagen mit einem Nylon/Kunststoffspatel (keine Schraubendreher o.ä. sonst gibt es Kratzer (oder
ähnl. (zur Not tut es auch ein Teil aus der Küche) heraushebeln.

2. dann siehst du von oben betrachtet in der Öffnung 2 Torx 20, die drehst du heraus.

@ulli.bully: Vielen Dank für deine schnelle und detailierte Hilfe.

Leider hat VW wohl etwas geändert. Die Gummieinlagen habe ich herausgenommen, aber die Torx Schrauben waren wohl zu teuer... Weiss jemand, wie ich die Ablage herausbekomme?
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Hast du nur die Gummiieinlagen entfernt oder das ganze Ablagefach? Den die Torxschrauben sind unter dem Ablagefach!
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

:uuups:, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Bei meinen früheren Wagen haben sich unter solchen Abdeckungen gerne Schrauben versteckt. Deswegen war ich wohl irgendwie darauf fixiert...

Jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Viele Grüße - Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IAI7037V2 passt auch für den T5.2. Einfach alles dranklemmen und gut. Hatte eins für drei Monate drin, dann gegen RNS510 getauscht ...
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Was waren denn Deine Gründe das Roadrover wieder rauszuschmeißen?

Das war nämlich gestern nur ein kurzer Test, um zu sehen, ob alles läuft, bevor ich mir eines bestell. Ich hatte nämlich Infos, das wäre nicht kompatibel. Wovon ich dabei ausging, dass sich das nur auf den Ausschnitt der Blende bezieht.

Das einzige, was nicht ging, war die optische Anzeige der PDC. Da habe ich noch die Hoffnung, dass der Freundliche nur etwas programmieren muss, damit die Anzeige funktioniert. Weisst du vielleicht mehr?


Gruß - Bolle
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Die optische Anzeige PDC funktioniert. Da gibts auch nichts zu programmieren. ;)
Es gibt auch günstigere Quellen. Mehr per PN.
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Ich habe es herausgefunden: man muss im RNS die Rückfahrkamera deaktivieren, dann funktioniert die optische Anzeige der PDC.
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

warum sollte man die batterie mit eingeschalteter zündung und niemand im wagen sein wieder anklemmen ?
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Traue dich, die Blende abzunehmen. :pro:
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Verstehe ich immer noch nicht warum ?
Bin leider nicht so vertraut in die Technik des T5 !!

:confused::confused::(
 
AW: Was habe ich denn für eine Radioblende? Bzw. wie baut man sie aus

Um die Blende abzubauen, brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Eventuell, wenn du das Radio vom Strom nimmst, ist es von Vorteil. Da bin ich aber auch kein Experte. Ich habe mein RCD 210 ohne abklemmen der Batterie gegen ein RNS 510 getauscht.
 
Zurück
Oben